Portugiesische Eröffnung

  • Fischer Taschenbuch Verlag
  • Erschienen: Januar 2008
  • 2
  • London: Orion, 2007, Titel: 'An Accidental American', Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2008, Seiten: 267, Übersetzt: Susanne Goga-Klinkenberg
Portugiesische Eröffnung
Portugiesische Eröffnung
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
78°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2008

Agentenschach

 

Die Portugiesische Eröffnung ist eine selten gespielte Eröffnung des Schachspiels. [...] Allerdings übt Weiß hier keinen Druck auf das schwarze Zentrum aus, was Schwarz viele Möglichkeiten offen lässt. In der Turnierpraxis erzielte Weiß mit dieser Eröffnung nur 49 Prozent der Punkte, was wegen seines Anzugsvorteils kein guter Wert ist. (aus wikipedia.de)

 

Kompliment! Den Originaltitel An Accidental American (soviel wie "unfreiwillig Amerikaner") nicht wortwörtlich ins Deutsche zu übertragen, war bestimmt eine gute Idee. Doch Portugiesische Eröffnung als Titel zu wählen ist ein überaus gelungener Schachzug - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Titel stellt unmittelbaren Bezug zum Spielort der ersten Romanhälfte her. Er beschreibt treffend das Taktieren des Geheimagenten Valsamis, der versucht, mit seinen Gegnern Katz und Maus zu spielen. Aber ebenso steht der Titel für das Unverständnis der Leser, warum Valsamis ausgerechnet die Dienste von Nicole Blake benötigt, um den Terroristen Rahim Ali in Lissabon zu finden, wo Valsamis doch nur zu gut zu wissen scheint, wo sich der Gesuchte aufhält.

Die US-Nahostpolitik - ein heißes Eisen

Jenny Siler wagt sich an ein brisantes Thema: die Rolle der USA im Nahostkonflikt. Mit ihrem Roman schlägt sie die Brücke zwischen zwei Ereignissen, die für die außenpolitischen Entscheidungen der USA markant sind. Auf der einen Seite der Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Beirut im Jahre 1983, auf der anderen Seite die Rede eines Colin Powell vor dem UN-Sicherheitsrat, die mit fragwürdigen Fakten die Existenz eines nuklearen Waffenprogramms im Irak untermauern sollte und so Grundstein für die Invasion amerikanischer Truppen und den Sturz Saddam Husseins bildete.

Nicole Blake verlor ihre Mutter in den Wirren um den Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Beirut. Hintergründe hat sie nie dazu erfahren. Doch genau damit lockt sie der CIA-Agent Valsamis, um für ihn die Spur ihres Ex-Freundes Rahim Ali in Lissabon aufzunehmen. Doch kaum in Portugals Hauptstadt angekommen merkt sie, wie Rahim und ihr selbst eine tödliche Falle gestellt werden soll. Nicole und Rahim waren damals als Fälscher aktiv und deshalb weiß sie noch, wie man in den Gassen Lissabons untertauchen kann. Mit Rahims letzter Auftragsarbeit, einer merkwürdigen Rechnung, entkommt sie einem frühmorgendlichen Kugelhagel und begreift nach und nach, dass das gefälschte Dokument in ihren Händen Zündstoff für einen Krieg bietet.

Verrat

Siler wagt sich in die Region und auch in das Metier, welche von einem Eric Ambler immer wieder meisterhaft zu Papier gebracht wurde: ein Agentenroman im Nahen Osten. Ein Glück, dass sie dabei nicht versucht, den Meister zu kopieren. Nach Ticket nach Tanger trägt auch Portugiesische Eröffnung eine sehr eigene Handschrift. Siler bedient sich des Typus "Held wider Willen", um ihre Geschichten zu erzählen. Der Kampf ihrer Protagonisten ist stringent aufgebaut, wenngleich gerade die Eröffnung beinahe bis zum Finale immer wieder Fragen aufwirft. Warum soll ausgerechnet Nicole Blake einen Mann suchen, der seit Wochen beschattet wird?

Letztendlich liefert Jenny Siler Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker: Die Nahostpolitik der USA ist Ergebnis von Verrat und Betrug. Doch wie so etwas laut Siler zustande kommt, das wird in Portugiesische Eröffnung intelligent und unterhaltsam präsentiert.

Portugiesische Eröffnung

Jenny Siler, Fischer Taschenbuch Verlag

Portugiesische Eröffnung

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Portugiesische Eröffnung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren