• Random House Audio
  • Erschienen: Januar 2007
  • London: Penguin Books, 2008, Titel: 'Spider', Originalsprache
  • Köln: Random House Audio, 2007, Seiten: 6, Übersetzt: Meyer, Hans-Werner, Bemerkung: Gekürzte Lesung
Bernd Neumann

Krimi-Couch Rezension vonSep 2007

Das Internet als perfektes Werkzeug für anonyme Kriminelle

Georgetown, South Carolina, 30.07.: "Zum kühlen, dämmrigen Ausklang eines siedend heißen Tages speien Barbecue-Grills Feuer." Und:

"Am anderen Ende der Stadt betritt eine traurige Gestalt den Friedhof von Georgetown und sucht nach dem Grab eines ihm einst nahe stehenden Menschen. Seit Tagen ist er auf dieser Pilgerreise unterwegs und inzwischen körperlich und seelisch erschöpft [...] Endlich entdeckt er ihren Grabstein [...] Für ihn war sie "Sugar" gewesen, und er für sie einen Nachmittag lang einfach nur "Spider" [...] Spider zupft Unkraut zwischen den Kieseln auf ihrem Grab heraus und legt die großen Blumen [Spinnenlinien, Red.] hin.
In Gedanken kehrt er zu jener wundervollen Begegnung zurück, die auf den Tag genau vor zwanzig Jahren stattfand. Sugar war etwas ganz Besonderes."

Eine Liebesschnulze? Aber nahtlos weiter:

"Sie war die Erste.
Die Erste, die er entführt hat.
Die Erste, die er umgebracht hat."

Donnerwetter! Knapp zwei Seiten in anmutig-blumiger Sprache, und dann dieses unverhoffte Prolog-Ende mit Schockwirkung!

Ein Patchwork-Krimi, der fesselt

Michael Morley legt mit Spider als Erstlingswerk einen temporeichen Actionthriller vor. Morley kommt nach dem Klappentext aus dem "investigativen Journalismus", was immer das auch sein mag. Interessanter ist schon die Ergänzung, dass er bei den zahlreichen Interviews von Serienkillern mehr erfahren hat als bei den jeweiligen Polizeiermittlungen zu Tage trat.

Morley pickt sich wie ein alter Krimi-Rabe bewährte und in der Lesergunst beliebte Mittel und Methoden aus dem Genre des Thrillers und bastelt diese clever und spannend zu einem gekonnten Pageturner. Man wird vom Gefühl beschlichen, Ähnliches schon mal scheibchenweise gelesen zu haben, aber nicht in so einem bizarren Cocktailmix.

Die Albträume eines FBI-Profilers

Jack King, Mitte dreißig mit den stattlichen Maßen von 1,90m und kompakten 90kg, war der beste FBI-Profiler, der aber gesundheitlich krachen ging an seinem letzten, ungelösten Fall, als er dem Black-River-Killer lange zwanzig Jahre und scheinbar chancenlos auf der Spur ist, ohne ihm den Garaus zu machen. Bei diesem jahrelangen Katz-und-Maus-Spiel war der brutal verschlagene und offenbar hoch intelligente Frauenfolterer dem besten Profiler des FBI immer die entscheidenden Zentimeter voraus.

Jack King quittiert seiner Frau und des familiären Friedens zu liebe den FBI-Dienst. Mit dem Geld einer Erbschaft kaufen sie das gut laufende Hotel "La Casa Strada" in der malerischen Toskana, um nach mittlerweile 3 Jahren gemeinsam mit ihrem 3-jährigen Sohn fernab vom heimischen South Carolina Abstand vom psychischen Dauerstress eines Profilers zu gewinnen. Aber Jack kommt nicht zur inneren Ruhe, fühlt sich unwohl in dieser Idylle. Der ungeklärte Fall des BR-Killers nagt an seinem Ehrgeiz, seinen Nerven und seinem Selbstwertgefühl.

King wird Nacht für Nacht von fürchterlichen "Spider-Man"-Albträumen gequält und unterzieht sich auf Anraten seiner genervten Frau widerwillig einer psychologischen Behandlung, der er nur halbherzig und innerlich blockiert nachkommt.

"Die tödliche Achse Black River - Italien - USA, und King als Elefant im Zimmer"

Dann holt ihn die Vergangenheit unwiderruflich ein: Ein weiterer Mordfall direkt vor der italienischen Haustür wird enthüllt, welcher eindeutig die Handschrift (hübsche, langhaarige Frau, deren misshandelter Körper von den Ermittlern nur noch zerstückelt im fließenden Gewässer zusammengeklaubt werden kann) Spiders  trägt. Hat dieser nach vierjähriger Ruhe seine Aktivitäten an die italienische Westküste verlegt, um hier, vor den Augen seines pensionierten Kontrahenten Jack King wieder sein mörderisches Unwesen zu treiben und diesen damit in seiner Scheinruhe erneut provozierend anzustacheln?

Zeitgleich wird im Internet ein abscheuliches, nervenzehrendes Video veröffentlicht, das minutiös das qualvolle Dahinsiechen einer misshandelten, zur Hilflosigkeit an eine Pritsche gefesselten Frau zeigt. Ganz offensichtlich ist der Black-River-Killer wieder in Aktion.

Jack King wird sowohl von der italienischen Polizei als auch von den früheren FBI-Kollegen um Hilfe gebeten und stürzt sich trotz seines angegriffenen Gesundheitszustandes und gegen den Widerstand seiner Frau erneut ins Getümmel der Verbrecherjagd. Er ahnt noch nicht, dass selbst diese Voraussehung von Spider eingeplant ist; eingeplant mit der Absicht, ihn von Frau und Kind fortzulocken. Der mörderische Endspurt kann beginnen.

Spider, das Heyne-Highlight 2007?

Spider ist mit viel Bimbamborium vom Heyne-Verlag angekündigt worden und eine ungeheure Erwartungshaltung wurde dadurch geschürt. Und allen Skeptikern kann gesagt werden, dass der Erstling von Michael Morley ein überaus gelungener Thriller mit all den herkömmlichen Qualitätsprädikaten ist.

In vielen kurzen Kapiteln jagt uns Morley in der denkbar knappen Zeitspanne von nur 9 Handlungstagen temporeich an ständig wechselnde Schauplätze, ohne das der Leser den Überblick verliert. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sauber gezeichnet und lassen tiefe Einblick in die Denkweise eines Profilers und die kranke, durch eine schlimme Kindheit vorgeprägte Psyche des Serienmörders glaubhaft zu.

Natürlich gibt es schon Vergleichbares (vgl. Das Lied der Sirenen von Val McDermid bzw. Profil eines Serienmörders von Derek Raymond unter seinem Pseudonym Robin Cook oder aber Die weiße Straße von John Connolly), aber es ist die gelungene Kombination, was diesen spannenden Thriller so lesenswert macht.

Michael Morley versteht es sogar, den Krimileser im letzten Viertel seines Thrillers auf eine raffiniert gelegte falsche Fährte zu hetzen, deren Lösung dann keineswegs konstruiert erscheint.

Mit Special Agent Howie Baumguard (ehemaliger Kollege von King: übergewichtiger Workoholiker, dessen Ehe dadurch gewaltig kriselt), dem italienischen Ermittler Massimo Albonetti (präziser Vorgesetzter mit knackigen, schön zu lesenden Dienstberatungen) und der Prostituierten Ludmilla Zagalsky (unerschrocken, abgebrüht und dennoch festgefahren auf der Straße der Loser als ewiges Opfer der beschissenen Verhältnisse) bietet uns Morley zudem gleich auf drei Erzählebenen Handlungsträger an, die man besser kaum darstellen kann.

Und so ganz nebenbei unternimmt der Leser eine Kurzurlaubsreise in die mediterrane Landschaft der Toskana und bekommt bei der Beschreibung der einheimischen Küche gehörig Lust, demnächst mal wieder beim Italiener seiner Gaumenfreuden vorbei zu schauen.

Michael Morley, Random House Audio