Alle, alle lieben dich

  • Hörbuch Hamburg
  • Erschienen: Januar 2009
  • 1
  • New York: Viking, 2008, Titel: 'Songs for the missing', Seiten: 287, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2009, Seiten: 6, Übersetzt: Stephan Schad
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010, Seiten: 410, Übersetzt: Thomas Gunkel
Alle, alle lieben dich
Alle, alle lieben dich
Wertung wird geladen
Ines Dietzsch
93°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2009

Anrührende Chronik eines Verschwindens

 

"Juli 2005. Es war der Sommer, als Kim die Chevette fuhr, mit J.P. zusammen war und sich das Haar wachsen ließ. Der letzte Sommer, der beste Sommer, der Sommer von dem sie seit der achten Klasse geträumt hatten, der anhaltende Stolz und die Freude, die ältesten Schüler zu sein, die Verlängerung ihres besten Jahres. Sie, Nina und Elisa, drei Amigos. Im Herbst würden sie aufs College gehen, wo sich Kim, wenn sie sich genug Mühe gab, hoffentlich in einen anderen Menschen verwandeln würde, der geheimnisvoll und unabhängig war und nichts mehr mit Kingsville zu tun hatte."

 

Kims Traum, dem Mief des heimatlichen Provinzkaffs zu entkommen, soll sich jedoch nicht erfüllen. Kim badet mit ihren Freunden im Fluss und bricht auf, um mit ihrer Chevette zur Conoco-Tankstelle zu fahren, wo sie in den Ferien jobbt. Doch dort kommt sie nicht an. Als ihr Fehlen am nächsten Morgen bemerkt wird, glauben die Eltern zuerst, Kim hätte bei ihrer Freundin Nina übernachtet oder wäre mit ihrem Freund J.P. zusammen. Aber keiner hat das Mädchen gesehen und auch von ihrem Wagen fehlt jede Spur. Groß aufgebotene Suchaktionen bringen keinen Erfolg. Kim ist und bleibt verschwunden.

Der Albtraum aller Eltern wird für die Familie Larsen Wirklichkeit. Die Larsens sind eine ganz normale amerikanische Familie. Mom, Dad, zwei Töchter und der Familienhund leben im Eigenheim mit gepflegtem Rasen in einer guten Wohngegend. Sie sind mit ihren alltäglichen Problemen beschäftigt, das Geschäft von Vater Ed mit den Immobilien läuft nicht mehr so gut, Tochter Lindsay steckt mitten in der Pubertät und in der Ausbildung zum Führerschein. Das Verschwinden der 18jährigen Tochter reißt die Familie aus ihrer Routine. Die Mutter verfällt in wilden Aktionismus. Plakate werden gedruckt, Spenden eingesammelt und die Medien mobilisiert. Fran spricht im Fernsehen, auf Sportveranstaltungen und die Familie lebt öffentlich. Schnell und unmerklich wird das Leben mit dem Vermisstenfall zu einer neuen Routine, einem Schwebezustand zwischen Resignation und immer wiederkehrender Hoffnung.

Der Kriminalfall um das Verschwinden von Kim nimmt bei Stewart O'Nan eine schlussrangige Position ein, das Schicksal von Kim wird am Ende gänzlich unspektakulär aufgeklärt. Vielmehr erzählt der Autor eine Geschichte derer, die mit dem Verlust einer geliebten Person in ständiger Ungewissheit weiterleben müssen. Das ist ihm auf beeindruckende Weise gelungen. Die Story ist beängstigend real, man fühlt und leidet mit den Angehörigen und Freunden der Vermissten mit. O'Nan erzählt aus vielerlei Perspektiven. Er kennt seine Figuren tief im Innersten und beschreibt bis ins Kleinste jede Gemütsbewegung seiner Protagonisten. Dabei entstehen intensive Eindrücke. Alle, alle lieben dich schildert eine zutiefst glaubwürdige Geschichte, die sich nicht so einfach abschütteln lässt. Man muss sich die Frage stellen, wie würde man sich selbst in dieser tragischen Situation verhalten?
Ein ganz starker Roman.

Alle, alle lieben dich

Stewart O'Nan, Hörbuch Hamburg

Alle, alle lieben dich

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alle, alle lieben dich«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren