• Erschienen: Januar 1987
  • Boston: Houghton Mifflin, 1974, Titel: 'Sweet Reason', Seiten: 210, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1987, Seiten: 215, Übersetzt: Edda Petri-Bean
  • München: Goldmann, 1989, Seiten: 215
Eine höllische Karriere

Unter dem Kommando des ebenso ehrgeizigen wie schwachköpfigen Kapitäns J. R Horatio Jones kreuzt die U.S.S. Ebersole, ein heruntergekommener, rostiger Schiffsveteran, gegen Ende des Vietnamkriegs in asiatischen Gewässern. Um Karriere zu machen und seinen Vorgesetzten zu beeindrucken, versucht Kapitän Jones mit seiner Crew, den eigentlich schon verlorenen Krieg um jeden Preis anzuheizen. Aber ein unbekanntes Wesen droht die patriotische Mission der Ebersole zu sabotieren. Eine geheimnisvolle Gestalt schleicht nachts über Deck und hinterläßt anonyme Flugzettel, die zur Meuterei, ja, schlimmer noch: zum Frieden aufrufen.

Robert Littell, Goldmann