• Assoz. A
  • Erschienen: Januar 2004
  • Mexiko: Editorial Joaquín Mortiz, 2001, Titel: 'Retornamos como sombras ', Seiten: 507, Originalsprache
  • Berlin; Hamburg; Göttingen: Assoz. A, 2004, Seiten: 399, Übersetzt: Miriam Lang
Die Rückkehr der Schatten

Mexiko zu Beginn des Zweiten Weltkrieges: Ein Nazi-Komplott versucht das Land zu destabilisieren, in Chiapas üben deutsche Kaffeebarone ihre Willkürherrschaft aus, die Abwehr des Dritten Reichs hat eine Agentin lanciert. Die mexikanische Regierung zögert zu handeln. Sie alle haben die Rechnung ohne den Chinesen Tomás Wong, den Journalisten Manterola und den Dichter Fermín Valencia gemacht. Als eine Art moderne Musketiere und soziale Kämpfer nehmen sie die Auseinandersetzung auf und lassen ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Rachdurst freien Lauf. Darüber hinaus taucht ein betrunkener Hemingway in Mexiko-Stadt auf, und antifaschistische Emigranten und Interbrigadisten mischen sich in das Spiel ein.

Paco Ignacio Taibo II, Assoz. A