• Assoz. A
  • Erschienen: Januar 2010
  • Mexiko: Fascículos Planeta, 1986, Titel: 'Sombra de la sombra', Seiten: 253, Originalsprache
  • Berlin; Hamburg: Assoz. A, 2010, Seiten: 228, Übersetzt: Harry Stürmer
Der Schatten des Schattens

Mexiko 1922: Der Journalist Pioquinto Manterola, der Chinese Tomas Wong, der Dichter Fermin Valencia und der Anwalt Alberto Verdugo geraten durch Zufall einem Komplott von Armeegenerälen, Ölförderfirmen und US-Senatoren auf die Spur. Eine wilde Hetzjagd beginnt. Taibos Roman erweckt die frühen 1920er Jahre in Mexiko zum Leben, brodelnde Jahre des Übergangs, in denen der Geist Zapatas und Villas noch spürbar ist und streikende Arbeiter, Anarchisten und Gewerkschafter gegen korrupte Politiker, machthungrige Offiziere und Pistoleros kämpfen. Einmal mehr erweist sich der Autor als Chronist der Stadt Mexiko, jener turbulenten und chaotischen Metropole, in der sich das Reale mit dem Irrealen vermischt.

Paco Ignacio Taibo II, Assoz. A