Menschenteufel

  • Emons
  • Erschienen: Januar 2009
  • 3
  • Köln: Emons, 2009, Seiten: 414, Originalsprache
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2009

Logisch, spannend und gut konstruiert

Marcus Rafelsberger, gebürtiger Wiener, ist nach seinem Aufenthalt in Hamburg, wo sein erster Krimi "Prinzip Terz" entstanden ist, wieder nach Wien zurückgekehrt. Sein neuer Roman Menschenteufel ist folgerichtig in seiner Heimat angesiedelt, und der im Hermann-Josef Emons Verlag erschienene Krimi, präsentiert die schönste Stadt der Welt auf über 400 Seiten gleich zu Beginn mit zwei grausamen Untaten.

 Oberinspektor Laurenz Freund und sein Team werden mit einer gruseligen Leiche konfrontiert, die halb Mensch und halb Ziegenbock darstellt. Zumindest der menschliche Teil der Figur wurde bei lebendigem Oberleib mit dem Unterbau des Ziegenbocks vernäht und erst danach wurde die einem Satyr ähnliche Gestalt auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater aufgestellt.

 Währenddessen beschäftigt sich die junge Ermittlerin Lia Petzold in einem Wiener Nobelviertel mit der Leiche eines Amerikaners mit dunkler Hautfarbe, in dessen Oberkörper jemand das Wort "Terror" geschnitzt hat. Petzold findet bald heraus, dass der Tote nichts mit Terror und Terroristen am Hut hatte, sondern wegen einer Suchanzeige im Internet nach Wien gekommen war, denn er war auf der Suche nach seinen Eltern, die während des Zweiten Weltkrieges offensichtlich in Wien ein Paar gewesen waren. Dabei muss er wohl oder übel  seinem Mörder in die Quere geraten sein …

 Freunds eigenartige Mordskulptur bleibt nicht der einzige makabre Leichenfund und die Wege der beiden Ermittler kreuzen sich im Verlauf der Morde, so dass es zweckmäßig erscheint, dass Lia Petzold in die Sonderkommission berufen wird, denn irgendwie tauchen sowohl im Mordfall Menschenteufel, wie auch bei dem dunkelhäutigen Opfer, die selben Namen und alles Spuren führen in die jüngere Vergangenheit …

 Menschenteufel ist endlich wieder ein Mal ein Krimi mit ordentlicher Ermittlerarbeit, bei dem die Kriminalisten nicht psychotischer als ihre Klientel sind, obwohl sie auch allesamt ein eher chaotisches Privatleben haben. Aber es sind Probleme des Alltags, wie die Sorgen um den an Demenz leidenden Vater und seine Versorgung bzw. Beziehungsprobleme von Menschen, die den Stress im Alltag mit ihrem Privatleben bewältigen müssen, ohne dass ständig zu Alkohol oder Drogen gegriffen werden muss.

 Pia Petzold und Laurenz Freund werden auch nicht über lange Kapitel von der Kindheit bis zur Gegenwart in ihre pseudopsychologischen Einzelteile zerlegt, sondern arbeiten schlicht und einfach mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und das tun sie gut, aber nicht immer fehlerfrei. Das führt schlussendlich dazu, dass es weitere Leichen gibt und auch für die Ermittler nicht ganz ungefährlich wird.

 Wobei wir beim wichtigsten Punkt eines Krimis wären: die Spannung. Menschenteufel zieht an zwei Schauplätzen kräftig an und verliert über die gesamte Länge nicht an Spannung. Rafelsberger kann am Schluss noch mit intensiver Action punkten und die Fälle mit einer logischen Beweisführung aufklären. Und deshalb macht es richtig Spaß, diese gut konstruierte Story zu lesen, die nicht ständig in die Vergangenheit abschweift, sondern in klaren zeitlichen Strängen abläuft und gekonnt verknüpft ist.

 Geradlinig, spannend und auch mit sehr guter Sprache präsentiert der Autor den Menschenteufel, für den ich ein eindeutige Leseempfehlung abgebe.

Menschenteufel

Marcus Rafelsberger, Emons

Menschenteufel

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Menschenteufel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren