Im Schatten der Toten

  • Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1999
  • 0
  • London: Little, Brown, 1998, Titel: 'Death and shadows', Seiten: 378, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 381, Übersetzt: Edith Walter & Fried Eickhoff
Im Schatten der Toten
Im Schatten der Toten
Wertung wird geladen
Ines Dietzsch
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonJan 2009

Fintenreiche Kriminalgeschichte mit Schwarzwaldklinik-Flair

Ein grausamer Mord erschüttert die Idylle der Luxusklinik Mountview in Blackwater Bay. Das Opfer war Physiotherapeutin in der exklusiven Einrichtung und mit Laura Brandon, der Nichte des Direktors befreundet. Weil die örtliche Polizei den Täter noch nicht fassen konnte, tritt Laura bei ihrem Onkel die Stelle als Nachfolgerin der Ermordeten an und versucht auf eigene Faust herauszufinden, wer ihre Freundin umgebracht hat. Viel Erfolg wird der Freizeitdetektivin bei ihrer Mission nicht beschert. Sie kann nur erahnen, dass hinter der gediegenen Fassade der exquisiten Heilstätte irgend etwas nicht stimmt. Eine gut betuchte Patientin, deren Hinterlassenschaft der Klinik zu Gute kommen soll, verstirbt unter dubiosen Umständen und ausgerechnet Lauras Onkel verweigert sich gegen den Rat zweier Ärzte einer Obduktion. Die sonst so betuliche Atmosphäre in der Klinik wird angespannt und schlechte Presse schädigt das Geschäft. Laura wendet sich an den Sheriff und schlägt vor, den Polizisten Tom Gilliam in die Ermittlungen einzubeziehen, der als Patient in der Klinik verweilt. Es geschieht ein weiterer Mord und für Laura Brandon wird die Lage bedrohlich. Wem kann sie noch trauen? Und was hat es mit der alten Grusel-Legende vom Schattenmann auf sich?

Schwarzwaldklinik deluxe

Der vierte Roman aus der Blackwater-Bay-Reihe gehört nicht zu Paula Goslings stärksten und eignete sich trefflich als Vorlage für eine Medical-Soap.

Vor prachtvoller Kulisse agieren zwei charmante Doktoren. Der aalglatte David Butler ist der Womanizer vorm Herrn, dem die Herzen aller Damen zufliegen. Sein smarter Kollege Owen Jenks punktet mit Zurückhaltung und seinen charitativen Ambitionen. Weiter auf der Besetzungsliste stehen eine Krankenschwester, Modell "dralle Blondine", die unter Ärzten, Hilfspersonal und Patienten gleichermaßen für den Anstieg des Blutdruckes verantwortlich zeichnet, die Oberschwester als verhärmte alte Jungfer mit Haaren auf den Zähnen und ein grobschlächtiger, immer missgelaunter Hausmeister sowie der junge Gärtner. Die Hauptrolle spielt natürlich Laura Brandon, deren Onkel Roger Forrester ihr beträchtliches Treuhandvermögen verwaltet und der mit der Verwaltungschefin der Klinik liiert ist.

Mit diesen und einigen mehr Darstellern hat Paula Gosling eine ansprechende Krimihandlung gestrickt, die mit falschen Fährten nur so gespickt ist. Sie macht alle Mitspieler verdächtig und schreibt jedem Beteiligten ein Motiv auf den Leib. Diebstahl, Eifersucht, Erpressung, Habgier, Rache - alles könnte möglich sein. Einzig Patient Tom Gilliam scheint koscher, denn dieser wurde dem Sheriff von Blackwater Bay von Paula Goslings Serienheld Jack Stryker empfohlen ...

Wenn man dem Täter endlich auf die Schliche kommt, befindet man sich bereits am Ende des Buches in einem mitreißenden Finale.

Im Schatten der Toten

Paula Gosling, Rowohlt

Im Schatten der Toten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Im Schatten der Toten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren