Nachtschattenhaus

  • Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 2009
  • 2
  • Parma: Ugo Guanda Editore, 2007, Titel: 'Nero di Luna', Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2009, Seiten: 270, Übersetzt: Petra Knoch
Nachtschattenhaus
Nachtschattenhaus
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
75°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2009

Unspektakulär mit subtiler Spannung

Von Marco Vichi kannten die deutschen Leser bislang nur die ersten drei Bände seiner Reihe um den Commissario Bordelli (für den deutschen Markt in Casini umbenannt). Mit "Nachtschattenhaus" erschien nun vom florentinischen Autor ein Einzeltitel (zumindest bislang), der sich nicht eindeutig klassifizieren lässt. Er wird auch nicht als "Kriminalroman", sondern schlicht als "Roman" angeboten. Der Klappentext wirkt jedoch geheimnisvoll und verspricht Spannung.

Erzähler und Protagonist von "Nachtschattenhaus" ist Emilio Bettazzi. Der junge Schriftsteller aus Florenz schlägt sofort zu, als sich ihm die Chance bietet, für drei Monate der Stadt zu entfliehen und in einem abgelegenen Bauernhaus in den Hügeln der Toskana die nötige Ruhe zu finden, um seinen neuen Roman zu schreiben. Sein kranker Freund Franco hatte das Haus gemietet, um sich dort zu erholen, der Tod erteilte ihn jedoch zuvor.

Emilio fühlt sich sofort wohl in der Einsamkeit - und das, obwohl die Bewohner dort alles andere als herzlich und kontaktfreudig sind. Dem Fremden steht man dort sehr skeptisch gegenüber. Dies bekommt er vor allem im Einkaufsladen bei Marinella zu spüren, wo man nicht nur alles für den täglichen Bedarf, sondern auch den neuesten Dorfklatsch bekommen kann. Jedoch nur, wenn man Einheimischer ist. Von Small-Talk halten die Einwohner nicht viel, das bekommt Emilio deutlich zu spüren. Auch mit dem Holzhändler Romero verläuft die Kommunikation recht einseitig.

Doch das alles kann Emilio nicht verschrecken. Im Gegensatz zu dem, was er bei einem seiner Abendspaziergänge erlebt. Nicht weit von seiner Behausung entdeckt er eine verlassene alte Villa mit einer Sonnenuhr. Neugierig betritt er das Grundstück und hört plötzlich seltsame Geräusche: Stimmen, Röcheln und Gejammer. Als er beginnt, Fragen zu stellen, werden die Einheimischen noch verschlossener. Auch der Carabiniere will nichts von Emilios Beobachtungen wissen. Als Emilio herausfindet, dass vor über 30 Jahren in der Villa schreckliches passiert sein muss, wird sein Forscherdrang geweckt...

Ein Leseerlebnis der ruhigen Art

Ein sympathischer Protagonist und Erzähler, eine Gegend, in die man sich schon beim Lesen verlieben könnte, dazu Personen, die in dieser Landschaft verwurzelt scheinen - man fühlt sich wohl in dieser Atmosphäre, die Marco Vichi beschreibt. Später gesellt sich zum Erzähler noch ein ebenso sympathischer weiblicher Charakter und eine zarte Liaison bahnt sich an. Über allem liegt ein geheimnisvoller Schatten. Eine Begebenheit aus der Vergangenheit, die an übernatürliche Dinge denken lässt. Gibt es Werwölfe in diesen einsamen Wäldern?

Völlig unspektakulär, mit subtilen Beschreibungen, erzeugt der italienische Autor eine mysteriöse Atmosphäre, die den Leser mitten hinein in die Toskana versetzt. Mit relativ einfachen Mitteln erzeugt Vichi Spannung und lässt den Leser rätseln, ob es für die Geheimnisse eine logische reale Auflösung geben wird oder ob das Übersinnliche eine Rolle spielt. Gab es überhaupt ein Verbrechen oder geht schlicht und ergreifend die Phantastie mit dem Protagonisten durch?

Der Plot ist simpel, Action fehlt weitgehend, doch es macht Spaß, Emilio Bettazzi bei seinen "Ermittlungen" und seinen Bemühungen um die Eroberung der Ärztin Camilla zu beobachten.

Vichis Schreibstil ist dialoglastig und daher flott lesbar. Mit relativ einfachen Stilmitteln versteht er es, Atmosphäre zu erzeugen. Die stimmigen Charakterzeichnungen tragen mit dazu bei, "Nachtschattenhaus" zu einem Leseerlebnis der ruhigen Art zu machen.

Nachtschattenhaus

Marco Vichi, Bastei Lübbe

Nachtschattenhaus

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nachtschattenhaus«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren