Das Mädchen im Schnee

  • Heyne
  • Erschienen: Januar 2000
  • 1
  • New York: St. Martin’s Press, 1997, Titel: 'Except the Dying ', Seiten: 255, Originalsprache
  • München: Heyne, 2000, Seiten: 316, Übersetzt: Evelin Sudakowa-Blasberg
Das Mädchen im Schnee
Das Mädchen im Schnee
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
75°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2008

Empfehlenswerte Alternative zu Anne Perry

Toronto, Februar 1895.
Constable Oliver Wicken hat einen ruhigen Arbeitstag hinter sich und freut sich auf das Ende seiner Schicht. Noch ein letzter Rundgang durch die einsam und verlassen wirkenden Straßen auf der Suche nach dem vielleicht ein oder anderen Obdachlosen, der sich ein illegales Nachtquartier gesucht hat, dann hat er es für heute mal wieder geschafft. Doch als er sich in einer dunklen Gasse erleichtern möchte, bemerkt er gerade noch im letzten Moment, dass vor ihm eine Leiche im Schnee liegt.

Detective William Murdoch übernimmt die Ermittlungen, die sich zunächst recht schwierig gestalten. Dem Opfer, einem jungen Mädchen, wurden offensichtlich nach Eintreten des Todes die Kleider entfernt. Zudem sind keine äußeren Verletzungen erkennbar. Erste Zeugenbefragungen führen Murdoch zu einem nahe gelegenen Haus, in dem die Prostituierten Alice und Ettie leben. Doch beide wollen von dem schrecklichen Vorfall nichts mitbekommen haben. Erst als ein Foto der Toten in der Zeitung veröffentlicht wird, gelingt der Durchbruch. Dr. Cyril Rhodes, ein bekannter Nervenarzt, identifiziert das Mädchen als seine Dienstmagd Therese Laporte, die vor zwei Tagen Dr. Rhodes Haus fluchtartig verlassen hatte.

Nach der Obduktion wird der Vorfall immer klarer. Offenbar wurde Therese mit Opium betäubt, dessen Wirkung sich aber erst nach einer gewissen Zeit einstellte. Das Mädchen war vermutlich vor jemanden geflohen und suchte angesichts der Kälte Schutz in der abgelegenen Straße, bevor die verheerende Wirkung der Droge einsetzte und das Mädchen einschlief und erfror. Somit muss Murdoch in einer Strafhandlung mit Todesfolge ermitteln und stürzt dabei in ein Wespennest. Nicht nur, dass die erst sechzehnjährige Therese in der sechsten Woche schwanger war, sondern auch die Verhältnisse im Haus von Dr. Rhodes sind nicht so wie sie oberflächlich erscheinen. Schon bald jedoch führen die Ermittlungen Murdoch in die höheren Kreise, nämlich zu dem einflussreichen Ratsherrn und Zeitungsherausgeber Godfrey Shepcote, dessen Tochter Harriet sich mit Owen Rhodes alsbald verloben soll. Kaum kommen die Ermittlungen voran, geschieht ein zweiter Mord...

Gelungener Mix zwischen Kriminal- und Historienroman

Die "Inspektor-Murdoch-Reihe" von Maureen Jennings ist eine sehr interessante Alternative für Leser/innen von Anne Perry. Jennings gelingt der Spagat zwischen Krimi und Historienroman, denn beide Genres werden reichhaltig bedient.

In der Familie des Dr. Rhodes mitsamt seinem Personal werden einige Verdächtige aufgebaut, so dass es für Liebhaber klassisch gestrickter Krimiplots genug Gelegenheit zum Mitraten gibt. Was hat es mit den späten, außerhäuslichen Arbeitszeiten des Dr. Rhodes auf sich? Warum kam Rhodes Sohn Owen am Abend des Todes von Therese erst mitten in der Nacht nach Hause und wieso benötigt er ein Alibi von seiner Freundin Harriet? Welche Rolle spielt der dem Alkohol zugeneigte Haushälter Foy und welche der scheinbar geistig zurück gebliebene Stalljunge Joe? Von wem wurde Therese geschwängert und noch wichtiger, vor wem flüchtete sie?

"Herrgott noch mal, Murdoch, Sie greifen wohl nach jedem Strohhalm? Wenn man Ihnen so zuhört, sagt keiner auch nur annähernd die Wahrheit."

Neben dem Krimiplot werden die Lebensverhältnisse der damaligen Zeit eindringlich dargestellt. Die meisten Menschen verfügen bestenfalls über ein Außenklosett, einen Abtritt bestehend aus einer Holzplanke. Nur in den vornehmen Häusern gibt es bereits vereinzelt Toiletten mit Wasserspülung. Auch die polizeiliche Arbeitsweise steckt noch vielfach in ihren Kinderschuhen. Während in Amerika erste Ermittlungsmethoden getestet werden denen Fingerabdrücke zugrunde liegen, versucht man es in Toronto noch mit einer sog. Bertillonage.

Nur wenige Kritikpunkte trüben den positiven Gesamteindruck

Krimiplot und Historie werden wie schon erwähnt gelungen miteinander verbunden, ohne dabei den eigentlichen Plot aus den Augen zu verlieren. Zwischendurch gibt es immer wieder ausführlichere Einblicke in das Leben im Haus von Dr. Rhodes. Dies alles ist kurzweilig geschrieben, so dass es kaum Kritikpunkte gibt. Der ein oder andere Tatverdächtige wird zu stark in den Fokus gerückt, so dass er gleich von vornherein ausgeschlossen werden darf und dass am Ende "Kommissar Zufall" in die Ermittlungen eingreift soll hier ebenfalls nicht verschwiegen werden. Zudem werden einige "Side-Storys" lediglich angerissen (z. B. Murdochs Probleme mit seinem Vorgesetzten) bevor sie plötzlich wieder aus der Story verschwinden.

"Das Mädchen im Schnee" ist solider, angenehm zu lesender Mainstream mit einer Auflösung, die einen nicht zwingend überraschen muss (aber kann).

Das Mädchen im Schnee

Maureen Jennings, Heyne

Das Mädchen im Schnee

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Mädchen im Schnee«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren