Die Flut

  • Minotaur
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • New York: Minotaur, 2009, Titel: 'Down in the flood', Seiten: 346, Originalsprache
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonJun 2009

Katastrophen-Thriller als Krimi verkleidet

Endlich ist es der Polizei gelungen, einen Zeugen zu finden, der gegen die Baumafia in New Orleans aussagen will. Nun, so ganz freiwillig macht Louis Sams das zwar nicht, aber als er für seinen Sohn eine nur geringe Strafe in einem Drogenvergehen aushandeln kann, willigt er ein. Sams arbeitet als Ingenieur und er weiß, wie sein Chef an die großen Aufträge gelangt ist und dass dieser minderwertigen Beton verwendet hat. Nicht nur große Brücken, auch die Dämme, die die Stadt vor einer Überflutung schützen sollen, sind mit diesem Material errichtet worden. Und gerade jetzt rüstet sich New Orleans gegen den heraufziehenden Hurrikan Katrina.

Sams' Anwalt Danny Chaisson tut alles für die Sicherheit seines Mandanten. Doch Sams will in letzter Minute noch belastendes Beweismaterial sichern, statt sich in sein Versteck zu begeben, wie es vereinbart war. Und das wird ihm zum Verhängnis. Er fliegt auf und wird entführt. Danny, der selber Frau und Kind hat und weiß, dass es höchste Zeit ist, aus der Stadt zu verschwinden, fühlt sich für seinen Mandanten verantwortlich und beschließt, ihn zu suchen. Obwohl er nicht mal weiß, ob Sams noch am Leben ist, will er keine Chance ungenutzt lassen, ihn zu finden. Er weiß nur, dass Sams wohl in eine Zelle eines alten Lagerhauses gebracht wurde, das von korrupte Polizisten für die Verhöre ihrer Gefangenen benutzt wurde. Doch er hat keine Ahnung, wo sich dieses Lagerhaus befindet und ob er nicht lägst zu spät ist.

Eine Anklage an die Verantwortlichen

Am 26. August 2005 wurde New Orleans vom Hurrikan Katrina heimgesucht. Das Versagen der Verantwortlichen bei den Evakuierungsmaßnahmen verschlimmert die Katastrophe ebenso wie das Brechen von Dämmen. Die Stadt versinkt in den Fluten. Kenneth Abel, selber ein Kind dieser Stadt, hat diese Naturkatastrophe als Kulisse für seinen Kriminalroman Die Flut gewählt.

Nein, eigentlich ist dies nicht richtig - vielmehr hat er eine recht dürftige Krimihandlung in einen Katastrophen-Thriller eingebaut. Der Anwalt Danny Chaisson, sein Freund Jabril, der ihm zur Seite steht, Louis Sams - das alles sind recht blasse Figuren in einem Roman, dessen eigentlicher Protagonist ein Hurrikan ist. Die Sturmwarnung, die Reaktionen oder Nicht-Reaktionen der Einwohner, die Evakuierungsmaßnahmen werden von Kenneth Abel emotional beschrieben. Das einbrechende Hochwasser, die Schicksale einzelner Menschen und die bemühten Rettungsmaßnahmen einiger weniger, dies alles wird detailgetreu geschildert. Die Flut ist eine Anklage an die Verantwortlichen, die die Sicherheit der Bewohner nicht ernst genug genommen haben.

Fast vergisst man, dass irgendwo ein einzelner Mensch in einer Zelle gefangen gehalten wird. Verständlich, denn das Schicksal eines Einzelnen steht zurück hinter den Hunderten von Menschen, die in den Fluten umgekommen sind. Die Suche nach dem Entführten schleppt sich mühsam durch die Handlung und gipfelt in einem nicht sehr glaubwürdigen Showdown.

Für Krimifreunde ist Die Flut bestenfalls Durchschnitt, als Thriller mit realem Hintergrund kann der Roman trotz einiger Schwächen überzeugen.

Die Flut

Kenneth Abel, Minotaur

Die Flut

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Flut«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren