Hydra

  • Lübbe
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • Bergisch Gladbach: Lübbe, 2009, Seiten: 733, Originalsprache
  • Köln: Bastei Lübbe, 2011, Seiten: 733, Originalsprache
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
82°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2009

Intelligent, spannend, lang und manchmal -weilig

730 Seiten lang ist der Thriller Hydra, mit dem Herbert Knorr und Birgit Biehl als Autorenteam unter dem Pseudonym Chris Marten debütieren. Aus dem neunköpfigen Ungeheuer der griechischen Sage, dem aus jedem abgeschlagenen Haupt zwei neue Köpfe entwachsen, wird in diesem Serienmörderkrimi eine elfköpfige Bestie, denn Elf ist die geheime Zahl, nach der der Killer seine Opfer aussucht und elf Morde verüben wird.

 Das Foto einer Klassenfahrt nach Prag zeigt 19 Schüler. Einer ist der mutmaßliche Mörder, und unter den anderen Achtzehn findet sich auch der Ehemann von Beate Rehbein, die unter ihrem Künstlernamen Bea Fuller als Poetin und Journalistin erfolgreich ist. Hier setzt der Täter an. Er sichert sich durch Drohungen die Mitarbeit von Frau Rehbein, denn dann, und nur dann wird er ihren Mann und ihre gemeinsamen Kinder verschonen.
Penibel inszeniert der Verrückte, der seine Berechtigung aus Zitaten von Schillers Werken herleitet, die Morde, zeichnet sie auf Video auf, um Beate Rehbein dazu zu bringen, sein "Werk" der Öffentlichkeit plausibel zu machen. Und Beate spielt mit, in der Hoffnung den Mörder entlarven zu können.
Einer der Abiturienten auf dem Foto ist der Kriminalist Ludger Bethke. Der eigenbrötlerischen Polizeiermittler, der auf Grund seiner Fähigkeit sich anzupassen, schon in der Schule den Spitznamen "Chamäleon" führte, hat ebenfalls diese Liste bekommen, da alle Teilnehmer zu einem Abituriententreffen geladen waren. Als sich die Morde häufen, fallen auch ihm die Zusammenhänge ins Auge, und er beginnt zu ermitteln, allerdings ohne seine Vorgesetzten davon zu informieren. Denn er als potentielles Opfer möchte den Erfolg der Aufklärung gerne alleine einheimsen.

 Hydra ist ein überraschend komplex konstruiertes Ruhrpottkriminal, das schon fast zu überfrachtet ist mit Schillerschem Gedankengut und pseudopsychologischem Krimskrams. Dass auch die handelnden Personen durch die Bank unlogisch reagieren und agieren, tut dem sprachlich bestens in Szene gesetzten Buch wenig Abbruch, sorgt aber teilweise dafür, dass zwischen hochspannenden Sequenzen plötzlich Leerlauf eintritt. Das ständige Zitieren des Dichterfürsten sorgt ebenfalls für linde Langeweile.

 Aber die beiden Autoren verstehen es immer wieder, Spannung aufzubauen, Haken zu schlagen und den Leser mit seinen Ahnungen ins offene Messer laufen zu lassen. Wenn man denkt, das Thema sei ein für alle Mal zur Halbzeit erledigt, sind dann doch noch hunderte Seiten zu lesen. Hydra ist ein überaus intelligentes Erzählwerk, dem ein wenig Straffung gut getan hätte, vor allem wenn nicht jeder psychologische Exkurs seitenlang ausgebreitet worden wäre. Da haben sich Biehl und Knorr ein wenig zu sehr sprachlich verausgabt. Dennoch muss man sich darüber freuen, denn was hier als Chris Martens Erstling auf den deutschen Buchmarkt drängt, kann in seiner Komplexität mit der (guten) Konkurrenz aus Amerika und Skandinavien durchaus Schritt halten. Wer sich also an Serienmördern erfreuen kann, dem darf man die Hydra getrost ans Herz legen. Für Leser aus dem Raum Essen ist dieses Buch ohnehin Pflichtlektüre mit sehr viel Lokalkolorit und Erkennungswert.

Hydra

Chris Marten, Lübbe

Hydra

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Hydra«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren