• Walker
  • Erschienen: Januar 2008
  • Zürich: Walker, 2008, Seiten: 143, Originalsprache
Tanti Auguri

Ein Brandanschlag auf eine Pizzeria, dessen Zeuge der Journalist Edgar Zwahlen scheinbar zufällig wird, bildet den Auftakt zu einer Reihe von mysteriösen Begebenheiten, die sich im Umfeld eines bekannten Zürcher Gastronomen abspielen. Die Suche nach Täter und Motiv hält nicht nur dessen engsten Mitarbeiterstab in Atem, sondern Zwahlen, der bei seinen Recherchen auf die Unterstützung der attraktiven Patrizia, als Floristin der Restaurantkette tätig, zu zählen hofft. Doch letztlich macht sich jeder der Spurensucher irgendwie selbst verdächtig. Bald einmal verschwindet der Gastronom von der Bildfläche, gilt später als verschollen oder gar tot, auch wenn in seinem Betrieb immer wieder Spuren seiner scheinbaren nächtlichen Gegenwart zu finden sind. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion werden unscharf, und erst am Schluss, im Vorfeld einer kurzfristig angesetzten Medienkonferenz, wird die Identität der Person gelüftet, die im Hintergrund die Fäden gezogen hat.

Peter Zeindler, Walker