Erschienen: Januar 2008

• Valby: Borgen, 2007, Titel: 'Kulmanden', Originalsprache
  • München: Piper, 2008, Seiten: 480, Übersetzt: Ulrich Sonnenberg

Während eines heftigen Gewitters schlägt ein Blitz in eine Kohlenhalde am dänischen Hafen Esbjerg ein und bringt die Leiche eines Unbekannten zum Vorschein. Noch während die Polizistin Nina Portland die Identität des südländisch aussehenden »Kohlenmannes« zu klären versucht, wird eine alte Dame in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Schon bald ist klar, dass sie keines natürlichen Todes gestorben sein kann. Gibt es womöglich Verbindungen zwischen den beiden Todesfällen? Und was hat es mit dem autistischen Sohn der Verstorbenen auf sich, der nach dem Tod seiner Mutter verschwunden ist? Die Spuren führen Nina Portland von der dänischen Provinz nach Berlin und Istanbul, wo sie in den Brennpunkt internationaler Mächte gerät und bald in tödlicher Gefahr schwebt.

Deine Meinung zu »Der Kohlenmann«