Erschienen: Januar 1992

• Bergisch Gladbach: Lübbe, 1994, Seiten: 332, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2000, Seiten: 333, Originalsprache
  • Augsburg: Weltbild, 1999, Seiten: 332, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2002, Seiten: 333, Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":1,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":1,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":1,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Angela liebt ihr sorgloses Leben in Kronbusch, das mit Tennis, Lesen und Einkaufen ausgefüllt ist. Doch plötzlich kommt es zu einer Kette unerklärlicher Selbstmorde, und auch in Angela gehen Veränderungen vor...

Deine Meinung zu »Der Engel mit den schwarzen Flügeln«

26.06.2019 18:19:22
Reinhold

Sehr sonderbare Psychokiste mit total unbefriedigendem Ende. Töten durch Telekinese? Eventuell hätte man daraus einen Thriller machen können, aber diese lose Verknüpfung von wirren Handlungssträngen ödet nur an. Und: Eine schwere Kindheit kann nicht alles erklären oder gar rechtfertigen!

28.12.2011 09:42:36
Christine

Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr gerne die Bücher von Petra Hammesfahr lese und diese, die ich bereits gelesen habe, auch alle weiterempfehlen könnte.
Ich hatte eine Doppelausgabe geschenkt bekommen. Die erste Geschichte war "Der gläserne Himmel" welche mich noch voll und ganz in seinen Bann zog.Die zweite Geschichte "Der Engel mit den schwarzen Flügeln" entäuschte mich jedoch.Es erschien mir nicht wie eine typische Geschichte von Petra Hammesfahr. Die Gegend in der die Geschichte spielte, konnte ich mir nicht so recht vorstellen und fand sie auch nicht so geeignet für einen Petra Hammesfahr Krimi. Ich bevorzuge eher die Geschichten die auf dem Land spielen, diese kann ich mir eher vorstellen und mich in die Geschichte hinein versetzen. Ich zögerte bereits nach einigen Seiten ob ich die Geschichte überhaupt zu Ende lesen sollte. Im Prinzip las ich sie dann doch nur, weil ich gerade kein anderes aktuelles Buch zur Hand hatte. Ich brauchte ewig bis ich die Geschichte gelesen hatte. Normalerweise baruche ich für ein Buch von Petra Hammesfahr nur wenige Tage.
Ich empfehle eher die Bücher "Der Puppengräber", "Lukkas Erbe", "Der stille Herr Genardy" sowie "Merkels Tochter" und "Das Geheimnis der Puppe".

27.05.2011 20:07:41
Madita

Bei diesem Buch könnte man glauben es handle sich nicht um einen Roman von Petra Hammesfahr. Ich verschlinge ihre Bücher wirklich, aber dieses liest sich wie eine Billiglektüre. Die Sünderin hat mir zwar auch nicht gefallen, aber das fand ich richtig schwachsinnig. Ich bin froh dass es nicht mein erster Roman dieser Autorin war, sonst wären mir ihre anderen wirklich guten Bücher vorenthalten geblieben

28.12.2010 11:23:09
Nicole

Herrje, jetzt reicht´s mir aber wirklich! Was für ein hanebüchenes, völlig an den Haaren herbeigezogenes Buch!
Wie bereits geschrieben wurde, kann man sich den Ort des Geschehens, eine riesige, anonyme Wohnanlage mit Schwimmbad, Tennisplatz und Einkaufscenter nur schwerlich als tatsächlich existierendes Paradies vorstellen. Der parapsychologische, übersinnliche Plot setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Frau Hammesfahr sollte endlich aufhören, den Eindruck zu erwecken, für ihre Kritiker ein möglichst preisverdächtiges Buch schreiben zu wollen und sich einfach wieder darauf besinnen, was sie scheinbar mal konnte: gute und spannende Krimis ohne Klischees und Schwarz-Weiß-Denken zu schreiben. Beim stillen Herrn Genardy hat´s ja auch geklappt.

17.12.2010 20:22:56
Pedro

Ein langweiliges und äussert schwaches Buch. Eines von wenigen, welches ich nie bis zum Ende gelesen habe. Reine Zeitverschwendung. Schon auf Seite 2 wusste ichm dass das nix wird, wie kann ein Verleger so etwas drucken? Da müsste man echt sein Geld zurückverlangen. Verworrener und langweiliger geht es kaum.

08.09.2010 02:52:35
Hasi

Also hatte mich schon echt auf das Buch gefreut ,da ich die Autorin und ihre Bücher recht gut finde, wurde aber von diesen Buch von Ihr echt enttäuscht .
was ich nocht kannte , das sich das lesen dieses Buches so in die Länge zog .
Normalerweise fängt man an zulesen und meint das man die Bücher dieser Autorin nicht wieder weg legt bevor sie ein Ende haben , aber leider .
Ok einmal gelesen und gut .
Sonst kann ich die anderen Bücher von Petra Hammesfahr nur empfehlen!

02.02.2009 13:41:15
Carla

Ich hab inzwischen wirklich viele Bücher von Petra Hammesfahr gelesen, die mir bisher alle miteinander auch sehr gefallen haben. Aber ganz ehrlich: dieses Buch ist ein Witz! Mal abgesehen davon, dass ich wirklich EWIG gebraucht hab, um es überhaupt zu lesen, weil es stellenweise einfach so langweilig ist, ist die Handlung auch total verworren, ich musste manche Stellen mehrmals lesen und bin trotzdem nicht wirklich mitgekommen. Es ist nichts klar beschrieben, weder die Charaktere oder der Ort Kronbusch (den ich mir bis jetzt nicht richtig vorstellen kann), noch was vor sich geht. Wenn man sich zusammenreißt und sich denkt, das Buch jetzt bis zum Ende durchlesen zu müssen, um dann wenigstens zu wissen, wie es ausgeht, der kann sich die Mühe sparen, am Ende ist man meiner Meinung nach nämlich auch nicht wirklich schlauer als am Anfang.
Alles in allem muss ich sagen: Das ist mit Abstand das schlechteste Buch, das ich seit langem gelesen habe und ich würde garantiert niemandem raten, es zu lesen!

02.11.2008 15:50:14
C.H.

Leider fand auch ich das Buch eher langweilig und wußte machmal nicht mehr, worum es geht. Habe es ausgelesen, aber teilweise nicht mehr gewußt, was ich gelesen habe und war enttäuscht. Petra Hammesfahr hat schon bessere Bücher geschrieben. Würde es nicht weiterempfehlen. Andere gelesene Bücher sind jederzeit zu empfehlen.

10.08.2008 16:30:45
Biene0756

Wer Psychokrimis mag, ist hier gut bedient. Ich fand sehr gut die Psyche der Haupt-Charaktere beschrieben, was geht in so einem verwirrten Kopf vor sich? Interessant ist, wie der Partner und Freunde lange nichts mitbekommen, wie die Menschen aneinander vorbei reden oder auch schweigen. Den Schluß hätte ich mir auch etwas klarer gewünscht, aber so gehört dieses Buch doch etwas in die Fantasie-ecke. Oder doch nicht? Der Krimi beginnt, wenn es soetwas tatsächlich geben sollte...Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

21.04.2008 19:03:24
Kerstin

Ich meine, das Buch wird einen in Rage versetzen (im Sinne von: das ist doch totaler Schwachsinn), einen sagen lassen: "Verdammt, ich will einigen Figuren so richtig eine scheuern" und einen dazu bringen, an seinem eigenen Verstand zu zweifeln ... denn, wer hat nun Schuld an den vielen Selbstmorden in einer Siedlung, wo doch alles harmonisch und perfekt ist? Und, wo eine Frau sich plötzlich so irrational verhält? Ja, hier kann man wahrlich an allem zweifeln!

03.03.2008 19:53:48
Heaven23

das ist nun ein eher schwächeres Buch von Petra Hammesfahr, aber auch dies zog mich unweigerlich in seinen Bann, sehr leichte Kost, sehr einfach geschrieben und ganz gut umgesetzt. Das Ende war nicht so wie erhofft ! Gehört nach ganz unten in den PH Stapel !

09.11.2007 18:19:35
Petra D.

Also ich fand es auch ganz einfach nur schwach, gehört für mich zu den Büchern, die ich am Ende schließe und am meisten darüber nachgrübele, ob ich was überlesen habe...

Langweilig, wieso es sich hier um einen Krimi handeln soll ich mir schleierhaft.

30.10.2007 23:32:46
SandraZ.

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, die Frau Hammesfahr geschrieben hat und bin ein echter Fan von ihr. Bei diesem Buch jedoch habe ich mehrmals an mir gezweifelt und es schon auf mangelnden Intellekt meinerseits geschoben; ich habe den Ausführungen stellenweise wirklich gar nicht folgen können. Nun bin ich beruhigt, dass es auch anderen so geht. Es gehört sicher zur Pflicht-Lektüre eines PH-Anhängers, konnte aber bei mir nicht die Begeisterung der anderen Titel wecken.

14.09.2007 21:06:00
The.Heroine

Ich schließe mich der meinung meiner vorgängerin an, petra hammesfahr ist super, ich lese die bücher so gerne
aber das, also echt, es war langweilig ich hab die ganze zeit auf was spannendes gewartet und das ende war auch schlecht

gar nciht zu empfehlen
dafür aber alle anderen bücher =)

23.04.2007 16:17:20
tinimini

Naja ... es ist ein Buch von meiner Lieblingsautorin... aber das war es auch schon... würde es nicht empfehlen... habe es gelesen nach dem Motto kommt wohl noch was ?! Aber kam nichts.. Alle anderen gelesenen Bücher nur zu empfehlen !

26.02.2007 17:24:54
Kathi

Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen.
Ich finde es ein wenig eigenartig und man versteht es nicht so einfach, aber irgendwie lässt es mich trotzdem nicht los und ich lese immer weiter um endlich das Ende zu erfahren.
Da sieht man wieder was für eine gute Autorin sie ist: Ich verstehe es nicht so ganz, aber es ist trotzdem so fesselnd, dass man nicht davon lassen kann.

06.09.2006 10:08:43
niquee

verstanden habe ich den kontext und bin dennoch nicht begeistert. für mich fehlt der PH typische aha-effekt. und wie weiter unten schon erwähnt - der realitätsbezug, der PH bücher so besonders macht, der fehlt gänzlich.
ps. ich finds bemerkenswert, dass DIESES buch im deutschunterricht gelesen wird....

03.09.2006 12:38:40
Ela

Tja,auch ich fand diese Buch nicht so gut.Verstanden habe ich es,trotz 2 maligen Lesens,..nicht.Warum passierte das alles?? Überirdisch,skurril,erfunden...und genau deshalb so verwirrend??!!

02.12.2005 14:42:37
Emilia

Buch Nr. 8, die nächsten 5 warten schon!
Die Geschichte war sehr interessant, wie immer etwas verwirrend aber trotzdem typisch PH!!! Nur das Ende war sehr verwirrend, musste die Seiten 2x lesen um wirklich das zu glauben was geschrieben war! Aber wie immer sehr gut!

15.10.2005 19:24:50
Nicole

Ich habe schon einige Bücher vn Petra Hammesfahr gelesen und fand sie bisher alle gut und vor allem spannend. "Der Engel mit den schwarzen Flügeln" kann mich allerdings nicht begeistern. Es ist teilweise wirklich verwirrend, die Spannung der anderen Bücher wollte irgendwie auch nicht aufkommen. Außerdem ist meiner Meinung nach absolut unrealistisch. Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen.

14.04.2005 20:36:06
G.Krüger

Wir lesen das Buch "Der Engel mit den schwarzen Flügeln" gerade im Deutsch unterricht.Ich finde das Buch zwar sehr spannend jedoch muss m,an es gründlich lesen damit man die Zusammenhänge richtig versteht da es immer wieder Zeitsprünge gibt.Aber ansonsten wckt es zu mindest mein Interesse.

25.03.2005 09:18:14
Ryana

Ich halte das Buch auch für eines ihren schwächeren. Für mich hatte es nicht die fesselnde Spannung, die ich von Petra Hammesfahr gewohnt bin und vor allem nicht die Realitätsnähe, den Gedanken "das könnte ja wirklich passieren" (vielleicht bin auch nur zu nüchtern, um an solche paranormalen Phänomen zu glauben..)

09.03.2005 17:32:08
Rebecca Lenz

Wir lesen den Engel mit den schwarzen Flügeln gerade im Deutsch unterricht und ich muss sagen, dass man das Buch gründlich lesen muss, um die einzelnen Zusammenhänge zu erkennen. Aber die Story des Buches ist spannend und wekt die Neugier.

28.08.2004 15:23:55
anna

gibt es zu dem buch noch einen zweiten teil, also eine fortsetzung??? irgendwie versteh ich das ende nicht so ganz... also ich find dass es überhaupt kein richtiges ende gibt???????????????????????????????

03.06.2003 09:41:54
SilkeS.

Science Fiction kombiniert mit Horrergeschichte.
Nicht schlecht, wenn auch nicht unbedingt mein Fall

04.05.2003 11:16:05
Elisa

Reichlich skuril, aber dennoch nicht ohne Reiz. Es ist sicher eines ihrer schwächeren Bücher, aber wenn man sich für die Autorin interessiert, sollte man es lesen.

26.03.2003 22:29:01
steffi

war etwas zu ausgefallen ich habe schon bessere Bücherr von Ihr gelesen