Erschienen: Januar 2009

• London: Faber, 2007, Titel: 'Tokyo year zero', Seiten: 355, Originalsprache
  • München: Liebeskind, 2009, Seiten: 408, Übersetzt: Peter Torberg

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":1,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":1,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":2}
Jürgen Priester
Hier stehe ich, ich kann nicht anders!

Buch-Rezension von Jürgen Priester Jul 2009

Mit diesen Worten soll - der Legende nach – der große Reformator Martin Luther die Unwiderruflichkeit seiner vorgetragenen Thesen unterstrichen haben. Ähnlich standhaft gibt sich Krimi-Autor David Peace, auf seinen außergewöhnlichen Schreibstil angesprochen. In einem Interview mit einem deutschen Nachrichtenmagazin sagt er: "Schreibe immer nur für dich und niemals, um anderen zu gefallen." Und genau das tut er. Es gibt in der Kriminalliteratur kaum einen Zweiten, dessen Stil sich so sehr vom Gros der Kollegen abhebt. Wer sich schon mal an Peaces "Red Riding – Quartett" versucht hat, weiß wovon hier die Rede ist. Peace polarisiert. Die Ablehnungsfront artikuliert sich teilweise drastisch. Von "degeneriertem Schund" oder vom "übelsten Machwerk" ist zu lesen, oder netter ausgedrückt "not my cup of tea" (zu 1974). Diesen Reaktionen ist sich Peace durchaus bewusst: "Ich biete eine Kombination, für die man mit klarem Kopf kein Publikum erwarten kann.": Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die von seiner Schreibweise begeistert sind. Die Kritiker sind des Lobes voll. So ist 1974 mit mehreren Preisen u.a. dem Deutschen Krimipreis 2006 ausgezeichnet worden. Auch Tokio im Jahre Null ist mit letzterem als bester Krimi - international für das Jahr 2009 bedacht worden.

Und eins schon vorneweg Tokio im Jahre Null ist stilistisch noch widerborstiger als das "Red Riding Quartett". Peace treibt seine Leser geradezu in den Wahnsinn. Und "Wahnsinn" ist auch das Schlüsselwort für diesen Auftakt der Tokio-Trilogie, dessen Inhalt sich vergleichsweise leicht zusammenfassen lässt:

Der Prolog definiert die Stunde Null am Tag Null im Jahre Null und das ist der 15. August 1945 um 12.00 Uhr. Der Zeitpunkt, an dem der japanische Kaiser Hirohito die Kapitulation seines Landes verkündet und einen Neuanfang signalisieren möchte. Am 6. bzw. 9. August hatten die Amerikaner die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen und damit das Ende des ehedem aussichtslosen Kampfes der Japaner besiegelt. Tokio und fast alle anderen japanischen Großstädte waren durch Hagel konventioneller Bomben sturmreif geschossen. Die amerikanische Flotte lag vor der Bucht von Tokio.

In Japans stolzer Hauptstadt – jetzt danieder ohne Elektrizität, Wasser, Nahrungsmittel und Medikamente- ist Inspektor Minami von der Mordkommission mit einer Leichensache befasst. Im Keller eines ausgebombten Hauses ist die halbverweste Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Bevor Minami seine Ermittlungen aufnehmen kann, hat die ebenfalls anwesende Militärpolizei schon einen Täter, einen unschuldigen Koreaner, gefunden und exekutiert. Fall abgeschlossen.

Ein Jahr später erinnert sich der Inspektor an diesen Vorfall, als in einem Park zuerst eine und dann ganz in der Nähe eine zweite Frauenleiche gefunden wird. Minami stellt zwar einen gleichen Modus operandi fest, doch bei seinen Recherchen im sozialen und familiären Umfeld der Opfer, kann er keinen gemeinsamen Nenner finden. Ein Aktenstudium ist kriegsbedingt sehr schwierig, aber dann erfolgreich. Minami stößt auf ähnlich gelagerte Fälle in der Vergangenheit und ein Tatverdächtiger kristallisiert sich heraus: Kodaira Yoshio.

Kodaira Yoshio war eine real existierende Person, um dessen Lebensgeschichte David Peace seinen Roman entwickelte, ein Serienmörder, der in den 1930/40er Jahren in China und Japan sein Unwesen trieb. Als junger Soldat im Krieg Japans mit China wird er mit Vergewaltigung, Folter und Mord konfrontiert. Er berichtet:

Vier oder Fünf meiner Kameraden und ich drangen in ein chinesisches Haus ein, fesselten den Vater und sperrten ihn in den Wandschrank ein. Wir stahlen ihre Schmucksachen und vergewaltigten die Frauen. Wir schlitzten auch eine schwangere Frau mit dem Bajonett auf, und zogen den Fötus aus dem Bauch. Auch ich beteiligte mich an solchen verdorbenen Aktionen.

Sein weiteres Leben ist geprägt von Frustrationen und Gewalt. Im Jahre 1932 erschlägt er im Streit seinen damaligen Schwiegervater mit einer Eisenstange und verletzt in einem Amoklauf sechs weitere Familienmitglieder schwer. Verurteilt, inhaftiert und wegen des 2. Weltkrieges vorzeitig aus der Haft entlassen, beginnt er im Jahre 1945 mit seiner Mordserie, mit dessen Aufklärung David Peaces fiktiver Inspektor Minami betraut wird.

Wenn eine fiktive Geschichte auf realen Ereignissen basiert und nicht allein dem Geiste des Autors entsprungen ist, dann ist es für den Leser immer ein besonders intensives Erlebnis, denn das erzählte Leiden ist ja real ertragen worden. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass man schnell den Inspektor in der Geschichte auch für eine reale Person hält; da mögen seine Gedanken und Gefühle für einen Mitteleuropäer noch so befremdlich sein. Als Ich-Erzähler ist er die zentrale Figur in Peaces Roman. Im streng hierarchisch organisierten Tokioter Polizeiapparat ist er nur ein kleines Rädchen, notorisch unterbezahlt muss er sich tief verbeugen, um seine Existenz und die seiner Familie zu sichern. So buckelt und schleimt er gegenüber den Vorgesetzten, beäugt misstrauisch die ranggleichen Kollegen und hält schon mal das Händchen auf, wenn er den örtlichen Yakuza-Chefs zu Diensten sein kann. Den einzigen Luxus, den er sich leistet, ist eine Geliebte, deren Wohlwollen ihm teuer zustehen kommt. Seine gutdotierten Spitzeldienste für das Verbrechersyndikat bleiben seinen Vorgesetzten nicht verborgen. Minami sieht sich genötigt, seine Handreichungen mit einem Nebel aus Auslassungen und Lügen zu verschleiern. Wie das nun mal so ist, verstrickt er sich immer weiter in seinem Lügengespinst, kann am Ende Freund und Feind nicht mehr von einander unterscheiden. Was ihn retten könnte, wäre ein Erfolg bei der Mördersuche, die er deshalb besonders motiviert verfolgt und die dann auch durch seine Mithilfe zur Identifizierung des Mörders führt. Doch für Minami ist damit der Fall nicht beendet. Er hat zu viele alte Wunden aufgekratzt und das sind hauptsächlich seine eigenen, deren Existenz er bisher verdrängt hatte. Die Kernaussage des Romans ist: "Niemand ist der, der er zu sein vorgibt...", das schließt Minami mit ein.

David Peace wäre nicht David Peace, wenn sein Roman ganz stringent einen roten Faden verfolgen würde. Es gibt zwar eine Handlungsebene, die einigermaßen chronologisch voranschreitet, doch der Hauptteil der Aktivitäten findet Kopf des Protagonisten Minami statt, dessen Gefühls- und Gedankenwelt alles andere als geordnet ist. Um dieses Chaos zu verdeutlichen, bedient sich der Autor einer Kombination aus Sätzen, Worten und immer wiederkehrenden Geräuschen, die auch im Schriftbild ihren Niederschlag findet.

In einem Kommentar an anderer Stelle wurde mal spekuliert, wie David Peace den 2. Weltkrieg darstellen würde: "Rattaatatatam-Peng-Peng-Ratatatam-Peng-Peng". Was die Kommentatorin als sarkastische Spitze gemeint hat, trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Peace minimalisiert da, wo er es für nötig hält und versucht gerne eine Stimmung, ein Gefühl, einen Gedanken lautmalerisch auf den Punkt zu bringen. So dominieren drei Geräusche den gesamten Plot. Da ist zum einen das monotone, allgegenwärtige "Ton ton ton" ein Hämmern oder Klopfen, das man anfänglich als Geräusch von Maschinen und Menschen bei der Arbeit deuten kann, das aber zunehmend bedrohlicher wird und das Hämmern der Gedanken in Minamis Kopf symbolisieren kann. "Chiku-taku, Chiku-taku" macht die Uhr, auch wenn sie stehen geblieben ist, imaginär ist oder gar rückwärts läuft – die Zeit schreitet immer voran.

Zuerst jucken die Läuse, er kratzt sich –"Gari-Gari "- es jucken die Gedanken, er kratzt sich –"Gari-Gari" – es jucken die alten Wunden, er kratzt sich –"Gari-Gari".

Das hört sich jetzt ein bisschen verrückt an, ist es auch, aber mir Absicht. Ein Phänomen kann sich einstellen: Man liest die Geräusche nicht mehr, man hört sie. Das ist schon faszinierend.

Man könnte Tokio im Jahre Null als ein Gesamtkunstwerk bezeichnen –ein Erlebnis für Auge, Ohr, Kopf, Bauch und Herz, wenn man sich auf ihn einlassen kann. Wenige Tage im Leben eines Mannes aus einer anderen Zeit, aus einer anderen Kultur, doch der Strudel seines Untergangs reißt den Leser mit sich. Es ist nicht die Identifikation mit dem Helden, die einen berührt, sondern Peaces Inszenierung.

Ein kleiner Wermutstropfen vielleicht für alle Nicht-Japaner ist die Fülle der Vor- und Zunamen, die sich nur schwerlich memorieren lassen – das kann aber auch am Alter des Rezensenten liegen.

Man kann schon gespannt sein auf den zweiten Teil der Trilogie, zu dem David Peace folgendes kommentiert:

"Ich wollte schon hinschmeißen, um meine Psyche zu retten"!

Deine Meinung zu »Tokio im Jahr Null«

09.02.2019 13:23:41
Mabel

Dieser Roman ist anders, als alles was ich je zuvor gelesen habe und nichts für schwache Nerven. Durch die eindringliche Sprache wird man aus seiner Komfort-Zone gerissen und bekommt Einblick in einer Welt am Abgrund.
Unglaublich starkes Buch: 90°

05.01.2015 19:25:11
Heino Bosselmann

David Peace schreibt Kriminalromane von ganz eigenem Wert, ja eigentlich als selbst kreiertes Genre. Wer Tempo, Wort- und Motivwiederholungen, schnelle Schnitte, laufende Absatzschaltungen und die enge Ich- oder personale Erzählperspektive all der verlorenen Helden im grandiosen Red-Riding-Quartett ausgehalten halt und gar genießen lernte, der kann sich nach Regen und Schlamm in Yorkshire auch das schwüle Tokio ein Jahr nach der japanische Kapitulation zumuten. Die Niederlage hat die schuldbeladene Nation traumatisiert. Depression und Verzweiflung liegen mit der Hitze über der Hauptstadt, in der Inspektor Minami, selbst ein an sich und den Umständen Verzweifelnder, einen Serienkiller jagt. Dabei wird er von der Vergangenheit verfolgt, wird bedroht und angefeindet und ist in allerlei Machenschaften verstrickt. Das Psychologische, Atmosphärische, ja selbst das landeskindlich Geschichtliche mag für diesen Roman sogar wesentlicher sein als das Kriminalistische. Man lernt die geschundene Seele eines Volkes kennen, das den Anschluß an seine große Geschichte nach faschistischem Furor und Katastrophe nicht mehr findet. Ein zerstörtes Land mit zunächst kaputten Menschen, deren Gesten und Handlungen – die Höflichkeit, das Verneigen, das fortlaufende Entschuldigen einerseits, die Brutalität andererseits – wie pathologisiert wirken. Druck, Enge, Elend, Dreck und Ungeziefer verstärken einen geradezu expressionistischen Eindruck. Weit mehr als ein Unterhaltungskrimi. Literatur!

10.05.2014 23:14:39
Falcon

Es ist der 15. August 1945 um 12.00 Uhr Kaiser Hirohito verkündet die Kapitulation Japan. Japans Stunde Null. Ein Land nicht zuletzt durch zwei Bomben in die Knie gezwungen ist wortwörtlich am Boden zerstört. Die Schmach und Erniederung ist unendlich gross. Das Volk darbt und leidet unter Hitze des Sommers 1946 als Inspektor Minami jagt auf einen Serienkiller macht. Bald ist ein Schuldiger gefunden, welcher auch zwei Taten gesteht. Minami ist sich jedoch sicher, dass es noch mehr Opfer und Verstrickungen gibt. Nicht allen gefällt dies, Minami gerät immer mehr ins Visier der Obrigkeit, unrühmliche Dinge könnten an den Tag kommen.
In einem kaputten Tokio begibt er sich auf die Suche nach Namen der Opfer, eine Suche die ihn schlussendlich zu sich selbst führt.

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten aus dem Leben des japanischen Serienmörder Kodaira Yoshi. Kodaira wurde 1946 verhaftet, und 1947 für seine zahlreichen Morde an jungen Frauen zum Tode verurteilt. Zwei Jahre später wurde er hingerichtet.

David Peace wurde durch seine Buchserie „1974“,“1977“,1980“ und „1983“ dem „Red-Riding-Quartett“ bekannt. In dieser äusserst brutalten Reihe geht es um vom „Yorkshire Ripper“. Peace betrachtet darin die Verbrechen des Ripper nicht als isolierte Tat , sondern als Folge von kausalen Zusammenhängen in denen auch die Politik und Gesellschaft verstrickt ist.
Ähnlich ist es auch in „Tokio im Jahr Null“. Darin verwebt Peace die wahre Geschichte Kodairas mit der fiktiven Figur des Inspektor Minami.

Im Roman herrscht eine zu tiefst düstere Stimmung und Hoffnungslosigkeit. Dies ist, ganz im Widerspruch zu seinem Namen, typisch für Peace. Anders aber als im beinahe unerträglichen „Red-Riding-Quartett“ gibt es in „Tokio im Jahr Null“ immer wieder Lichtblicke. Sei es eine glückliche Geliebte, Minamis Familie, oder Angehörige von Opfer die Antworten und Frieden finden.

Es wird sicherlich Leser geben, welche dieses Buch nach zehn Seiten weglegen. Peace Stil ist ultimativ, geradezu manisch. Abgehackte Sätze, ständige Wiederholungen, geschriebene Geräusche, zeitweilig scheinbar zusammenhangslose Gedanken (in kursiver Schrift) und japanische Ausdrücke und Namen, welche man sich als Europäer kaum merken kann, machen es dem Leser nicht einfach einen Lesefluss zu finden. Doch wer sich einmal auf die Sprache Peace eingelassen hat, dem eröffnet sich eine ganz neue Lesewelt. Ein gewaltiges, starkes Werk das einem lange nicht loslässt.

15.06.2012 21:41:06
Buboter

"Tokio im Jahr Null" ist mit Sicherheit keine leichte Kost. Der Autor erzeugt eine mehr als bedrückende Stimmung, die mich zum Teil so gepackt hat, dass ich das Buch unterbrechen musste, weil es mir sonst die Laune verdorben hätte. Allerdings ist das ja auch seine Absicht und damit sehr gelungen.

Der Text lässt sich auch nicht "leicht weglesen". Kurze Sätze, unzählige Namen, Hierachien, Gedankenfetzen und niedergeschriebene Geräusche reihen sich aneinander und fordern die volle Konzentration des Lesers.

Und trotzdem oder evtl. deshalb, lässt einen der Roman nicht mehr los. Der Serienkiller rückt in der Geschichte in den Hintergrund und man beobachtet mehr den ermittelnden Beamten. Ich wurde immer wieder angetrieben weiterzulesen und trotz des sperrigen Stils hat mich das Buch begeistert.

Das Ende fand ich leider etwas verwirrend. 85° mit Luft nach oben für die nachfolgenden Teile

14.02.2011 16:30:51
Alexi1000

Verdammt schwer eine halbwegs vernünftige Rezi zu TOKIO IM JAHR NULL zu schreiben...

Peace ist ja für einen sperrigen Schreibstil bekannt, und dieser hat es (für mich) auch unmöglich gemacht "Zutritt" zu seinem Red Riding Quartett zu finden.
Hier mag der Schreibstil im Prinziep genauso sperrig sein, aber durch die "Eigenarten" (Geräuschkulisse, die zum "Leben" erwacht; siehe Couch-Rezi) passiert etwas mit dem Leser, der sich zu öffnen wagt; man wird förmlich in diese Apokalyptische Welt eines ausgebombten und besiegten Tokio hineingesaugt; fast bildlich habe ich mich mit den Augen des Hauptprotagonisten durch Schutt, Asche und Exkremente bewegt...Donnerwetter, so weit hat es noch nie ein Autor bei mir geschafft!

Letzendlich wird aber sicher nicht jeder Leser den Zugang so finden (geschweige denn, auch wollen), denn es ist keine "bequeme" Reise ins Herz der Finsternis...

sicher ist es teils auch nicht einfach durch die Fülle der Japanischen Namen; man sollte beim Lesen immer voll auf der Höhe sein! (Abends mit müden Augen wird das nichts).

Tja, wie gesagt nicht einfach, dashalb spreche ich in diesem Sinne auch keine Empfehlung aus; das muss jeder leser mit sich selbst ausmachen, ob er den Trip wagen will...

für mich war es eine DER Leseerfahrungen überhaupt, einzig das Ende hat mich leicht unbefriedigt zurückgelassen, was aber auch dem Umstand geschuldet sein könnte, das es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt.

Stilistisch sehr nahe an der Perfektion, vergebe ich sehr gute 93°.

13.08.2010 14:07:50
Mario Duarte

In meinen Augen gibt es derzeit keinen besseren Autor als David Peace. Habe jedes seiner Werke gelesen und war immer wieder aufs neue begeistert.

Tokio im Jahr Null ist ohne Zweifel ein grandioses Krimi-Meisterwerk eines großen Schriftstellers. Ich kann mich der Meinung der Krimi-Couch nur anschließen. So ungemein dicht, so ungemein spannend, dass man am liebsten nicht mehr mit dem lesen aufhören möchte. Das tat ich dann auch. Nach zweimaliger Lektüre konnte ich jedes noch so kleine Detail zu meiner vollsten Zufriedenheit in mir aufsaugen und labe mich täglich mit Genuss daran.

Wer mit dem Peace\'schen Stil keine Schweremut gleichsetzt, noch Probleme hat, der verliert sich in höllisch guter Unterhaltung auf kaum zu toppenden Niveau.

Ich zähle schon die Stunden bis zum Erscheinen von "Tokio besetzte Stadt", dem zweiten Tokio-Thriller von David Peace. Einen größeren Pflichtkauf gibt es in diesem Jahr für mich "noch" nicht.

David Peace lesen und ...
Ton-Ton
... lesen...