• Kindler
  • Erschienen: Januar 2010
  • Helsinki: Tammi, 2007, Titel: 'Luonas en ollutkaan', Seiten: 292, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Kindler, 2010, Seiten: 350, Übersetzt: Gabriele Schrey-Vasara
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 350
Ich war nie bei dir

Jaana und Riku fahren an einem Sommertag mit ihren beiden Kindern zu einer einsamen Insel im finnischen Schärengebiet. Riku möchte allein sein und geht zum Schwimmen ans andere Ende der Insel. Als er nicht, wie vereinbart, zum Abendessen zurückkommt, macht sich die Familie auf die Suche, findet aber nur seinen Rucksack und seine Kleider. Die Polizei wird alarmiert, Taucher werden eingesetzt, aber Riku bleibt verschwunden. Man geht davon aus, dass er ertrunken ist, offen bleibt jedoch, ob es eventuell Selbstmord oder Mord war. Für beides gibt es Indizien, aber keine Beweise – und Rikus Leiche wird nie gefunden. Jaana denkt viel über Riku und ihre Ehe nach und beginnt, sich innerlich von ihm zu entfernen. Als sie sich endlich mit seinem Verschwinden arrangiert hat, taucht er plötzlich wieder auf.

Leena Lehtolainen, Kindler