• Fischer
  • Erschienen: Januar 2009
  • New York: St. Martin's Paperbacks, 2007, Titel: 'Last Seen Alive ', Seiten: 342, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2009, Seiten: 431, Übersetzt: Christine Strüh
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2015, Seiten: 432
Ines Dietzsch

Krimi-Couch Rezension vonMai 2009

Die Geister, die ich rief&

Im Fischer Taschenbuch Verlag erschien in diesem Jahr der elfte von mittlerweile dreizehn Kriminalromanen der amerikanischen Autorin Carlene Thompson in deutscher Übersetzung von Christine Strüh. Aus Last Seen Alive wurde Du wirst die Nächste sein und darum geht es in dem Buch:

Nach einem heimlichen Rendezvous in einer Sommernacht verschwindet die sechzehnjährige Zoey Simms ohne jegliche Spur. Ihre beste Freundin Chyna macht sich Vorwürfe, nicht besser auf Zoey Acht gegeben zu haben und verlässt nach dem tragischen Vorfall ihr Heimatstädtchen Black Willow in West Virginia. Zwölf Jahre später kehrt Chyna Greer, die inzwischen in New Mexico als Assistenzärztin arbeitet, nach Black Willow zurück, um ihre unerwartet verstorbene Mutter Vivian zu bestatten. Bei einem Spaziergang mit Hündin Michelle zieht es Chyna magisch zum Lake Manicora, dem Ort, an dem sich die Freundinnen zum letzten Mal sahen. Drei weitere Mädchen werden seither in Black Willow vermisst. Teilen sie das Schicksal von Zoey? Am Ufer des Sees glaubt Chyna plötzlich die flehende Stimme ihrer Freundin zu hören, die sie um Hilfe für sich und die anderen Mädchen bittet.

Irritiert flüchtet sich Chyna in ihr Elternhaus, doch der Spuk geht weiter. Sie erhält einen verwirrenden Anruf von Zoeys Mutter Anita Simms, um anschließend von ihrem Bruder Ned zu erfahren, dass sich diese bereits vor einem Jahr das Leben genommen hat. Nachdem auch die im Bestattungsinstitut aufgebahrte Nancy zu Chyna spricht, vertraut sie sich ihrem Jugendschwarm Scott Kendrick an. Als wieder ein Mädchen nach einer Party nicht nach Hause kommt, spürt Chyna, dass der Teenager in großer Gefahr schwebt. Mittels ihrer übersinnlichen Wahrnehmungen versucht die junge Ärztin, die inzwischen selbst der Tat verdächtigt wird, zusammen mit Scott das Mädchen zu finden.

Kennt man einen, kennt man alle

Nein, treue Fans von Carlene Thompson müssen sich nicht sorgen. Auch im elften Machwerk ihrer Schaffensperiode geht die Autorin nicht das Risiko der Veränderung ein. Wie gehabt setzt sie auf ihr altbewährtes Muster und das stereotype Personal. Eine schutzbedürftige Single-Frau, die aber eigentlich beim Spitznamen "eiserne Lady" genannt wird, spürt einem Verbrechen nach. Zur Seite springt ihr dabei der potentielle Herzensfreund, dem sie natürlich nicht ohne weiteres trauen kann. Auch der obligatorische Hund darf nicht fehlen. Tieren sagt man einen sechsten Sinn nach, in diesem Buch stattet Carlene Thompson auch Frauchen mit hellseherischen Fähigkeiten aus. So helfen sprechende und singende Tote bei der Aufklärung der Vermisstenfälle. Wer an solchen Hokuspokus glaubt, wird an dem Roman seine helle Freude haben.

Farngrün, safrangelb, wassermelonenrosa&

Nur wenige Zeilen nach Beginn der Lektüre begegnete mir ein erstes samtbraunes Augenpaar. Besonderns Attribute zur Beschreibung des Sehorgans finden bei Carlene Thompson inflationär Verwendung. Eine Vorliebe der Autorin, die mir schon in einem früheren Roman unangenehm auffiel. Trotz ihrer offensichtlichen Affinität zu Farben, gelingt es ihr dennoch nicht, lebhafte Bilder entstehen und den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen. Ihre Charaktere bleiben blass und die endlosen öden Dialoge langweilen schnell. Zu allem Übel werden viele Dinge in den Gesprächen der Protagonisten wiederholt. Man braucht schon einen langen Atem, um diese an den Haaren herbei gezogene Geschichte 430 Seiten lang durchzustehen.

Carlene Thompson, Fischer