• Frankfurter Verlagsanstalt
  • Erschienen: Januar 2010
  • Barcelona: Destino, 2009, Titel: 'Sakamura, Corrales y los muertos rientes', Seiten: 283, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Frankfurter Verlagsanstalt, 2010, Seiten: 304

Drei Ausländer werden an der Costa Brava tot aufgefunden. Alle drei sind krebsrot, und alle drei haben ein unerklärliches Lachen auf den Lippen. Der Fall scheint für Rafael Corrales von der Guardia Civil klar zu sein: Das müssen die Quallen gewesen sein, deren Gift den Einheimischen offenbar nichts ausmacht, weil "wir eine bessere Haut haben". Inspektor Sakamura jedoch, der verehrungswürdige japanische Zenmeister, der von Interpol ausgesandt wurde, um den Fall zu lösen, hat den Verdacht, dass noch viel mehr dahinter stecken könnte – und er hat offensichtlich recht. In diesem Kriminalroman, der noch viel mehr ist als eine witzige Komödie, behalten am Ende nur Inspektor Sakamura, Rafael Corrales und die Agentin 69 den Durchblick und sorgen dafür, dass ihr aufgerütteltes Land Spanien, das es eigentlich gar nicht gibt, wieder zur Ruhe kommt.

Pablo Tusset, Frankfurter Verlagsanstalt