Erschienen: Januar 2000

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000, Seiten: 383, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2006, Seiten: 383, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 383, Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":1,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}

Der geistig behinderte Ben wurde im Sommer 1995 verdächtigt, vier Mädchen aus seinem Dorf getötet zu haben. Nach einem halben Jahr Klinikaufenthalt kehrt Ben verändert zu seiner Familie zurück und führt die Polizei zum Grab der Opfer. Sofort breitet sich Misstrauen unter den Dorfbewohnern aus. War Ben dem Mörder Heinz Lukka bei seinen Gräueltaten doch behilflich? Dann taucht Lukkas Pflegetochter Miriam Wagner auf und zieht in das leer stehende Haus, wo die Spuren der Verbrechen noch frisch sind ...

Deine Meinung zu »Lukkas Erbe«

30.07.2017 09:22:56
Bella

Nach dem so gefühlvollen Roman "Der Puppengräber" hat mich dieses Buch doch sehr enttäuscht. Ein wirres Durcheinander von Personen, noch dazu eine Handlung, die doch sehr unglaubwürdig ist. Irgendwie nur lieblos heruntergeschrieben, man könnte glauben, nicht von P.H. Man hätte mehr daraus machen können. Sehr schade!

06.10.2014 11:56:15
Loma

Hallo Zusammen!
Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Nachdem ich das Buch mit so viel Spannung gelesen hatte, war ich am Ende doch sehr enttäuscht. Die Autorin hat mich mit (eher plumpen Mitteln) auf die Folter gespannt und dann so ein Ende?
War Walter (Bello) jeweils dabei bei Lukkas gräueltaten? War er derjenige der filmte?
Und warum wird gesagt, dass Nicole oder Ben Brittas Tod hätten verhindern können?
Weshalb sind Bens Schwestern so uneinsichtig und meiden Ben bis zum Ende?
Warum hat Bruno Kleu von "Rache an Paul Lässer" Geträumt? (S.198 Tschenbuch)
Hat Miriam bei Bens Sitzungen überhaubt etwas rausgefunden?
Und warum hat Ben überhaupt die Leichen begraben sowie Finger u.A. der Opfer behalten?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber mir erscheint so viel an der Haaren herbeigezogen. Um Verwirrung zu stiften, Spannung aufzubauen aber eigentlich ohne Sinn... ? :( oder war ich beim Lesen nich bei der Sache?

27.05.2011 20:36:43
Madita

Obwohl ich auch sehr schnell auf den Täter gekommen bin fand ich dieses Buch super. Es steht dem Puppengräber (meinem Lieblingsbuch) in nichts nach. Allerdings sollte man dem Buch einen anderen Titel geben und vermerken dass es die Fortsetzung von der Puppengräber
ist, damit der Leser die Lektüre in der richtigen Reihenfolge liest.

17.07.2008 08:36:24
Annette 41 Jahre

Ich habe den Puppengräber vor längerer Zeit gelesen und war nachhaltig beeindruckt. Die sehr reale Geschichte mit all ihren Vorurteilen gegen Behinderte und die dörfliche Struktur kommen sehr gut zur Geltung. Man fühlt mit Ben und erlebt jeden Schlag und alle Ungerechtigkeiten mit. Am Ende habe ich sehr geweint.
Dagegen war Lukkas Erbe überhaupt nicht mein Fall. Das Buch war sehr "durcheinander", wenn ihr versteht was ich meine. Die ewigen Datumssprünge haben die Geschichte total auseinander gerissen. Ich war das erste mal von einem Buch der super Petra H. sehr entäuscht.

01.05.2008 12:49:16
jutta wittchen

klasse petra alle bücher sind wunderbar GESCHRIEBEN JEDES buch kann ich nur emfehlen spannend wie im echten leben werden menschen in ihrem umfeld beschrieben die dramatik ist gross liege auf dem sofa eine hand das buch die andere zu schokolade

03.03.2008 20:04:00
Heaven23

Nach dem Roman "Der Puppengräber" eigentlich ein absolutes Muss. Ich hab es Gott sei Dank auch in der richtigen Reihenfolge gelesen, obwohl ich anfangs eingentlich nicht kapiert habe, dass mit dem Buch Lukkas erbe die Geschichte weitergeht.
Es hat einen gefesselt von Anfang bis Ende, wirklich erstklassig !

22.10.2007 14:04:23
Garrulus

Ja, die Frage, ob ein Fortsetzungsroman das Niveau des ersten halten kann, ist immer interessant und selten positiv zu beantworten.

Nun, es handelt sich eigentlich hier nicht um eine Fortsetzung, sondern um den zweiten Teil des Romans. Er nimmt den ersten wieder auf und die Lösung des "Puppengräbers" wird ja erst in diesem Buch geliefert. Somit haben wird eigentlich einen einzigen Krimi von 782 Seiten vor uns. Es versteht sich fast von selbst, dass dies ein mutiges Unterfangen für eine Krimiautorin ist. Es gelingt ihr auch nicht vollumfänglich -- wen wundert’s? Es hat Längen; gewisse Nebenpersonen sind nicht logisch oder tauchen auf und verschwinden wieder.

Der oder die beiden Romane werden von Ben gerettet. Die Autorin zeichnet den behinderten Ben wunderbar und sehr eindrücklich, im "Puppengräber" noch überzeugender als in "Lukkas Erbe". Das hängt auch damit zusammen, dass das erste Buch einen viel längeren Zeitraum umfasst als das zweite und vor allem Bens Mutter, Trude, die zu ihrem Sohn in einem seltsamen und symbiotischen Verhältnis steht, noch lebt. Diese wunderbare Geschichte von Mutter und Sohn fehlt im zweiten Buch, weil die Mutter schon zu Beginn des Romans stirbt. Deshalb ist "Der Puppengräber" noch etwas besser gelungen.

11.10.2007 14:43:33
luise

hallo.ich habe das buch gerade gelesen&ich habe nicht herraus gefunden,wer der täter wa.könnt ihr mir as verraten.das wäre super lieb
bitte,bitte.sehr wichtig

27.07.2007 21:03:56
stef

Lukkas erbe war wie der puppengräber einfach genial !!! Man ist wie bei den ersten teil einfach darauf besessen zu erfahren wie es weiter geht. und das ende ist auch schön ich mein zum schluss wird alles gut

17.07.2006 10:20:17
Corinna

Ich habe das Buch "Lukkas Erbe" nun gerade durchgelesen und muss sagen, dass ich es ganz gut fand.
Was mich nur sehr gestört hat war, dass ich nicht wusste, dass es eine Fortsetzung ist und ich in diesem Fall lieber den ersten Teil auch zu erst gelesen hätte.
Auf den Täter bin ich ziemlich schnell gekommen, aber ich fand es sehr spannend das ganze Drumherum zu lesen.

Also insgesamt ein spannendes Buch in das man auch sehr gut reinkommt, wenn man den ersten Teil nicht kennt.

01.05.2006 22:11:16
Hans-Gerd Kuiper-Jordan

Hallo,
habe heute (1.5.2006)
im ZDF dornröschen...
gesehen.
Ich habe den Verdacht, dass sehr viel von Ben-Romanen abgekupfert wurde.
Kann das sein?
Weiter viel Erfaolg

12.04.2005 00:54:39
Silvana

Habe den "Puppengräber" ebenfalls gelesen und fand ihn tolal super spannend.
Ich lese gerade das Buch "ein süßer sommer" und das Buch ist ebenfalls sehr gut. Und das nächste Buch habe ich auch schon "belas sünden" und bin auf diese Buch schon sehr gespannt.

04.04.2005 17:38:09
Milva, CH

Habe bis jetzt 4 Bücher von P.H. gelesen und fand dieses bis jetzt ihr bestes Werk. Hatte es in 2 Tagen durchgelesen! Superspannend geschrieben, hatte bei diesem Buch das Gefühl, dass kein einziges Wort überflüssig ist bzw. mal etwas nicht ausreichend erklärt würde(was man bei anderen Büchern nicht behaupten kann). Sehr hilfreich war die Personenbeschreibung und deren Verwandschaftsverhältnisse.

10.10.2004 17:32:57
gisa

wer weiß denn, wann der film das nächste mal im fernsehn läuft?
habe gerade das buch gelesen und bin, wie von allen büchern von petra hammesfahr, hin und weg.wäre schön, wenn sich jemand unter der adresse meldet.

02.10.2004 22:14:50
CHLOE

Ich will das buch noch esen hab mich gefreut als ich hörte das es einen zeiten teil gibt. hab ihn gerne geleden den erdten teil der zweite teil ist bestimmt genau so fässelnd ich hoffe die haben den bei und in der Stadtbücherrei. is der eigendlich auch ein Bestseller wie der erste Teil?

13.06.2004 20:34:13
christina

hab den puppengräber nicht gelesen, fand das aber nicht weiter schlimm, weil man auch so alles versteht, das meiste wird ja erklärt. also man muss das buch nicht unbedingt gelesen haben. lukkas erbe fand ich super, die ganze zeit war ich hin und hergerissen, ob nicht doch ben der täter ist, spitze!

13.06.2004 18:57:21
Pia

Super spannend! Aber man sollte den
1. Teil "der Puppengräber" auch gelesen haben.
Spannung von Anfang bis Ende, überraschendes und unerwarteter Schluß wer wohl der Täter war?!
Selbst lesen, ich werd\'s nicht verraten;-)))

24.02.2004 16:09:48
Leserin 15 Jahre

ja, ich finde auch über lukka hätte man
mehr erfahren müssen, aber sonst fand ich das buch es ziemlich gut!

19.12.2003 22:31:37
Thore

Jo, ein Buch, das einen regelrecht fesselt und hoffen und bangen lässt!

Als ich es las, konnte ich kaum ertragen, dass es dann schon zu Ende war ;)

Perfekt inszeniert!

13.10.2003 14:03:19
Carmen

Ich habe vor kurzem den Film Der Puppengräber gesehen, ich war so faszierniert, das ich das Buch Lukkas Erbe sofort gelesen habe. Ich wollte wissen wie es mit Ben weitergeht. Es ist super geschrieben und spannend bis zum Schluss. Ich hatte das Gefühl ich wäre mitten im Geschehen.

24.08.2003 21:19:24
Claudia

Werde mir morgen das Buch besorgen. Habe heute \'Der Puppengräber\' zu Ende gelesen. Hat mich total mitgenommen. Freue mich auf die Fortsetzung.

17.07.2003 21:35:40
Christina

Das Buch läßt einen wieder hoffen und bangen - wegen und für Ben.Man bekommt einen feinen Draht zu ihm.Man schämt sich zum Schluß dafür,ihm vieles zugetraut zu haben.Bis zum Schluß - SPITZE !!!!!!!!!

29.05.2003 18:48:58
Elisa

Wer glaubt, nach dem ersten Teil, "Der Puppengräber", blieben keine Fragen mehr offen, der irrt. Die Autorin wirft alles das, was man für sicher hält, in diesem Buch wieder um. Plötzlich ist alles wieder offen, und die Spannung steigt von Zeile zu Zeile. Man lebt und zittert mit den Dorfbewohnern und hat das Gefühl, jeden von ihnen persönlich zu kennen. Auch die Änderung in Bens Verhalten schildert sie sehr glaubwürdig. M.E. sind beide Teile zusammen ein Meisterwerk!!!

26.03.2003 22:43:16
steffi

war ganz ok man muss aber das erste Buch der Puppengräber gelesen haben.