Töten ist ein einsames Geschäft

  • Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1980
  • 2
  • New York: Coward, McCann & Geoghegan, 1978, Titel: 'Fair game', Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Wunderlich, 2001, Seiten: 188, Übersetzt: Ute Tanner
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1980, Seiten: 155, Übersetzt: Ute Tanner
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1986, Seiten: 155, Übersetzt: Ute Tanner
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1996, Seiten: 187, Übersetzt: Ute Tanner
Töten ist ein einsames Geschäft
Töten ist ein einsames Geschäft
Wertung wird geladen
Ines Dietzsch
86°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2008

Spannende Geschichte einer wilden Hatz, für die man gerade mal einen Nachmittag braucht

Clare Randell, Texterin in der Werbeagentur T.N. und Lieutenant Michael "Mike" Malchek sind die beiden Hauptprotagonisten in Paula Gosling's Debüt, für den die Autorin mit dem John Creasey Memorial Award für den besten Erstlingsroman ausgezeichnet wurde.

Zur falschen Zeit am falschen Ort

An einem heißen Sommertag in San Francisco genießt Clare in ihrem Wagen einige Augenblicke der Ruhe. Während sie sich entschließt Dan Fowler nicht zu heiraten, beobachtet sie, wie ein gut gekleideter Mann einen Bündel Akten verliert. Ein kurzer Wortwechsel mit dem Herrn bringt schwerwiegende Folgen. Zwei Tage nach der für die Werbetexterin belanglosen Begegnung streift sie ein Schuss. Die Polizei und auch Clare mutmaßen, dass sie zufälliges Opfer eines Heckenschützen wurde. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in die Obhut ihres Freundes Dan, bringt dieser Clare nach Hause und kommt beim Öffnen des Kühlschrankes durch eine Explosion zu Tode. Die Heckenschützen-Theorie ist Geschichte, jemand trachtet Clare nach dem Leben.

Die Jagd ist eröffnet

Dieser Jemand ist der Auftragskiller Edison, den Mike Malchek seit langem dingfest machen möchte. Clare kann den gut aussehenden Killer mit den grauen Augen identifizieren und schwebt in großer Gefahr. Beim Versuch Edison eine Falle zu stellen, wird der Jäger zum Gejagten und eine wilde Hatz beginnt.

Held mit Handicap

Paula Gosling hat einen mitreißenden Kampf zweier ebenbürtiger Gegner arrangiert. Ihr Lieutenant Malchek versteht die Denk- und Handlungsweise seines Kontrahenten. Er selbst wurde bei der Armee zum Töten ausgebildet und hat in Vietnam mit Legitimation der Regierung Menschen umgebracht. Eine Zeit, die psychische und physische Spuren bei Mike hinterlassen hat. Ein Malaria-Anfall in einem Motel wird für Mike und Clare zum tödlichen Risiko.

Schon zu Beginn des Buches bekommt der Leser einen kleinen Informationsvorsprung und darf den kalten Hauch der Bedrohung für die noch ahnungslosen Protagonisten spüren. Die Spannung wird über 187 Seiten auf einem hohen Level gehalten bis die Hetzjagd im dichten Wald ihren dramatischen Höhepunkt findet.

Die Autorin erhebt mit ihrem Erstling nicht den Anspruch große Literatur abzuliefern, sie will unterhalten und das gelingt ihr mit Bravour. Ganz erstaunlich, welch großes Maß an Bewegung und Action Paula Gosling in ihren kleinen, feinen Roman gepackt hat. Bereits 1978 erschienen wirkt dieser Krimi kein bisschen antiquiert. Wie auch? Echte Kerle und große Gefühle kommen eben nie aus der Mode.

Dieser Roman wurde zweimal verfilmt, zuletzt mit Cindy Crawford und William Baldwin in den Hauptrollen. Aber Sie tun einfach so, als hätten Sie diesen Hinweis gar nicht gelesen und nehmen sich das Buch vor!

Töten ist ein einsames Geschäft

Paula Gosling, Rowohlt

Töten ist ein einsames Geschäft

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Töten ist ein einsames Geschäft«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren