• Prolibris
  • Erschienen: Januar 2004
  • Kassel: Prolibris, 2004, Seiten: 192, Originalsprache

Rosa Steinke aus Broitzem liegt tot in ihrem Bett. Und ihr Sohn Bruno beteuert, sie umgebracht zu haben. Das ruft die Braunschweiger Kripo auf den Plan. Die sympathische und manchmal ein wenig eigensinnige Hauptkommissarin Emma Kampmann übernimmt den Fall. Das Haus, in dem Rosa und ihr Sohn zusammengelebt haben und in dem sich einige Jahre zuvor Rosas Nichte umgebracht hat, gleicht einer Mülldeponie. Jeder verfügbare Platz ist vollgestellt mit Sammelstücken vergangener Zeiten: zentnerweise Altkleider in Schränken und Kisten, Einweckgläser mit längst schon zersetztem Obst in Regalen, von der Straße aufgeklaubte, totgefahrene Kaninchen in der Tiefkühltruhe, alte Zeitungen, die sich bis zur Decke stapeln. Das Haus hat eine bedrückende Atmosphäre, die sich auch auf die ermittelnden Beamten niederschlägt, aber einen Hinweis auf einen unnatürlichen Tod von Rosa Steinke finden sie nicht. Doch als man den Fall zu den Akten legen will, gibt es einen weiteren Toten. Nun laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Sie führen Emma Kampmann quer durch Braunschweig und in eine Vergangenheit, die ein entsetzliches Familiengeheimnis birgt.

Birgit & Ebend Lautenbach, Prolibris