Die Männer im Schatten

  • Edition St. Paul
  • Erschienen: Januar 2009
  • 1
  • Luxemburg: Edition St. Paul, 2009, Seiten: 256, Originalsprache
Die Männer im Schatten
Die Männer im Schatten
Wertung wird geladen
Sabine Bongenberg
55°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2010

Altbacken

Hätte der Psychiater D’Allo sich an die alte Berufsregel gehalten, dass es unweigerlich zu Verstrickungen und Ärger führt, wenn man sich zu sehr in das Privatleben seiner Patienten einmischt, hätte er sich eine Menge Ärger erspart. So aber unterstützt er seine Patientin Isabelle Bailleux bei der Suche nach ihrem verschwundenen Vater und gerät dabei unversehens in Mordermittlungen, die bis in die Nazizeit und in die Nachkriegszeit hinein reichen. Nicht nur, dass sich der Arzt dabei selbst in höchste Gefahr bringt. Er muss vielmehr erkennen, dass auch im kleinen Staat Luxemburg die Welt längst nicht so in Ordnung ist, wie sie zu sein scheint und die Schatten der Vergangenheit bis in die jetzige Zeit hinein ragen.

Grundsätzlich kann man zu Marc Graas’ Erstlingswerk sagen, dass ihm hier ein relativ solider Krimi gelungen ist, der aber einerseits an der Vorhersehbarkeit und andererseits an eigenwilligen Konstruktionen krankt. So lernt der Leser Hyppolyte Houllard kennen, der sich – nachdem er sich aus mehreren Gründen jahrelang in Chile versteckt hatte – in seiner Heimat Luxemburg auf die Suche nach seiner mittlerweile erwachsenen Tochter Isabelle begibt. Obwohl diese anfänglich dem ihr fremden Vater mit Ablehnung begegnet, faszinieren sie doch seine Berichte über die Zeit aus dem durch die Nazis besetzten Luxemburg. Isabelle kann es daher nicht fassen, dass sich ihr Vater nach dem ersten Kontakt nicht mehr bei ihr meldet und bittet daher ihren Psychiater um Hilfe bei der Suche nach dem Vermissten.

Dieses Konstrukt ist natürlich an den Haaren herbeigezogen – Warum sollte eine Frau plötzlich wegen ein paar alten Kriegsgeschichten Gefühle für einen Mann entwickeln, den sie ansonsten nicht kennt? Andererseits fiel dem Autor wohl kein anderes Stilmittel ein, um dieses Ermittler-Duo auf die Fährte der kriminellen Altnazis zu setzen, auf die bereits frühzeitig nicht nur mit einem Holzpfahl sondern eher mit der gesamten Holzhandlung hingewiesen wird. Die beiden Helden schlagen sich daher nicht nur mit einer nachvollziehbarerweise ungläubigen Polizeitruppe herum, werden gelegentlich ohne Sinn und Verstand zusammengeschlagen und verschleppt und erleben schließlich den vorhersehbaren Show-Down in einer Hommage an den "Marathon-Mann".

Trotz dieser ganzen Entwicklungen ist das grundsätzlich glückliche Ende vorprogrammiert, doch konnte Graas es nicht lassen, hier noch eine zusätzliche Ebene – nämlich die der Unterwanderung des gesamten Luxemburger Staates durch die Nazis - ins Spiel zu bringen. Wenn auch der Klappentext des Buches darauf hindeutet, dass die Aushöhlung des Staates durch die Rechten eigentlich das Herzstück des Buches ausmacht, offenbart sich diese weitere Verwicklung nur in einer Unterhaltung des – vorher zweifelnden und jetzt vollkommen überzeugen - Chefermittlers der Polizei mit einem seiner ranghöchsten Vorgesetzten und einem anschließenden Gespräch mit dem Helden.

Wodurch sich die Machenschaften der Nazis und deren Verwerflichkeit darstellen, kann in dieser Kürze natürlich nicht zum Ausdruck gebracht werden, so dass sich der Leser immerhin über die weitere Zukunft von Luxemburg keine größeren Gedanken machen muss. Und das ist ja auch schon etwas.

Die Männer im Schatten

Marc Graas, Edition St. Paul

Die Männer im Schatten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Männer im Schatten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren