Erschienen: Januar 1998

• München: Goldmann, 2002, Seiten: 412
  • München: Goldmann, 2005, Seiten: 412
  • München: Goldmann, 2009, Seiten: 412
  • München: Goldmann, 2011, Seiten: 410

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":1,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Eines Morgens findet die erfolgreiche Architektin Amanda Powell in der Garage ihres exklusiven Anwesens die Leiche eines verhungerten Stadtstreichers. Offensichtlich hat der völlig verwahrloste Mann Selbstmord begangen. Tief verstört übernimmt Amanda die Bestattungskosten des Unbekannten - aus Pietätsgründen, wie sie später aussagen wird. Mit der Zeit scheint der unheimliche Zwischenfall in Vergessenheit zu geraten. Bis eines Tages Michael Deacon auftaucht, ein Journalist, der Recherchen für einen Artikel über Obdachlosigkeit betreibt. Fasziniert von der attraktiven Amanda und brennend interessiert an ihrer mysteriösen Geschichte, stellt Deacon Nachforschungen über die Identität des Stadtstreichers an - und entdeckt, dass Amandas Schicksal auf tragische Weise mit dem des Toten verbunden sein könnte. Denn alle Anzeichen sprechen dafür, dass es sich dabei um den Finanzmakler James Streeter handelt, Amandas Ehemann, der vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist...

Deine Meinung zu »Das Echo«

02.03.2010 13:10:09
Markus

Oh je, nachdem ich dachte, einfach nur einen guten Roman gelesen zu haben, fällt mir bei den Kommentaren doch auf, dass es wohl ein anspruchsvolleres Buch ist. Für mich eins der besseren von M. Walters. Ein wenig Zurückblättern schadet doch nicht, und es ist alles schlüssig, wenn man einfach mitdenkt, aber vielleicht nicht für jedermann ganz einfach.

18.07.2009 07:24:33
Heini

Keine leichte Lektüre, aber superspannend geschrieben. Ich bin mir ganz sicher, das ich es nochmal lesen muss und kann, ohne das mir Langweilig wird. Das Labyrinth auf dem Buchcover ist bezeichnend.
Dies Buch ist einfach abgründig tief und ich hab dadurch den Dichter William Blake für mich entdeckt. Vielen Dank, Minette Walters.

26.03.2008 12:39:37
Krimi-Helga

Gerade die Verschachtelung macht den großen Reiz dieses Romans aus. Hier sind wirklich mal alle grauen Zellen gefragt und man kommt kaum umhin, im Buch ab und zu zurück zu blättern. Das Schöne bei Minette Walters ist jedoch, dass sie immer alles auflöst und die Auflösungen auch nachvollziehbar sind. Ich finde dies ist einer ihrer besten Romane. Ich habe ihn inzwischen schon dreimal gelesen. Das zweite mal in großem Abstand zum ersten, da wusste ich kaum noch was. Das dritte Mal dann relativ dicht ach dem zweiten und doch war es wieder spannend. Es kommt so sehr auf die Details an. Macht einfach Spaß!

24.07.2007 14:42:13
Krimimaus

Dieses Buch war am Anfang eine Qual. Es zog sich, meiner Meinung nach, viel zu sehr... Ansonsten ist das Buch typisch MW. Schon anspruchsvoll.
Verwirrend sind die ähnlichen Namen.
Da hab ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt und musste Liste anlegen, wer wer ist und mit wem in welcher Beziehung steht. Dann klappte es wieder. Insgesamt gutes Buch

09.05.2007 18:13:39
kristina

mir hat das buch sehr gut gefallen. am besten mochte ich die person von terry. er hat dem buch einen witzigen kleks verpasst.
aber irgendwie habe ich nicht alles verstanden, bzw mitbekommen.
warum hat sich billy blake jetzt schlussendlich genau bei amanda powell umgebracht?
wäre nett wenn ihr mich aufklären würdet
baba, kristina

02.01.2007 13:43:06
Martin

Ich finde einiges nicht ganz stimmig: z.B., dass jemand, der selbst Dreck am Stecken hat, sich ausgerechnet mit der Presse einlässt.
Interessiert hätte mich auch der "Aufhänger": war es ein Auto-UNFALL oder absichtliches Totfahren? Wenn B. behauptet, einen Mord begangen zu haben, dann müsste er das ja absichtlich getan haben - aber warum? Es wird nicht aufgedeckt, ob er den Mann kannte, den er um die Ecke gebracht hatte.

Außerdem finde ich die weinerliche Art des immerhin 34jährigen doch einigermaßen übertrieben.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Autorin etwas mehr Phantasie bei der Vergabe ihrer Namen an den Tag legt. Wenn man das ganze als Hörbuch hört, dann ist es schwer, Terry, Barry, Billy oder Powell und Panell (?) auseinanderzuhalten. Das Telefonbuch ist voll von Namen - warum nicht welche raussuchen, die phonetisch etwas weiter auseinanderliegen.

Fazit: es bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit.

01.01.2007 18:33:26
Lucia

Es heißt zwar, man sollte die Auflösung nicht schreiben - aber ich hätte das dennoch hilfreich gefunden. Denn ich habe die Story nicht verstanden - auch nicht, nachdem ich mir auf 2 Blatt Papier versucht habe, die Beziehungen der Personen klarzumachen. Was nützt alle Spannung, wenn ich dann doch nicht weiß, was eigentlich passiert ist?

03.06.2006 17:52:19
Tatjana

Ich finde das buch wirklich sehr interessant auch wenn es etwas verwirrend ist.Das mit der Frau in Kapstadt hat andscheinend niemand wirklich verstanden, also frage ich erst gar nicht nach in welchem zusammenhang sie steht.Wie ich finde ein wirklich gelungendes Buch. :)

07.09.2005 20:02:54
soullove

Das
Buch ist einfach genial und ich habe mich auch gefragt wer die Frau in Kapstadt ist aber ansonsten war alles gut und der Deacon fand ich sehr interessant auch seine zynische art fand ich cool. Das war das erste Buch was ich von M.W gelesen habe aber mit Sicherheit nicht das letzte

21.12.2004 15:16:46
Silvia

Hallo zusammen,
ich habe "das Echo" auch gelesen und war begeistert!! Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Dame in Südafrika eindeutig um Marianne Filbert, die sich nachdem sie verschwunden war, eine neue Identität angenommen hat. Ein kleiner Hinweis findet sich in den vertauschten Initialen MF für Marianne Filbert und dann FM für Felicity Metcalfe. Außerdem ist eindeutig, dass James Streeter mit ihr eine Affäre hatte, und sie hat auf ihn in Südafrika gewartet. Nachdem endeckt wird, dass es sich bei dem Skelett aus der Themse um James Streeter gehandelt hat, bewahrheitet sich Marianne\'s / Felicity\'s langjährige Befürchtung, dass er nie zu ihr kommen wird....

07.11.2004 11:39:53
Julia

warum heißt das Buch eigentlich "DAS ECHO"?
Weil die ganze Vergangenheit von verschiedenen Personen wieder aufgewirbelt wird?
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären...
Derjenige, der das weiß soll sich bitte unter
Julia-K@gmx.at bei mir melden
DAnke
Julia =)

07.11.2004 11:38:07
Julia

An SHANELLS! SHANELLS! SHANELLS! SHANELLS!

Hi.
Ich habe auch das "Echo" von Minette Walters gelesen, und du hast gesagt, derjenige der weiß wer Frau Metcalfe ist, soll sich bei dir melden.
Also, sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass es Marianne Filbert ist, die sich abgesetzt hat und in Südafrika ein neues Leben beginnen wollte. Ich kann mir das nur so erklären, weil sie doch zum Schluss weint, als in der Zeitung steht: DNA- Tests beweisen: Skelett in der Themse war James Streeter ( mit dem hat sie ja schließlich zusammengearbeitet)

Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht!

Tschüss, Julia =)

07.11.2004 11:30:45
Julia

Ich interessiere mich auch sehr dafür, was es mit der Dame in Kapstadt auf sich hat- ich glaube es ist Marianne Filbert, da die ja schließlich zum Schluss weint, als sie list, dass James Streeter\'s Skelett in der Theme gefunden worden ist.
Deacon, Lawrence und Terry sind mir gleich von anhieb an sehr symphatisch geworden. Die Diagloge zwischen ihnen fand ich sehr interessant, während ich es anstrengend fand, die ewiglangen Zeitungsberichte zu lesen.
Das Buch gefällt mir schon sehr gut, nur finde ich es schade, dass die Hauptperson (Deacon) wieder zum Schluss ganz alleine in seinem Apartment lebt. Sogar die ganzen neuen Einrichtungen, die das Apartment hübsch geschmückt haben, verschwinden wieder, und machen wieder eine ganz triste Wohnung aus ihr...

29.10.2004 16:34:44
Michaela

... ich würde auch zu gerne wissen, was es mit der Dame in Kapstadt auf sich hat. Sie heißt Felicity Metcalfe - aber ich kann mich nicht erinnern, in welchem Zusammenhang der Name sonst noch auftauchte...

19.10.2004 17:12:54
Silvia Vetter

Ich bin eigentlich erstaunt, über die guten Kritiken zu "das Echo". Ich fand die Story ziemlich verwirrend und langatmig. Journalist Deacon und auch Amanda Powell fand ich zwar recht interessant aber das war das schon. Verglichen mit dem "Eishaus", welches für mich ein geniales Buch war, mit gut getroffenen Personen und viel Humor, hängt das Echo dermassen durch, dass ich sogar beim lesen eingeschlafen bin. Ich bin nicht mal zur Hälte gekommen, da habe ich aufgegeben und mich einem neuen Buch zugewandt.

31.07.2004 20:22:19
Richard.H

Also ich finde das Buch recht verwirrend;es ist insgesamt zu kompliziert geschrieben,deswegen bewerte ich es als eher mittelmäßig

06.07.2004 14:34:01
Nicole

Recht spannend, aber die Dame in Kapstadt, das hab auch nicht ganz kapiert. Weiss wirklich keiner, wer sie denn nun ist?

31.07.2003 21:16:33
SENKA

wie kann ich dieses buch bestellen

08.07.2003 17:49:21
Anja Schade

Sehr gut geschrieben und spannend.
88 grad

14.06.2003 15:01:49
Shanell

Ich möchte einfach nur wissen wer die frau inKapstadt ist.das ist des einzige was mich ziemlich irritiert.fals es jemand weis einfaach mir bescheid geben. ich bin begeistert davon wie dieses buch geschrieben ist.ich wollte es gar nicht mehr los lassenund am Ende war ich enttäuscht das es schon fertig war.