Erschienen: Januar 1997

• München: Goldmann, 1999, Seiten: 511
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 511
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 511
  • München: Goldmann, 2005, Seiten: 511

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":1,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}

Jinx Kingsley, Fotografin und Erbin eines beachtlichen Vermögens, erwacht in einem Klinikbett aus tiefer Bewusstlosigkeit. An die letzten Wochen ihres Lebens kann sie sich nicht mehr erinnern. Alle Welt glaubt, sie habe einen Selbstmordversuch überlebt, als sie aus einem völlig zertrümmerten Wagen geborgen wurde. Dies alles ist im Nebel ihrer Amnesie verschwunden, doch Jinx ist sicher, dass sie ihrem Leben niemals ein Ende setzen wollte. Es gibt allerdings Ereignisse in Jinx´ Vergangenheit, die dunkle Schatten auf ihre irritierende Lage werfen: Ihr erster Ehemann Russell kam durch einen Mord ums Leben; die Umstände des Verbrechens, das bereits zehn Jahre zurückliegt, konnten nie ganz geklärt werden. Jinx versucht verzweifelt, die Lähmung ihres Erinnerungsvermögens zu überwinden. Zusammen mit dem Arzt und Therapeuten Alan Protheroe begibt sie sich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit, eine Reise, die auf unbekanntes Terrain führt, in dunkle Kammern, aber auch in gleissend hell ausgeleuchtete Räume. Sie weiss, dass der Schlüssel in ihr selbst liegt, der Schlüssel zu einer Wahrheit, die so erschreckend ist, dass sich ihr Bewusstsein in die Barmherzigkeit des Vergessens geflüchtet hat.

Deine Meinung zu »Dunkle Kammern«

08.03.2019 08:08:50
Leseratte

Nach 2 schlaflosen Nächten und 2 Tagen ohne jegliche soziale Kontakte habe ich das Buch nun beendet und bin vollkommen begeistert, restlos fasziniert und glücklich, endlich mal wieder ein solch spannendes, intelligentes und komplett durchdachtes Meisterwerk gefunden zu haben.
Die Story mit all ihren Facetten ist ganz nach meinem Geschmack.
Ich habe mich angemessen herausgefordert gefühlt und fand alles bestens nachvollziehbar. Ich Sprachstil gefällt mir außerordentlich gut und da es mein erstes Buch von MW ist, werde ich garantiert nun noch weitere lesen.
Auch das Ende finde ich geschickt geschrieben. Für mich persönlich ist es nicht offen gehalten, sondern verdeudlicht nur einmal mehr, wie zwiespaltig Wahrheit sein kann. Die menschliche Psyche ist phänomenal beschrieben worden, Charaktere gekonnt platziert und dabei die Story, meiner Meinung nach, perfekt peu à peu dargestellt.
Ich bin einfach nur höchst zufrieden mit dem Buch, werde ich von nun an immer gerne weiterempfehlen und sicherlich noch eine Weile drüber nachdenken müssen.

17.10.2016 23:25:33
Catharina

Die Story hat mich am Anfang total gefesselt. Minette Walters weiß wirklich Spannung aufzubauen. Als eingefleischter Krimileserin hatte ich schon bald eine Ahung, wie der Hase läuft, und so war's dann auch. Die Hälfte vom Buch hab ich wirklich gelesen, und dann wurde es mir richtig langweilig. Das Buch hätte von mir aus halb so dick sein können! Weniger ist manchmal mehr!

25.10.2015 17:59:12
steve006

Recht verworrene Story, irgendwie zähflüssig erzählt, macht wenig Spaß und ist kaum spannend.
Man muß diese Mischung aus Psychologie und menschlichem Abgrund mögen, anders hält man das Buch nicht aus.
MW hat ihre Leser sicherlich unter den Psychogrüblern und Intellektuellen. Wer so wie ich seichte Unterhaltung möchte ist hier fehl am Platz.

26.10.2014 14:41:54
H. Jung

Nachdem ich den überaus interessanten und spannenden Prolog gelesen hatte, machte ich mich neugierg geworden an die restliche Story. und wurde schwer enttäuscht.

Die Geschichte begann sehr schwach, um dann schnell stark nachzulassen.

Aneinandergereihte Buchstaben wurden zu Worten, zu Sätzen, formten am Ende Texte die in meinen Augen sinnfrei und bar jeder Spannung nebeneinander stehen.

Bei jedem weiteren Satz fragte ich mich: "Worum geht es hier eigentlich?"

Dennoch wollte ich dieses Buch nicht kampflos aufgeben, und so blätterte ich - in der stillen Hoffnung doch noch zwischen den Sätzen einen Anschluss an den Prolog zu finden - 5 weitere Minuten lang durch 20 Seiten, um dann vor dem sinnfreien Geschreibsel zu kapitulieren.

Es war nicht das erste Mal, aber mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich ein Buch von Minette Walters kurz nach dem Anlesen zur Seite legte.

Künftig werde ich einen großen Bogen um diese Autorin machen.

04.01.2012 05:50:42
fleurisse

Da ich den Schreib-und Dramaturgischen Stil Minette Walters bisher sehr schätzte, habe ich auch dieses Buch gelesen. Leider erfährt der Leser jedoch auch hier mal wieder keinen Aha-Effekt bzw. muß sich die letztendliche Auflösung selbst zusammenreimen! Nichts für Leser, die auf eine schlüssige Pointe setzen und eigentlich schade um den so beflissen und detailgetreuen Aufbau eines Spannungsbogens, der am Ende ins nebulöse Nichts führt. Sehr Schade und im Nachhinein Zeitverschwendung.

07.01.2010 12:56:56
Malleaktiv

„Dunkle Kammern“- Spannender Krimi der die Tiefen der menschliche Psycho hervorbringt
Die junge, erfolgreiche Fotografin Jinx Kingsley erwacht aus einer tiefen Bewusstlosigkeit in einer Nervenheilanstalt in Salisbury. Sie soll versucht haben, sich umzubringen, aus Verzweiflung, da ihr Verlobter sie kurz zuvor verlassen hat.
Doch Jinx kann sich an die vergangenen Wochen nicht mehr erinnern und spürt, dass ihr Unfall andere Gründe haben muss. Verzweifelt versucht sie in die dunklen Kammern ihres Gedächtnisses Licht zu bekommen. Dies wird jedoch erschwert durch die vorliegenden Indizien und die vielen Einzelteile, die einfach nicht zu einem Gesamtbild zusammenpassen wollen.
Auf ihrem Weg, die Wahrheit herauszufinden und sich endlich an alle Einzelheiten erinnern zu können, wird sie von dem zuständig leitenden Arzt der Klinik unterstützt. Während Jinx versucht aus diesem Alptraum aufzuwachen, kommen auch immer mehr die zerrüttenden Familienverhältnisse zum Vorschein, mit denen sie sich ebenfalls auseinandersetzen muss.

In der Charaktervielfalt zeigt die sich die Genialität Walters. So treten neben den Kriminalbeamten und dem Arzt die beiden missratenen Stiefbrüder, die garstige Stiefmutter (wie im Märchen), die Freunde und ein Ex-Junkie, der auch in Therapie ist, auf.
Besonderes Rätsel gibt die Beziehung zu ihrem Vater auf. Dieser wird einerseits als besonders dominant und gewalttätig beschrieben und andererseits in Bezug zu seiner Tochter, diese liebt und begehrt. Eine spannende Psychologische Reise durchlebt der Leser. Minette Walters lässt keine menschliche Seite aus.

Dieser Krimi erzählt von einer selbstbewussten und willensstarken Frau, die versucht, die Wahrheit herauszufinden und ihr Leben wieder selbst bestimmen zu können. Dem Leser wird bei diesem brillantem Charakter schnell klar, dass hinter dem Unfall nicht Selbstmord, sondern versuchter Mord steht.

Die personale Erzählperspektive wechselt zwischen den Figuren, lässt dem Rezipienten somit näher an dem Geschehen teilnehmen. Mir fiel es leicht, mich in die Figuren hineinzuversetzen. Im Laufe der Handlung tauchen immer wieder neue Sachverhalte auf und neue Zusammenhänge werden geschaffen. Es kommt vielen Spannungsmomenten und Wendungen. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist.

Wie bei allen Kriminalromanen sollte „Dunkle Kammern“ in einem Rutsch gelesen werden, da die viele Handlungsstränge mit ihren Figuren, sonst schwer einzuordnen sind und der rote Faden verloren geht.

15.01.2009 12:31:38
Michaela

Ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen. Ich erinnere mich aber immer noch gut daran das ich es sehr spannend fand und man nie so genau wußte wohin es führt, wie weit es geht und wann was passiert. Dieses Buch wurde auch verfilmt. Habe den Film gesehen, aber wie so oft, kommt der Film an dieses Buch nicht heran.

14.12.2008 17:55:19
regina süße

das buch ist voll toll es ist spannend geschrieben und es macht spaß alles mitzuverfolgen was geschehen ist.
die geheinisvollen leichen haben mir am besten gefalllen.was gefällt euch am besten...???:-*die erinnerung gefällt mir auch sehr da es dunkeler und dunkeler für sie wird und sie bekommt angst vor der wahrheit...ich fänd es zwar auch sehr erschreckend aber ich würde weiter nacj der wahrhrit suchen genau so wie sie.

29.10.2008 12:06:50
markus

Stimme überein mit Ladykiller, Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen, zumal die ständige Wiederholung der Ermittlungsergebnisse etwas langweilte. Gut fand ich, dass Adam Kingsley quasi nur als Figur im Hintergrund, aber doch immer präsent war. Vom Stil her gefällt mir Ruth Rendell (besonders die Barbara Vines) deutlich besser, weil sprachlich ausgereifter. R. R. war definitiv eins von M. W.s Vorbildern, ob bewusst oder unbewusst.

31.03.2008 11:35:42
Gera

Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren gelesen. Das Rätseln über Wahrheit oder Lüge und über den Täter fand ich total spannend! In meinem Bücherregal stehen noch weiter Bücher von Walters, aber ich hoffe schon, dass die noch spannender und fesselnder geschrieben sind.

24.02.2007 20:26:30
liadels

Wie bei einigen Kommentatoren: auch für mich war es das erste Buch von Minette Walters und ich bin hingerissen von der Autorin. Ich mußte es unbedingt und sofort zu Ende lesen (was sich glücklicherweise ohne Nachteile einrichten ließ). Der Plot ist superspannend und für mich gibt es auch keine Erklärungslücke am Ende. (Mehr darf ich leider hier nicht sagen). Was mich an der Autorin mit diesem ersten Buch begeisterte, ist ihr Verständnis des Lebens und der menschlichen Art. Wahrscheinlich ist es eine Erkenntnis aus Lebenserfahrung, dass "die Wahrheit" keine Größe ist. Es entscheidet, auf wen Ereignisse und Umstände treffen und was der/diejenige damit und daraus macht im Kontext mit unkalkulierbaren Anderen im Umfeld. Und DAS wird in Dunkle Kammern meisterhaft beschrieben. Ich finde das subtiler und weitaus schwieriger darzustellen als eine Addition von Wahrheiten = Beweisen = Lösung / Ergebnis. Kurz und gut: MW setze ich auf Platz 1 vor oder mit Batya Gur. Und nun muß ich einfach alle Romane von MW haben...

26.10.2006 10:49:19
Raphaela

das Buch ist ansich sehr interessant und spannend jedoch zum teil sehr schwer geschrieben. ich rätsel manchmal herum wie das ende wohl sein wird weil ich das Buch noch nicht fertig gelesen habe. Und aber ich glaube ich komme solangsam dahinter was die erschreckende erinnerung von Jinx ist!!

18.06.2006 18:06:14
Angelina

Hallo,
habe das Buch gerade zu Ende gelesen und muss sagen, es gibt schlechtere. Es war interessant zu lesen, aber eine hochgradige Spannung konnte sich irgendwie nicht einstellen. Schade! Das letztendliche Tätermotiv wirkte auf mich nicht allzu überzeugend, aber sowas ist ja wie gewöhnlich Geschmackssache. Viel Spass beim Lesen!

16.05.2006 21:45:55
Mawe

Wahnsinn. Dieses Buch ergreift dich sofort und lässt dich einfach nicht mehr los.....es hat mich 2 Nächte Schlaf gekostet, weil ich´s einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Im Gegensatz zu manch anderem, der das Ende zu unklar fand, lag für mich hier ein ganz besonderer Reiz. Schön, dass bei all der doch schon ziemlich deutlich herrschenden (oder?) Klarheit noch Raum für ein kleines bisschen eigene Interpretaton bleibt. Aber auch dies liegt ja im Auge des Betrachters..:-)

01.04.2006 15:24:42
Isa

Also, ich bin ein absoluter Minette Walters Fan. Ich fand das Buch, wie auch die anderen total super! Für die Leute, die sich über das halb offene Ende beschweren: Minette Walters sagt über sich selbst, dass sie nicht an „Die Wahrheit" glaubt. Wahrheit, so empfindet sie, ist etwas subjektives was sich stets verändert, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es denn gerade betrachtet!

20.01.2006 00:54:43
Genia

Da ich süchtig nach ihren Romanen bin, kann ich nicht 100%ig objektiv sein. Jedoch würde ich sagen, das war eines der besten Bücher. Ich kann ihre Bücher nur verschlingen, worunter mein soziales und privates Leben sehr leidet, in diesem Fall gabs sogar eine Steigerung dieses Verhaltens. Lieber gar nicht anfangen!!!!! Ist natürlich ein Scherz;-) Beste Empfehlungen

17.08.2005 11:53:04
Lally Mitra

Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der hand legen konnte. Gerade deswegen war ich am Ende so enttäuscht, dass keine wirkliche Aufklärung stattgefunden hat. Welche Theorie stimmte denn nun? Natürlich ist es Gemschacksache, aber ich möchte am Ende Buchs nicht irgendlwelche Vermutungen anstellen müssen, sondern will ein klares Ende formuliert haben.

28.04.2005 20:43:17
Ladykiller

Ich halte Dunkle Kammern- mein erster Walters-Krimi übrigens- für solide, spannende Krimiunterhaltung, kann mich allerdings nicht allzu sehr dafür begeistern. Für meinen Begriff war der Schluss etwas zu unausgegoren, ich hätte mir mehr Aufklärung gewünscht. Auch die ständige Wiederholung der Ermittlungsergebnisse durch die Polizei, den Arzt, etc. ging mir etwas auf die Nerven. Der Schluss kam für mich keineswegs überraschend, da sich z.B. eines der Motive (die ich nicht verraten will) schon sehr früh ankündigte.

Alles in allem aber ein recht spannender Krimi.

20.10.2004 19:22:27
Merlin

"dunkle kammern" war der erste krimi, den ich von minette walters gelesen habe. zwar ist er nicht so gut, wie "die bildhauerin", aber das kann bei dieser schriftstellerin nur heißen, dass er lediglich zu 99,9% spannend ist. jedenfalls hat mir dieses buch hunger auf viel mehr stories gegeben. der film dazu war nicht schlecht, kommt aber an das buch um längen nicht ran!
und wer denkt, dass sich das rätsel so etwa zwanzig seiten vor dem schluß gelöst hat - weit gefehlt. zu ende lesen!!!

23.09.2004 16:14:16
SARA AUS BERLIN

...konnte nich schlafen, musste wissen, wies weitergeht.ich bin total fasziniert vom schreibstil dieser frau! kann garnicht genug kriegen von schrecklichen morden und deren auflösung. wer so viel großartige phantasie auch noch so perfekt ordnen kann ist einfach zum genie verdonnert!!!!

02.07.2004 07:51:36
alexandra

wirklich empfehlenswert! ein tolles buch und spannend bis zur letzten seite, einfach lesen!!!!!!! :)

25.06.2004 08:33:42
Yasmin

Es ist wirklich ein spitzenmäßiges Buch, nach "Im Eishaus" das beste, was ich von ihr gelesen habe. Minette Walters hat wirklich das Talent, Geschichten spannend und vielschichtig zu erzählen. Fettes Lob!!!!!!!!!!!
90 Grad!

27.05.2004 16:03:04
Olplh

Dunkle Kammern ist führ alle ein Hit, für die die Misteriöse Krimis mögen!
am ende tolle überraschung

22.10.2003 22:51:26
monika

wahnsinnig spannender krimi, bin absolut begeistert. war mein erster m.walters-krimi, kann es kaum erwarten die anderen in die finger zu bekommen!!

10.08.2003 16:24:39
Lissy

Wirklich wieder ein Buch, das man in einem Rutsch Durchlesen muss...Man kann es so einfach nicht aus der Hand legen....

21.07.2003 10:47:42
SanneS

Das Buch ist wirklich furchtbar: man kann es nicht mehr aus der Hand legen, wenn man mal angefangen hat ;-)
Spitzenklasse! Spannung-Fährten-Verwirrungen, gut, die Lovestory am Rand hätte nicht sein müssen, aber warum eigentlich nicht?!
Dicke Empfehlung - Auch für MW-Anfänger!

08.07.2003 17:51:02
Anja Schade

Ziemlich spannend.
85 grad

05.05.2003 13:47:47
Julchen

spitzen buch absolut empfehlenswert.ich konnte es nicht aus der hand legen und hab es in zwei tagen durchgelesen.ein sehr spannendes intelligentes buch.mein lob gilt minette walters!!!!