Das große Tier

  • Lübbe Audio
  • Erschienen: Januar 2010
  • 5
  • Köln: Lübbe Audio, 2010, Seiten: 6, Übersetzt: Franziska Pigulla
Wertung wird geladen
Jürgen Priester
82°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2010

Spannendes Debüt mit bewährten Zutaten

Wenn es um Verschwörungsthriller geht, kommt man an Dan Brown nicht vorbei, der diesem Subgenre zu weltweiter Popularität verholfen hat. Dabei gehören seine Romane nicht unbedingt zu den gelungensten dieser Art. Es hat vor ihnen bessere gegeben und nach ihnen auch, obwohl der Markt in den letzten Jahren von Nachahmungstaten nahezu überschwemmt worden ist. Von dieser Masse hebt sich Veit M. Etzolds Romandebüt Das große Tier erfreulich ab. Mit seinem intelligenten, kniffeligen und temporeichen Plot macht es auch zum x-ten Mal Spaß, eine Verschwörungstheorie bis in die Urzeit zurückzuverfolgen.

Zum Einstieg entführt uns Etzold in die Welt der Börsianer und Bankiers. Graue Eminenzen, die im Verborgenen ihre Fäden ziehen, um "mit wenig, viel Geld zu bewegen", verstehen es, mit Insidergeschäften und unlauteren Transaktionen ihr Portfolio zu mehren. Es geht nicht allein um Geld, sondern auch um Macht, Einflussnahme und Kontrolle. Wie sehr Etzolds fiktive Geschichte ein Spiegelbild der Realität ist, zeigt akut die weltweite Finanzkrise. Man könnte durchaus vermuten, dass hinter den drohenden Staatsbankrotten, Firmenzusammenbrüchen und Bankenpleiten ein ausgeklügeltes System steckt. Wenn denn dubiose private Rating-Agenturen über die Kreditwürdigkeit eines Landes entscheiden, ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet, und Etzolds Geschichte wirkt gar nicht so abwegig.

"Die Kinder des Kronos" nennt sich eine kleine verschworene Organisation, die schon in einigen Schlüsselindustrien Fuß gefasst hat, und die jetzt den entscheidenden Coup plant, um die globalen Marktführer in Sachen Satellitentechnik, Internet und Telekommunikation zu vereinnahmen.

Ihr Intrigenspiel beginnt zeitgleich in einer Silvesternacht an verschiedenen Orten. In New York wird der Internet-Mogul Paul Territo vom Kronos-Chef persönlich mit dem Tode bedroht und erpresst; im noblen Berliner Adlon-Hotel wird Stuart Hill, Chef des Satelliten-Konzerns von der Auftragskillerin "Nemesis" ermordet; in St.Moritz wird ein Jungbanker mit einem unverschämt hohen Geldbetrag nach Berlin gelockt und eingeladen, sich dem dreistufigen Aufnahmeritual der Kronos-Bruderschaft zu unterziehen. Doch der Bankier zeigt Skrupel, als er sich bei der ersten Station mit einer bizarren Leicheninstallation konfrontiert sieht. Er gibt der Berliner Kripo einen entscheidenden Hinweis, der die Ermittlungen im Mordfall Stuart Hill zu einem neuen Ansatz führt. Kriminalhauptkommissarin Sarah Jakobs aus dem Dezernat für Wirtschaftsverbrechen, die der zuständigen Mordkommission assistiert, schaltet angesichts der rätselhaften Leichenzurschaustellung ihren Freund Vincent Wagner ein. Dieser ist Doktorand der Kunstgeschichte und findet schnell heraus, dass die Leichen ein Bild aus der griechischen Mythologie (Enthauptung der Medusa) nachstellen. Da die beiden in Berlin nicht weiter kommen, machen sie sich auf nach England, um sich mit Professor Stokes, einem bekannten Kunsthistoriker und geheimen Verschwörungstheoretiker, zu beraten. Es gilt die kryptischen Botschaften, die ihnen Zug um Zug von dem abtrünnigen Jungbanker zugespielt werden, zu entschlüsseln. Literaturzitate, Anagramme, lateinische Sprüche und vielerlei numerische Rätsel führen durch die Historie hin zu dem, der in der Bibel als Das große Tier bezeichnet wird.

"Nichts ist wahr, junge Dame, aber alles ist möglich", sagt Professor Stokes zu Sarah Jakobs, während sie über ihre erstaunlichen Entdeckungen rätseln. Dieser Satz charakterisiert auch gut den Inhalt von Etzolds Thriller – ein Spiel mit Wahrheiten und Möglichkeiten. Etzold hat für Banken und Unternehmen gearbeitet und so lässt sich vermuten, dass die unglaublichen Finanztransaktionen auf Wahrheit beruhen. Schön, dass der Autor diese manchmal komplizierten Zusammenhänge auch für Laien verständlich erklärt. Seine Verschwörungstheorie kann man mit einem wohlmeinenden Augenzwinkern genießen – mal ohne Templer, Illuminaten oder sonstige allzu typische Aspiranten weltumfassender Infiltrationspläne. Verschwörung ist hier Chefsache und die Zahl des Chefs ist, wie sollte es anders sein, die 666.

Ein gelungenes Debüt von einem Quereinsteiger, der hoffentlich sein Pulver nicht ganz verschossen hat, denn es wird schwer werden, einen Nachfolger mit genauso viel Wissen und Spekulation auszustatten.

Ich kann Das große Tier nur empfehlen, zumal hier spannende Unterhaltung zu einem fairen Preis angeboten wird. Da kann man schon mal wegstecken, dass dem Autor oder dem Lektorat die Wochentage durcheinander geraten sind, was beim Rezensenten kurzzeitig für Verwirrung sorgte.

Das große Tier

Veit Etzold, Lübbe Audio

Das große Tier

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das große Tier«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren