• Beck und Glückler
  • Erschienen: Januar 1991
  • Paris: Presses de la Renaissance, 1985, Titel: 'Etat d’urgence', Seiten: 272, Originalsprache
  • Freiburg im Breisgau: Beck und Glückler, 1991, Seiten: 346, Übersetzt: Christel Kauder
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 222
Palazzo Calonna

Venedig zur Zeit des Karnevals. Der Filmemacher Adrien Leck kommt in die Stadt. Ein ungewöhnlicher Mitarbeiter begleitet ihn: Arno Rieti, einst Anführer der Roten Brigaden und nun reumütiger Terrorist. Von seinen ehemaligen Genossen zum Tode verurteilt, lebt er mit neuer Identität. Er hat eingewilligt, das Drehbuch zu einem Film zu schreiben, den Adrien über seine Geschichte machen will. Als Adrien in der ersten Nacht allein durch die Stadt streift, begegnet er der geheimnisvollen und erotischen Laetitia Vanese. Die Romanze findet wenige Stunden später ein brutales Ende: Mitten auf dem Markusplatz wird Laetiia an Adriens Seite niedergeschossen. Die Roten Brigaden bekennen sich zu dem Attentat. Adrien, Rieti und die Polizei sehen sich mit einer Serie von brutalen Gewalttaten konfrontiert.

Jean-François Vilar, Beck und Glückler