• Conte
  • Erschienen: Januar 2007
  • Paris: Gallimard, 1962, Titel: 'Jusqu´à plus soif', Seiten: 255, Originalsprache
  • Saarbrücken: Conte, 2007, Seiten: 218, Übersetzt: Helm S. Germer
Bis nichts mehr geht

Es riecht nach Calvados. In dem kleinen Ort Nomville in der Normandie scheint sprichwörtlich alles am Alkohol zu hängen. Schon die Kinder in der Schule haben eine Schnapsfahne, vom Pfarrer ganz zu schweigen. Schwarzbrennerei erweitert das Bruttosozialprodukt. Das "Fräulein", Marie Anne, als Grundschullehrerin zu ihrer ersten Anstellung hierher versetzt, nimmt den Kampf gegen den Alkohol auf. Dass ihr der junge Pierrot nicht aus dem Kopf geht, macht die Sache nicht leichter. Denn Pierrot strebt eine Karriere als Fahrer von Schmuggel-LKWs an.

, Conte