• Lateinamerikaverlag
  • Solothurn: Lateinamerikaverlag, 2007, Seiten: 188, Übersetzt: Peter Tremp
Lars Schafft

Krimi-Couch Rezension vonSep 2007

Ungemein kraftvoll zu Papier gebracht

Aus Müll zusammengesetzt und vergriffen - mit diesem Vermerk hat der Schweizer Verleger Peter Tremp den Roman Ciao Papá von einer argentinischen Bekannten in die Hand gedrückt bekommen. Und erfreulicherweise genug Mut aufgebracht, diese überaus harte novela negra auf Deutsch herauszubringen.

Die Nacht, in der wir meinen dreißigsten Geburtstag feierten in diesem Tränental, war etwas leichter zu vergessen als weitere, die folgten.

Und es gibt wahrlich leichter zu verdauende Kriminalromane als Ciao Papá. Dieser Satz, der Einstieg in eine knapp 190 Seiten lange, bombastische Erzählorgie aus Koks, Blut, Folter und Gewalt, deutet nur ganz schwach an, was den Leser erwartet. Alles andere als ein Zuckerschlecken. Ein im Hirn haftender Kriminalroman, eine streckenweise brilliant geschriebende Abrechnung mit der Militärjunta in Argentinien.

Carlitos Tomassini, Klein-Mafiosi, wird pünktlich zu seinem dreißigsten Geburtstag aus der Haft entlassen. Über das, was er dort erleben musste, spricht er lieber nicht. Ertränkt seine Erinnerungen in Whisky, betäubt seine Sinne mit Koks. Seine Familia, durch die Bank unglaublich "nette" Mafia-Bosse italienischer Abstammung, will sich rührend um ihn kümmern, ihm eine ganz legale  Autowerkstatt aufbauen und en passant so ein paar schmutzige Pesos sauber waschen. Einzige Bedingung: kein Schnaps, keine Drogen, keine Exzesse, keine Verbrechen mehr. So unauffällig wie möglich, so legal wie nötig, soll Carlitos eine kleinbürgerliche Existenz aufgebaut bekommen.

Doch Carlitos´ Onkel - bei ihnen nicht an Marlon Brando und Al Pacino zu denken, ist nicht ganz leicht - haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn Carlitos muss sich per Telefon anhören, wie seine Lieblingstante von den Schergen der Junta vergewaltigt wird, muss erfahren, dass sie fast zu Tode geprügelt wurde und dass sein Cousin, einer der politisch ganz linken Sorte, entführt worden ist. Gemeinsam mit dem "Dicken", seinem besten Kumpel, macht er sich wider allen Ermahnungen auf einen orgiastischen Rachefeldzug in einer unheimlichen wie unwirklichen Stadt.

"Du bist erledigt, Carlitos", sagte er. "Erst dreißig und schon am Ende. Klar, du dröhnst dich mit Drogen zu. Was zum Teufel schert es dich, was mit diesem Scheißjuden passiert ist? Bist du nun vollkommen verrückt geworden? Ist dir klar, mit wem du es da zu tun hast? Verglichen mit diesen Leuten ist Caputo ein Milchgesicht! Nein, nein, nein, du bist ein toter Mann! Verlass das Land, solange du noch kannst, wenn es nicht schon zu spät ist." [...]
"Grüße deine Frau und deinen Sohn von mir", sagte ich und verschwand.

Ciao Papá ist ein blutiges Roadmovie, ein schwarzer Metropolenroman, ein unverklärter Blick auf brutale Zeiten - drastisch, deutlich, desillusionierend. Ein ganz starkes Stück Kriminalliteratur, ungemein kraftvoll zu Papier gebracht. Schade, dass wir von diesem Autor nicht weitere Romane erwarten dürfen. Das Manuskript für einen weiteren Krimi vergaß er schusseligerweise in einem Taxi in Mexiko-Stadt. Damonte verstarb vor zwei Jahren.

Juan Damonte, Lateinamerikaverlag