• KBV
  • Erschienen: Januar 2007
  • Hillesheim: KBV, 2007, Seiten: 200, Originalsprache

Klaus Waldheims Ehe ist gescheitert. Er bricht seine Zelte in Berlin ab, um in Tokio einen Neuanfang als Deutschlehrer zu versuchen. Dort trifft er Elisabeth wieder, die er beim Dolmetschen für ein Filmcasting in Kreuzberg kennengelernt hatte. Die junge Schauspielerin ist von den Shonan Movie Productions für eine TV-Soap-Opera engagiert worden. Klaus und die schöne Elisabeth kommen sich schon bald näher. Mitten in den Planungen für die Hochzeitsfeierlichkeiten eines reichen Privatschülers von Klaus wird auf dem Villengrundstück der Familie ein Hausangestellter ermordet. Kurz darauf ertrinkt ein Dienstmädchen unter rätselhaften Umständen. Und dann geschehen auch am Set der Soap-Opera mysteriöse Dinge. Klaus findet heraus, dass zwei seiner Kolleginnen als gefragte Pornostars in sündhaft teuren Ginza-Nachtlokalen arbeiten. Die Spur führt schließlich ins Sunrise Rooftop, und für Klaus und Elisabeth wird der Japan-Aufenthalt immer gefährlicher. Doch selbst die Rückreise nach Berlin verspricht wenig Sicherheit. In der Spreemetropole kommt es zum mörderischen Showdown.

Jürgen Ebertowski, KBV