• Autor: Erik Eriksson
  • Verlag: M & V Verlags- und Vertriebsgemeinschaft

Erschienen: Januar 2010

• Stockholm: Norstedt, 2003, Titel: 'Järnskuggan', Seiten: 366, Originalsprache
  • : M & V Verlags- und Vertriebsgemeinschaft, 2010, Seiten: 350

Als Lasse Bergman, einst investigativer Fernsehjournalist, heute heruntergekommener Säufer, tot in seiner Wohnung im Stockholmer Süden aufgefunden wird, bekommt die junge Kriminalinspektorin Margret Mattson den Auftrag, diesen wenig glanzvollen Routinefall aufzuklären. Gemeinsam mit dem wegen Gewalt im Dienst suspendierten Ex-Polizisten Verner Lindgren entdeckt sie, dass aus Lasses Archiv wichtige Unterlagen über die sogenannte Bordellaffäre, die Schweden vor Jahren erschütterte, verschwunden sind. Führt diese Spur bis in die Gegenwart? Margret und Verner tauchen immer tiefer ein in eine Welt, in der die einen Männer junge Mädchen kaufen und die anderen gut daran verdienen, bis schließlich Margret selbst sich auf einen tödlichen Handel einlässt.

• Autor: Erik Eriksson
  • Verlag: M & V Verlags- und Vertriebsgemeinschaft