• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 2009
  • New York: Alfred A. Knopf, 2006, Titel: 'The Winter of Frankie Machine', Seiten: 299, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2009, Seiten: 346, Übersetzt: Chris Hirte
Thomas Kürten

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2009

Zeit für die Abrechnung

Frank Machianno ist ein rüstiger, 62 Jahre alter Surferboy, den alle Leuten in San Diego als den netten Mann vom Angelladen kennen. Machianno beliefert außerdem die Restaurants mit frischem Fisch und hat einen Reinigungsdienst. Seine Tage hat er streng durchgeplant und er tut alles, um seine verbitterte Frau Patty finanziell zu unterstützen, seiner geliebten Tochter Jill das Studium zu finanzieren und seine Freundin Donna hin und wieder stilvoll ausführen zu können. Sein Leben verläuft in geregelten Bahnen.

Doch das war nicht immer so und soll auch nicht mehr lange so bleiben. Denn Frank Machianno ist Frankie Machine, der wohl gefürchtetste, kaltblütigste und professionellste Killer der italienischen Mafia im gesamten Westen der USA. Und als der Sohn eines Mafiabosses aus L.A. eine alte Schuld einfordert, rennt Frankie blindlings in eine Falle. Da er jedoch auch mit 62 noch nichts an Professionalität eingebüßt hat, kann er seinen Hals noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes aus der Schlinge ziehen und seine vermeintlichen Mörder selber über den Jordan bringen. Den einen kennt er sogar, Vince Vena, gerade ins Präsidium der Mafia von Detroit aufgestiegen. Deshalb weiß Frankie, dass für ihn die Jagd gerade erst begonnen hat, denn Detroit wird mindestens auf Rache sinnen – oder gibt einen Grund, weswegen Detroit Frankie nun töten muss, irgendeine alte Geschichte, über die Frankie zu viel weiß?

Who the fuck is Winslow?

Es ist schwierig, näheres über den Autor Don Winslow zu erfahren. Sein Verlag Suhrkamp beschreibt ihn als ehemaligen Privatdetektiv in New York und Safariführer in Kenia, der nun als Autor in Südkalifornien lebt und arbeitet. Auf seiner Homepage, die zudem nicht den Anspruch erheben kann, sonderlich aktuell oder regelmäßig mit Inhalten bestückt zu werden (der letzte Eintrag ist über ein Jahr alt vom September 2008) steht auch nicht viel mehr. Also gut, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: den Inhalt.

Frankie ist also auf der Flucht und überlegt, wer ihm an den Kragen will. Er geht seine gesamte Karriere als Berufskiller durch, gekennzeichnet von Genauigkeit, Effizienz, aber auch Ehre, Anstand, und Freundschaftsdiensten. Wann hat er es sich mit wem verscherzt? Sind seine Freunde wirklich noch seine Freunde, oder kennen sie zumindest noch die Bedeutung des Wortes Freundschaft? Frankie geht zum Gegenangriff über und bringt nach und nach Licht ins Dunkel.

Frankie Machine ist ein wahnsinnig fesselnder Thriller, voller Tempo, Action und Überraschungen. Kein Wunder, dass die Verfilmung bald in die Kinos kommt. Für die Qualität des Romans spricht die Hauptrolle: Robert de Niro als Frankie. Das passt. Nur einer hätte es noch authentischer spielen können, nämlich Frank Sinatra. Aber von dem und seiner Rolle in The Mann with the Golden Arm (1955) hat Frank Machianno schließlich schon seinen Spitznamen.

In der neuen Krimireihe von Suhrkamp ist Frankie Machine bereits der zweite Roman von Winslow, der eine deutsche Übersetzung erhalten hat. Ein Hochkaräter, der durchaus das Zeug hat, zum Zugpferd für die gesamte Edition zu werden.

Don Winslow, Suhrkamp