Fluch

  • HoCa Neue Medien
  • Erschienen: Januar 2010
  • 2
  • Hamburg: HoCa Neue Medien, 2010, Übersetzt: Stephan Benson
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2010

Island Saga und moderne Verbrechen

Was passiert, wenn ein moderner US-Ermittler auf die Sagenwelt von Island trifft? Diese Frage beantwortet Fluch. Michael Ridpath spielt in seinem jüngsten Thriller mit Gegensätzen. Und er tut dies recht geschickt. Mit dem neu geschaffenen Serienhelden Magnus Jonson betritt er allerdings kein Neuland, weist der Ermittler doch das gängige Profil auf: Private Probleme, unbewältigte Vergangenheit, Talent, gutes Aussehen und Zielscheibe eines Verbrecherrings. Doch bleibt Magnus Jonson – zumindest in diesem ersten Band- weitgehend auf dem Boden.

Michael Ridpath beschreitet mit "Fluch" einen schmalen Grat. Er stellt eine alte Saga ins Zentrum des Geschehens: Die Gauk-Saga, auf der J.R.R. Tolkien den Vater aller Fantasy-Romane, "Herr der Ringe" aufgebaut haben soll. Mit dem Verweis auf den weltbekannten Klassiker kann sich der Autor zwar einer größeren Leserschaft sicher sein, er lehnt sich dabei aber weit aus dem Fenster. Es sei vorweg genommen, dass er nicht fällt… Selbst eingefleischte Tolkien-Fans dürften mit der "Entfremdung" ihres Kultbuches leben können.

Der Handlungsort des Thrillers ist geschickt gewählt. Spätestens seit dem Vulkan Eyjafjallajökul weiß man zumindest in Europa, wo Island liegt und was man sich unter diesem Land vorstellen muss. Mit der aktuellen Wirtschaftslage hat Ridpath zudem einen geeigneten Boden für seinen Thriller gefunden. So mag es nicht erstaunen, dass immer wieder Hinweise auf die hohe Verschuldung der Bevölkerung und deren Ratlosigkeit eingebaut sind. Zudem schafft Michael Ridpath eine wirkungsvolle, leicht mystische Atmosphäre, in der die Gauk-Saga als zentraler Punkt, wunderbar gedeihen kann.

Mehr faszinierend denn spannungsreich baut Ridpath das Geschehen auf. Doch mit Längen muss man sich nicht herum quälen. Der Autor scheint ein gutes Händchen für den richtigen Moment zu haben. Bevor sich eine Szene in Belanglosigkeit ergehen könnte, wechselt er den Schauplatz. Die feinen zwischenmenschlichen Fäden, die Ridpath zwischen den Protagonisten spinnt – seien es nun positive oder negative Fäden – bilden ein Gespinst von Psychogrammen, die zwar nicht den Mörder jedoch gleich mehrere Motive offen legen.

Hätte sich Ridpath nicht dazu verstiegen, zu Sicherheit einige klassische Krimi-Elemente einzubauen, wäre ihm ein wirklich überraschender Auftakt zur Magnus-Jonson-Reihe gelungen. Doch leider hat der Autor diese unselige Drogengeschichte eingebaut. Denn den Ermittler aus Boston verschlägt es nur deshalb nach Island, weil ihm in seiner neuen Heimat eine Drogenbande nach dem Leben trachtet. Magnus Jonson soll daran gehindert werden, vor Gericht als Belastungszeuge aufzutreten. Dass mehrere Mordanschläge auf Magnus Jonson misslingen, mag man hinnehmen, wirft aber zumindest die Frage nach der Professionalität der Drogenbande auf. Tritt die Bande in Boston zwar etwas ungeschickt aber wenigstens zielstrebig auf, erweist sie sich bei späteren Versuchen zeitweise gar als dilettantisch und kann dem Leser ein Stirnrunzeln ob so viel Ungeschick nicht ersparen. Müßig zu sagen, dass es diesen Part gar nicht gebraucht hätte, um Fluch bzw. die Magnus-Jonson-Reihe zu lancieren.

Wenn es Ridpath versteht, sich vom US-Krimischema zu lösen und den Ermittler Magnus Jonson künftig ohne solche Fehlkonstrukte auf Ermittlung zu schicken, dürfte er durchaus eine treue Leserschaft finden. Denn schon nach dem ersten Band mag man mehr lesen. Mehr von Magnus Jonson aber vor allem auch mehr von Island, den etwas kauzigen Bewohnern und den Verbrechen in einem Land ohne Schusswaffen.

Fluch

Michael Ridpath, HoCa Neue Medien

Fluch

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Fluch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren