Erschienen: Januar 1993

• Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1993, Titel: 'Die Augen Rasputins', Seiten: 219, Originalsprache
  • Berlin: Argon, 2013, Seiten: 6, Übersetzt: Franziska Pigulla

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":1,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":1,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":1,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":1,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Für die Presse war er ein Dämon, für die 17jährige Patricia hingegen die große Liebe: Heiko Schramm, der wegen Diebstahls verhaftet wurde. Nach sieben Jahren kommt er wieder frei. Ist Patricia ihm immer noch hörig?

Deine Meinung zu »Hörig«

09.07.2017 13:19:48
^^/6

Also ich fand das Buch gut. Leider bin ich auch nicht auf die Lösung am ende gekommen. Dachte zwar in die richtige Richtung aber naja.. also viele fanden das Buch nicht so gut ich schon. Gegen Ende hatten ja die Perspektiven schön spannend gewechselt. Und im laufe der Geschichte hat man immer mehr böse Infos über Heiko bekommen so das man sich immer klarer wird in was für einer beschissenen Situation sie sich befindet. Ich bin zufrieden mit dem Buch und hier ist eine Empfehlung von mir undzwar 'die schuldlosen' ist mein Lieblings von ihr bis jetzt
;).

28.07.2016 22:11:01
Astro Eva

Ich habe es als Hörbuch HÖRIG gehört und fand es sehr aussergewöhnlich. Mal was anderes und mich hat es nicht verwirrt. Wer aufmerksam liest versteht doch den Schluss. Ich finde es nicht gut hier irgendetwas davon zu verraten.
Ich habe da mir das Buch gefallen hat jetzt vor weitere Krimis von Petra Hammesfahr zu lesen.

03.08.2015 17:49:40
Gabrielle Dachler

Nach vielen Jahren wieder einen Krimi von Hammesfahr gelesen."Hörig".Flach,sehr durchschnittlich,keine psychologisch ausgereifte Geschichte und Charaktererhebung !Sprachlich auch platt.Wenn ich an ihre ersten Krimi-Romane denke:der stille Herr Gerardy ,die Mutter,die Lüge...da konnte Hammesfahr mich noch fesseln-aber jetzt gehen ihr die Ideen aus,vielleicht auch die Lust am Schreiben!?Besser pausieren und nicht unter Druck jedes Jahr ein neues Buch auf den Markt werfen...

06.02.2015 10:24:35
Anouk

Was um Himmels Willen ist am Schlusssatz unverständlich??? Er ist symbolisch gemeint: Mit "Ed" sprach Patty ihren Therapeuten an, mit "Eddy" später den Ehemann. Mit der auf dem Küchentisch hinterlassenen Nachricht hat Patty an Ed appelliert, der ihr suggeriert hat, jede verschlüsselte Botschaft, die aus dem Inneren eines Menschen kommt, deuten zu können. Doch hier ist es Ed nicht gelungen (oder erst viel zu spät), die Botschaft zu entschlüsseln. Patty hat damit gesehen, dass auch Ed nur ein Mensch ist. Ihr Glauben an den Übermenschen Ed wurde gebrochen. Gestorben ist diese Überhöhung, die eben mit dem Namen Ed verknüpft ist. Geblieben ist Eddy, der Ehemann, ein Mensch wie Patty selbst.

17.01.2015 23:52:42
Veronique Patricia

Also ich bin persönlich enttäuscht vom Ende und denke auch, man hätte alles auffrischen sollen, sodass es aktuell wirkt.Die Story ist ok, Frau Hammesfahr zeigt wir Hörigkeit enstehen kann, ein Versprechen das nie eingelöst wird, die Projektion von Sehnsüchten auf einen anderen Menschen und blindes Vertrauen.Obgleich man den Mechanismus versteht, bleiben einem die Figuren fremd:Patricia macht eine interessante Entwicklung mit, man hält sie anfangs für doof und realisiert dann, dass Sie doch versucht hat, Ihren Mann einen Hinweis zu geben. Dennoch bleibt Sie charakterlos. Das Bild das bleibt ist das einer dümmlichen antriebslosen Hausfrau mit nymphomanischen Zügen (was ihrem Mann entgegenkommt). Sie passt eher in die 50er Jahre.Ihr Mann Edd hat seine Prinzipien und Berufsethik hinter sich gelassen, um sie zu manipulieren und zu seiner Frau und Haussklavin zu machen. An sich nicht uninteressant, den "Helden" mit Makeln darzustellen. Schöne Abwechsxlung zu den Charakteren à la Mary Higgings Clark, die eher glatt wirken. Aber was er am Ende macht bleibt mir schleierhaft.Heiko (wirklich spießiger Name), ist für Patricia in jungen Jahren ein edler Ritter, entpuppt sich als gewissenloser Gauner und Sadist (und mit kleinen Schniedel obendrein). Manchmal ekelt er sich vor Pat, aber schwul ist er auch nicht, man versteht nicht wirklich was da los ist. Leider fehlt komplett ein Einblick in seine Psyche.Die Story hält Überraschungen parat, gewisse Dinge sind jedoch absehbar (Tod des alten Ehepaar, Bedrohung durch Fettwanst,...) allerdings ist das Showdown chaotisch, man versteht nix mehr. Musste zweimal durchlesen und war dennoch durch den Endsatz verwirrt. Der Psychologue Edd ist tod aber Eddie der Ehemann bleibt, da Pat sich endlich aus Ihrer Abhängigkeit von Heiko gelöst hat ?!? (Danke Marie Paulin!!!) Wäre selbst nie drauf gekommen.Nach einem ewig-langem Aufbau und haarkleinen Beschreibungen kann PH den Leser ruhig abholen.So bleibt man auf einem Gefühl der Frustration durch das offene Ende, das viel Raum für Interpretation hinterlässt, zumal die Widersprüche in den Charakteren (Ed: liebender Ehemann oder rücksichtsloser Manipulateur, Pat: wartet immer noch auf Prinzen oder endlich reif) ohnehin nicht aufgelöst werden.

18.11.2014 13:34:53
Anna

Das war mein erstes Hammersfahr-Buch, und ich habe es gekauft, weil der Klappentext so spanndend klang: "...fand sie nach und nach die entsetzliche Wahrheit heraus...".
Also, als die drei in dem Haus waren, hat sich an sich ja nichts mehr geändert. Ich finde, Patrizia hat die Wahrheit ziemlich schnell herausgefunden, und dann ging es ja nur noch darum, ob sie es schafft zu flüchten und ob Heiko die Pistole gefunden hat, und ob das Ehepaar noch lebt.

Aber das auf so vielen Seiten noch breit zu treten, und dann dieser wirre Schluss...?

Soll ich es noch mit einem anderen Buch von ihr versuchen oder soll ich dieses Kapitel abschliessen?

17.06.2014 15:31:25
hank

ich hatte den eindruck, frau hammesfahr ist irgendwann von ihrer eigenen geschichte dermaßen gelangweilt worden, daß sie einfach nur zum schluß kommen wollte - egal wie plötzlich und wirr.

das buch hat mir keinen spaß gemacht. die figuren haben nie wirkliche tiefe bekommen und die story wirkt völlig realitätsfern.
dafür gibt's von mir nur einen von fünf sternen.

29.05.2014 17:13:03
marie paulin

frau hammesfahr hat mir nun eine antwort gegeben:zum schluss ist ED gestorben dhsymbolisch der therapeut und nicht eddyder mann der hauptfigurin.ich bin nun erleichtert und kenn mich aus!!!
hoffe anderen auch zur aufklärung geholfen zu haben.also nun kann ich beruhgt auch weitere krimis von petra hammesfahr in mein leseprogramm wieder aufnehmen!!:) mlg aus wien, marie paulin

29.05.2014 14:25:33

achja ...auch ich dachte wie lilly-13.10.2013
dass sich die autorin zum schluss mit den namen vertan hat.;( mlg marie aus wien

aber vielleicht bekomm ich ja von der autorin selber eine simple erklärung falls si sich die mühe gibt.wäre fein.

denn das ist kein zufall das es vielen leseern ähnlich erganegen ist...

29.05.2014 13:52:42
marie paulin

also ich hab mich beim schluss a net ausgekannt...warum ist bitte dieser ed
gestorben???

das ganze buch spannend und dann so ein blödes verwirrendes ende...
hab aber die andern hammesfahr-bücher gut gefunden.

am besten man würde die autorin selber kontaktieren.

wenn dies möglich ist bitte ich um benachrichtigung.

mlg marie aus wien

23.04.2014 22:46:24
Bernd Fillmann

Ich schließe mich Herrn Schnepel an. Den Schluss fand ich völlig wirr, bin sehr froh, dass ich offensichtlich nicht alleine intellektuell nicht in der Lage war, den Schluss zu verstehen.
Vorher hatte ich "Die Mutter" gelesen und war total begeistert. Gerne bin ich bereit, ein weiteres Buch von Frau Hammesfahr zulesen in der Hoffnung, dass "Hörig" nur eine Ausphase ist.

14.12.2013 16:20:24
Margret

Eigentlich eine gute Story, die aber teilweise völlig wirr geraten ist.
Eine Frage taucht auf: Wer ist tatsächlich der Bösewicht, Heiko oder Ed? Beide haben Patricia psychisch mißbraucht, um des eigenen Vorteils willen.
Noch eine Unklarheit: Warum geht Patty am Ende mit Heiko, mit der Pistole im GepäcK?
Der Schluß ist nicht offen, sondern einfach blödsinnig. Fühlte mich regelrecht auf den Arm genommen. Das kam mir alles ziemlich gekünstelt und konstruiert vor, alles andere als ein Psychothriller!

11.12.2013 20:35:26
Madam

Petra Hammesfahr hat mal wieder eine neue literarische Textkategorie erschaffen: den spöttisch untermalten Kinderkrimi..--
hier ist kein einziges Gefühl aufgekommen, vor allem keine Spannung. Vermutlich ist einer Freundin mal ähnliches passiert, und dies diente dann als Gerüst für diese Story. Dazu dieser konsequent spöttische Unterton: "Ätsch, ich weiß was was ihr nicht wisst.." Doch, wissen wir. Ist keine neue Erkenntnis, dass eine Beziehung zwischen Therapeuten und Exklientin Abhängigkeiten schafft und Therapeuten generell nicht gut wegkommen..und dann das Ende- OH Frau! Nicht das erste mal, dass ich mich von dieser Frau verar... fühle. Was hat sie früher gute Bücher geschrieben! Das war wohl mal. Schaffenskrise, Midlifecrisis.. irgendwas hakt..

09.12.2013 20:54:16
Joachim Schnepel

Völlig wirrer Schluss, logisch nicht nachvollziehnar. Wieso war Ed in der Nacht gestorben? Bin ich nur zu dämlich, um die Pointe zu kapieren? Von einer namhaften Autorin wie Petra Hammesfahr hätte ich mir etwas entschieden besseres erwartet, Neuauflage hin oder her. Und ich denke, das wird vielen Lesern so gehen. Von der Autorin bin ich erstmal geheilt.

27.11.2013 16:54:52
Madita

Nachdem ich mich zu 3/4 des Buches durchgequält hatte, wurde es zum Ende hin doch noch spannend. (allerdings etwas zu spät)
Den Abschluß, der mir gut gefallen hat, endet meiner Meinung nach nicht offen. In den letzten Satz kann der Leser viel reininterpretieren, so sollte es wohl gedacht sein. Ich habe es folgendermaßen verstanden: Patrizia durfte nie selbständig werden und denken. In ihrem Elternhaus wird sie überbehütet und ständig kontrolliert, sogar ihre Tagebucheinträge werden gelesen, den Ausbildungsplatz organisiert selbstverständlich der Vater bei einem seiner Freunde. Danach wird sie von Heiko manipuliert, ihr Psychotherapeut Ed erkennt zwar die beiden großen Probleme in ihrem Leben (Vater und Heiko), ihm ist allerdings nicht bewusst, dass er wiederum Patrizia von sich abhängig macht und diese sogar zu einer passenden Ehefrau für sich konstruiert. Er übernimmt die Beschützer- und Vaterrolle weiter. Patrizia wartet vergeblich, dass ihr Mann sie aus den Fängen Heikos befreit. Als dies nicht der Fall ist, hat Ed in ihren Augen als Beschützer und Allwissender versagt.

07.11.2013 15:26:06
Alex

Da bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so geht!Ich liebe die Hammesfahr-Bücher wirklich, aber gestern, als ich auf der letzten Seite ankam, war ich auch enttäuscht! Darf man hier denn über ein Ende diskutieren? Dann hätte ich etwas beizutragen. Aber das wird mich nicht davon abhalten, die kommenden Bücher auch zu lesen.

29.10.2013 18:54:36
Gisela

Liebe Petra,
ich habe schon viele Bücher von ihnen gelesen nd mag diese sehr. Auch bei "Hörig" konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen bis ich zum Ende kam. Ich versuchte immer wieder, die letzten Zeilen zu verstehen, es gelang mir aber nicht und ich habe mich geärgert, dass Geld für dieses Buch ausgegeben habe.
Grüße von Gisela

13.10.2013 17:19:40
Lilly

Also sorry, das ist so ziemlich das Schlechteste was ich in letzter Zeit so gelesen habe. Langweilig, langatmig, keine klaren Charaktere und ein völlig verwirrender, nicht überdachter Schluss? Was haben Sie sich dabei gedacht?Oder haben Sie sich am Ende mit dem Namen vertan? Einfach ärgerlich und vertane Zeit, dieses Buch zu lesen.

16.05.2013 17:20:24
Tim

Hallo,

Das "neue" Buch"Hörig" scheint ja nur eine Neuauflage von "Die Augen Rasputins" zu sein.
Letzteres gefiel mir leider nicht so sehr.
Gibt es in "Hörig" Änderungen zu erwarten oder wird es eine Kopie des Originals, in
dem Patricia mit "z" geschrieben wird ?
Nicht böse gemeint.

Herzliche Grüße
Tim

29.04.2013 19:09:18
Isabell Weiß

Liebe Frau Hammesfahr,
Sie sind für mich die beste deutsche Krimibuchautorin!
Diese Mischung aus Spannung, Erotik und Bissigkeit ist einfach zu gut. Ich habe alle Ihre Bücher gelesen und hoffe, dass noch viele folgen werden.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Frau Gebauer an und warte schon auf Ihr nächstes Buch

Ihre Isabell Weiß

07.04.2013 10:33:53
Petra Gebauer

sehr geehrte Frau Hammesfahr,

auch ich bin ein treue Leserin und jedes mal gefangen in Ihren Büchern. Ich kann dann alles um mich rum vergessen! Warte schon sehnsüchtig auf Ihr neues Buch und hoffe es dauert nicht mehr allzu lange!? Immer weiter so und vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Ihre Petra Gebauer (1951)

06.04.2013 18:16:11
karina

Hallo Petra,

ich warte schon lange auf ein neues Buch von Ihnen, ich habe fast alle gelesen, bis auf zwei,
das Buch, was ich noch nicht besitzen kann.
Und eines was ich leider noch nicht erwerben konnte.
-„Verbrannte Träume“ von Petra Hammesfahr (1994)
ich bin begeistert.
Alles gute für Sie!!
- und für mich noch viele spannende Bücher.

Grüße von Karina

05.12.2012 12:00:26
Dagmar

Hallo Petra,

hört sich schon mal sehr spannend an freu mich auf das Buch hab bisher alle gelesen und finde sie alle gigantisch. Ihre Bücher sind für mich alle sehr spanend und das wird sich denk ich auch nicht ändern. Ich geh immer in meinen Buchladen und frag nach dem neusten Buch was von Ihnen erschienen ist.

Gruß Dagmar