• Rotbuch
  • Erschienen: Januar 2010
  • Oslo: Kolon, 2009, Titel: 'Byen med det store hjertet ', Seiten: 331, Originalsprache
  • Berlin: Rotbuch, 2010, Seiten: 314, Übersetzt: Andreas Brunstermann & Gabriele Haefs
Die Stadt mit dem großen Herzen

Knut Moens Lage wird noch unbequemer, als nicht nur seine Beziehung vor dem endgültigen Aus steht, sondern er auch des angeblichen Schmuggels überführt wird und seinen Dienst quittieren muss. Angesichts dieser offensichtlichen Intrigen wird für den frischgebackenen Exkommissar die Flucht nach vorn zum Gebot der Stunde: Als privater Ermittler nimmt er im Auftrag des zwielichtigen Geschäftsmanns Halvdan Krokfoss die Observation von Oslos feiner Gesellschaft auf, und schnell wird klar, dass alle Beteiligten weit mehr zu verbergen haben, als Moen es je für möglich gehalten hätte. Aber auch er muss die Grenzen des Legalen etwas ausdehnen, schließlich steht seine Ehre auf dem Spiel.

Jørgen Gunnerud, Rotbuch