Erschienen: Januar 2010

• -: -, 2010, Titel: 'Whitechapel', Originalsprache, Bemerkung: bisher nicht in Originalsprache erschienen!

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":1,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":1,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Michael Drewniok
Kranker Ast am Familienstammbaum

Buch-Rezension von Michael Drewniok Mär 2010

Im London des Jahres 1888 führt Hardy Sholto Lansdown, unehelicher aber finanziell gut gestellter Spross eines alten Adelsgeschlechtes, ein Dasein als Schriftsteller, Kostümmacher und Maler. Die Zweckehe mit Lady Cecilia Fitzpatrick sichert seinen gesellschaftlichen Status, und als geistreicher Zeitgenosse genießt Lansdown den Umgang mit den Reichen und Schönen der oberen Zehntausend.

Doch Lansdown hat eine dunkle, sorgfältig verborgene Seite: Er ist ein Soziopath, der sich am Leiden und Tod seiner Mitmenschen erfreut. Bisher begnügte er sich damit, als Zeuge bei Hinrichtungen zu fungieren, aber dieser Kick genügt ihm nun nicht mehr. Lansdown will morden – je blutiger, desto lieber. Die praktisch rechtsfreien Slums von London sind das ideale Betätigungsfeld für den Mann, den man "Jack the Ripper" nennen wird.

Mehr als ein Jahrhundert später erfährt in New York Anwalt Tom Cole, dass er von seinem ´Vater´ Devlin Cole, der sich gerade anschickt, das Amt des US-Justizministers zu übernehmen, einst als Sohn angenommen wurde. Auch die Mutter hatte ihm stets verschwiegen, dass Devlin eigentlich sein Onkel ist. Ray, Devlins Bruder und Toms leiblicher Vater, war ein im Leben gescheiterter und psychisch kranker Mann, der sich noch vor Toms Geburt in London das Leben genommen hatte.

Verletzt aber neugierig begibt sich Tom auf die Spur seines Vaters. Die Historikerin Juno Wells kann ihm mit ersten Informationen dienen, die zwar nicht erklären, wieso Ray sich ausgerechnet in einer Kirche erhängte, aber deutlich machen, dass ihn ein düsteres Geheimnis in den Tod trieb – ein Geheimnis von solcher Brisanz, dass seine Kenntnis auch für die Coles der Gegenwart ernste Konsequenzen haben wird…

Skandal mit unbeschränkter Lebensdauer?

Was wäre, wenn … ausgerechnet der Justizminister der USA im Geäst des familiären Stammbaums den einzig wahren Jack the Ripper entdecken müsste? Lässt sich aus den Konsequenten ein spannendes Garn spinnen? Philip Jolowicz war sich in dieser Frage offensichtlich unsicher, denn er sicherte seine Geschichte mit einer zeitlich quasi tiefer liegenden Handlungsebene ab, die Jacks Genese zum berühmten Ahnherr seiner mordenden Zunft schildert und dabei Fiktion und historische Realität miteinander verquickt.

Die Handlung springt recht regelmäßig kapitelweise zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dass die Verbindung zwischen beiden Ebenen letztlich dünn bleibt – und bleiben muss –, ist eines der Dilemmas dieses Romans, aber nicht das grundsätzliche Problem, welches immerhin ´nur´ den modernen Handlungsstrang betrifft: Könnte die Herkunft wirklich einen Minister zu Fall bringen? Zwar ist in den bigotten USA vieles möglich, doch hier trennt deutlich mehr als ein Jahrhundert Ripper und Regierungsmann. Wer außer den Sensationsmedien würde dem Minister daraus einen Strick drehen?

Weshalb die Ereignisse und vor allem das überdramatische Finale nie wirklich logisch wirken. Darüber hinaus dehnt Jolowicz den Spannungsfaden so lange, bis er ausleiert. Noch der verschnupfteste Leser hat den Ripper-Braten längst gerochen, bevor bei Tom Cole endlich der Groschen fällt. Zuvor walzt Jolowicz lang und breit die Praxis der genealogischen Forschung aus. Der Autor möchte hier auf den Spuren von Dan Brown wandeln, doch dessen Schuhe sind ihm deutlich zu groß.

Mehr als eine Brise Grisham soll außerdem wehen, wenn Tom auf gar düstere Machenschaften in der eigenen, ostentativ ehrenwerten Familie stößt, sich heldenhaft der Gerechtigkeit verschreibt und schließlich selbst auf die Todesliste rutscht, was mäßig aufregende Verfolgungsjagden und ähnlich dramatische, schon für eine Verfilmung angelegte Action-Szenen zur Folge hat. An Toms Seite steht selbstverständlich eine kluge, vor allem aber schöne Frau, die wie alle auftretenden Figuren so vage geschildert wird, dass diese Rolle mit jeder Schauspielerin um die 30 besetzt werden kann.

Böser Mann mit blödem Plan

Die Geschehnisse des Jahres 1888 ziehen den Leser besser in ihren Bann. In diesem Umfeld kann Jolowics von seinem Drang zur Ausführlichkeit profitieren, denn die Vergangenheit muss näher beschrieben werden, da sie längst verschwunden und ihr Alltag unbekannt geworden ist. Hardy Lansdown ist zudem ein Charakter, dessen effekthascherischen Macken vor dem viktorianischen Hintergrund sogar Wirkung zeigen. Jolowicz kann sich hier auf einschlägige Klischees stützen; oben schwelgt der Adel, unten darbt elend das Volk, und beides lässt sich kühl oder drastisch in Szene setzen. Folgerichtig kann sich Lansdown u. a. seinen Schmollwinkel in einem unterirdischen Beinhaus aus dem Mittelalter einrichten, ohne dass der Leser ob solchen Geisterbahn-Grusels frustriert aufschreit.

Irgendwann wird Lansdown allerdings zum Ripper. Dies ist der Moment, an dem die Geschichte ins Stolpern gerät. Jack the Ripper war ein psychotischer Serienmörder. Dies ist Jolowics als Motiv nicht eindrucksvoll genug. Er konstruiert Lansdown einen Mordimpuls, der Irrsinn mit verletztem Stolz mischt. Auch das könnte plausibel sein, wäre Lansdowns Intrige nicht gar so überkompliziert. Was er da einfädelt, ist von so vielen Zufallsfaktoren abhängig, dass ein Gelingen eher Zufall wird.

Unklar bleibt darüber der Bruch zwischen Lansdown, dem Exzentriker, und Lansdown, dem Ripper. Von einem Augenblick zum anderen wird er zur Mordmaschine. Jolowics hakt nun Punkt für Punkt die sattsam bekannte Ripper-Historie ab. Er verlässt die eigene Handlung, verliert sich in gruseligen aber wenig relevanten Details, entlehnt der realen Geschichte neue Figuren, die er kurz darauf spurlos verschwinden lässt.

Während der moderne Ereignisstrang zwar nach Schema F aber wenigstens deutlich endet, bricht Jolowics den historisierenden Teil abrupt ab. Wieder einmal muss Wahnsinn, die letzte Rettung des ratlosen Schriftstellers, den Knoten schürzen. Dieses Finale lässt den Leser unzufrieden weil unbefriedigt zurück – ein Gefühl, das sich auf die gesamte Lektüre eines Romans überträgt, dessen Verfasser offenbar Gewaltiges plante, ohne es entsprechend umsetzen zu können.

Zur Verteidigung des Rezensenten

Bis in Das Vermächtnis des Bösen der Name "Jack the Ripper" fällt, vergehen viele Romanseiten, denn Autor Philip Jolowicz hält ihn zurück, bis er meint, seine Bombe zünden zu können, um möglichst viele erstaunte Leser seine Opfer nennen zu dürfen. Der Rezensent enthüllt das ´Geheimnis´ beinahe umgehend – wie rücksichtslos und gemein, sollte man meinen.

Bei näherer Betrachtung löst sich dieser Vorwurf jedoch in Luft auf. Ein kultivierter aber perverser Mann mit ärztlichen Grundkenntnissen schlitzt mit dem Skalpell Prostituierte auf; dies geschieht 1888 in London und dort in einem Viertel, das diesem Roman seinen Originaltitel gibt: Whitechapel.

Selbst der historische Laie vermag diese Fakten auf drei Wörter zu verdichten: Jack the Ripper. Eine Überraschung, die der Autor selbst so ungeschickt hütet, genießt jedoch keinen Bestandsschutz. Der Rezensent enttarnt nur das Offensichtliche und ist deshalb vom Vorwurf des Verrates freizusprechen.

Anmerkung: Für Whitechapel lässt sich keine englische oder US-amerikanische Originalausgabe identifizieren. Offenkundig erscheint dieser zwar in England entstandene Roman als deutsche Erstausgabe.

Deine Meinung zu »Das Vermächtnis des Bösen«

10.09.2013 11:04:56
Shariley

Die Story ist zwar sehr vorhersehbar, dennoch hat sie mich gefesselt. Was mir jedoch persönlich zu denken gab, war die Ahnenforschung an sich. Das Buch zeigt auf etwas bizarre Art und Weise, was man entdecken könnte, was mich sehr fasziniert hat.
Des Weiteren schließe ich mich Carla Kolumnas Aussage teilweise an. Die Passagen der Story um 1888 sind wirklich spannend geschrieben und man kann nur schwer davon ablassen.

11.08.2012 18:52:25
Carla Kolumna

Da der vorherige Kommentator den Täter verrät und was es mit ihm auf sich hat, ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. Insgesamt konnte mich der Roman nicht überzeugen. Zudem habe ich den Verdacht, der Autor hoffte von Anfang an beim Schreiben auf eine Verfilmung, so klischeehaft werden der Langweiler Tom und seine ebenso bierernste und irgendwie für ihr Alter naseweise und alt wirkende blonde Genealoginnen-Freundin Juno geschildert, dass es sich wie ein schlechter Dan Brown liest. Nervig auch die Lobeshymnen auf die Genealogie-Firma aus dem Internet - die gibt es ja wirklich, wenn auch mit anderem Namen -, und der Verdacht des bezahlten Product Placements stellt sich rasch ein. Im Mittelteil nimmt die Handlung Fahrt auf. Hier weiß der Autor aus intimen Kenntnissen der Historie der Stadt London um 1888 Funken zu schlagen und schildert die fauligen Eingeweide der Stadt sehr bildhaft und eindringlich. Das ist durchaus spannend zu lesen, etwa die plastischen und drastischen Schilderungen aus dem Männerasyl. Sehr amüsant ist die Wiedergabe der Herstellung der ersten gestellten Bilder für Porno-Fotos. Leider will sich das Ganze nicht zu einer Einheit fügen und vor allem die Jetztzeit-Kapitel in den USA sind albern und nervig. Zudem habe auch ich sehr, sehr früh geschnallt, um welche monströse Person es eigentlich geht. Immer tödlich für einen Thriller. Ab da wird es langweilig und wiederholt sich in der Endlosschleife. Schade auch, dass die Person des Henkers sehr früh fallengelassen und am Schluss sehr unmotiviert wieder aufgegriffen wird - nur, um die Sache irgendwie plausibel zu Ende zu bringen, was aber nur schief und gekünstelt wirkt. Und der enttäuschende und alberne Doppelschluss anno dazumal und im Hier und Jetzt ist im ersteren Fall nachgerade lachhaft abrupt und abgehackt, im zweiteren albern pathetisch und extrem überzogen. Zudem ist die Übersetzung nicht gerade eine sprachliche Glanzleistung.