• Fischer Taschenbuch Verlag
  • Erschienen: Januar 1990
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 1990, Seiten: 157, Übersetzt: Christine Frauendorf-Mössel
  • Santa Barbara: Bench Press, 1991, Titel: 'Kinsey and Me', Originalsprache
Detektivin, Anfang, 30, sucht Aufträge

Kinsey Millhone, die Heldin mehrerer Kriminalromane von Sue Grafton, betreibt das Detektivgewerbe in Santa Teresa, einer kleinen Stadt an der kalifornischen Pazifikküste, etwa hundert Kilometer nördlich von Los Angeles, 32 Jahre jung, zweimal geschieden und Single aus Überzeugung, eine Frau, die sich allein durchschlägt, mit einer gesunden Portion Realismus und Humor, eher einfühlend als zynisch, eine Art alter ego der Autorin, "nur jünger, schlanker und unerschrockener". Ihre Klienten nehmen ihren Dienst in Anspruch, wenn sie Probleme haben, wenn Lieutenant Nolan von der Polizei - für die auch Kinsey zwei Jahre lang gearbeitet hat - nicht weiterkommt, wenn Beweise fehlen oder ein Verdacht entkräftet werden soll. Und Kinsey löst diese oft unlösbar erscheinenden Fälle mit Klugheit, Kombination und scharfer Beobachtungsgabe, wie im klassichen Kriminalroman, vor allem aber mit Recherchen, weiblicher Einfühlung und Intuition.

Sue Grafton, Fischer Taschenbuch Verlag