Die dunkle Stimme der Schuld

  • rororo
  • Erschienen: Januar 2010
  • 6
  • New York: Harper, 2009, Titel: 'Dismantled', Seiten: 422, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: rororo, 2010, Seiten: 508, Übersetzt: Sabine Maier-Längsfeld
Die dunkle Stimme der Schuld
Die dunkle Stimme der Schuld
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2010

Überschrift

"Dismantled" = demontiert. So nennt sich der dritte Roman von Jennifer McMahon, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag in der Übersetzung von Margarete Längsfeld und Sabine Maier-Längsfeld als Die dunkle Stimme der Schuld den Weg zum deutschsprachigen Thriller-Leser findet.

Und wie schon in den Vorgängern Das Mädchen im Wald und Insel der verlorenen Kinder spielt der Roman in zwei Zeitebenen. Damals waren fünf junge Kunststudenten der Meinung, das wahre Kunst nur aus der Zerstörung von Bestehendem entstehen könne. Folgerichtig nennen sie sich fortan "Die barmherzigen Demontisten" und lehnen sich, nicht immer ganz legal, gegen das sogenannte Establishment auf. Ihr Hauptquartier finden sie in einer abgelegenen Waldhütte an einem See.

Anführerin des rebellischen Haufens ist Suz, eine charismatische junge Frau, die jeden beeinflussen und verführen will und damit auch das Leben und die Liebe ihrer Freunde zu zerstören droht. Tess, die sich davor fürchtet, mixt einen Drogencocktail, der Suz beim Schwimmen im See gemeinsam mit einem Steinschlag auf den Kopf den Garaus macht. Die Vier versenken Suz in der Seemitte und beenden das Leben in der Hütte und nehmen sich gegenseitig das Versprechen ab, darüber Stillschweigen zu bewahren.

Gegenwart: Henry und Tess haben geheiratet. Henry leitet einen Malerbetrieb und Tess macht Bedarfskunst, die sie auf dem Markt verhökert. Beide haben sich auseinandergelebt und nur die gemeinsame Tochter hält die Verbindung noch zusammen. Emma, ist kein "normales" Kind. Sie ist völlig introvertiert, hat einen unsichtbaren Freund namens Danner und zählt mit Vorliebe in Neuner-Sprüngen. Aber sie spürt die Trennung zwischen ihren Eltern, schnüffelt in deren Vergangenheit und findet alte Unterlagen der Demontisten. Gemeinsam mit einer Freundin sendet sie an Winnie und Spencer eine Postkarte, um die Gruppe wieder auferstehen zu lassen …

Jennifer McMahon hat ihren Roman wieder auf völlig gestörten Typen aufgebaut. Der Sumpf des Alltagslebens mit der Erinnerung an damals, eine verkorkste Ehe, ein alkoholsüchtiger Vater und das psychisch noch schlimmer angeknackste Kind, das eigentlich in eine geschlossene Anstalt gehört, sind keine Zutaten, die Die dunkle Stimme der Schuld zu einem rechten Lesevergnügen werden lassen. Obwohl die Autorin die Spannung beständig anhebt, so dass man doch wissen will, was hinter diesen verrückten Dingen steht, kann man über die handelnden Personen nur den Kopf schütteln.

Wenn eine Handlung so unglaubwürdig präsentiert wird, dass man fast schon von einem Fantasy-Thriller sprechen möchte, sollte wenigstens die eine oder andere Person halbwegs normal handeln. Tut es aber in diesem Buch überhaupt nicht. Henry baut sich einen Einbaum im Schuppen, schmökert heimlich in alten Tagebüchern und besäuft sich dabei und hat nebenbei Angst, dass seine Tochter schwimmen geht, weil er im Traum gesehen hat, wie sie ersäuft. Tess verschließt ihre Augen vor der Tatsache, dass ihr Kind völlig durch den Wind gedreht ist, bastelt in ihrem Atelier an seltsamen Kunstwerken. Spencer hat sich das Leben genommen und Winnie taucht plötzlich auf, läuft in Suz alten Klamotten und mit deren Perücke herum und bezieht die alte Hütte. Und so nebenbei versucht noch ein Detektiv die Hintergründe zu durchleuchten.

Wem das noch nicht genug an Verrücktheiten ist, der wird an dem dritten Roman der Amerikanerin sicherlich seine Freude haben. Wer mit so durchgeknallten Szenarien nichts am Hut hat, der lässt besser die Finger davon.

Die dunkle Stimme der Schuld

Jennifer McMahon, rororo

Die dunkle Stimme der Schuld

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die dunkle Stimme der Schuld«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren