• Scherz
  • Erschienen: Januar 1988
  • London: Hutchinson, 1987, Titel: 'Winter - A Berlin Family 1899-1945', Seiten: 536, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1988, Seiten: 527, Übersetzt: Lieselotte Julius
  • München: Heyne, 1990, Seiten: 609, Übersetzt: Lieselotte Julius

In der Silvesternacht des Jahres 1899 wird Paul als zweiter Sohn des Berliner Bankiers Winter und seiner amerikanischen Frau Veronica geboren - hinein in ein neues Jahrhundert, dem man mit Hoffnung entgegensieht. Gemeinsam erleben die Brüder Winter eine Kindheit ohne Sorgen und voller Harmonie. Dann trennen sich ihre Wege in den Wirren des ersten Welkrieges völlig; zu verschieden sind ihre Erlebnisse, zu unterschiedlich ihre Ideale und Ziele. Erst der Zusammenbruch 1945 bringt Paul und Peter noch einmal auf dramatische Weise zusammen.

Len Deighton, Scherz