Erschienen: Januar 2007

• Neuilly-sur-Seine: M. Lafon, 2005, Titel: 'Les sang du temps', Seiten: 371, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2007, Seiten: 420, Übersetzt: Eliane Hagedorn & Bettina Runge

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":1,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":1,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Jörg Kijanski
Interessanter Plot mit überraschender Auflösung

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Jul 2007

Marion arbeitet in Paris am Rechtsmedizinischen Institut und schreibt dort vor allem Autopsieberichte, doch als sie mehr zufällig über eine hochexplosive Information förmlich stolpert, gerät ihr Leben aus den Fugen. Einflussreiche Kräfte sind plötzlich hinter ihr her und der französische Geheimdienst DST sieht nur eine Chance, ihr Leben zu retten. Marion muss untertauchen und dieser Umstand führt sie auf die Klosterinsel des Mont St. Michel.

Bereits kurz nach ihrer Ankunft erhält sie einen Brief, der ein Rätsel enthält. Um sich die Zeit zu vertreiben lässt sich Marion auf das Spiel ein. Einige Tage später fährt sie mit einem der Klosterbrüder zur Bibliothek von Avranches, wo sie einen Teil des Bestandes archivieren soll. Dabei stößt sie auf ein Buch von Edgar Allen Poe, dessen Inhalt sie sofort in ihren Bann schlägt. Denn dieser wurde ausgetauscht und enthält die Tagebuchaufzeichnungen eines englischen Inspektors, der im Jahr 1928 in Kairo einen Serienmord an Kindern untersuchte.

Begeistert vertieft sich Marion in die damaligen Ereignisse, welche immer verwirrender werden. Ein unheimlicher Ghul, ein weiblicher Dämon, soll nach Überzeugung der Einheimischen für die grausamen Morde an den Kindern verantwortlich sein. Da findet Marion wenige Tage später erneut einen Briefumschlag auf ihrem Bett. Der Besitzer des Tagesbuch fordert dieses umgehend von ihr zurück...

Maxime Chattam zur Abwechslung einmal eher ruhig

Maxime Chattam ist sicher einer der zurzeit interessantesten Autoren, die gerne vom genreüblichen Mainstream abweichen und mit eher ungewöhnlichen Plots überzeugen wollen. Gleich drei Fragen drängen sich dem Leser auf. Was hat es mit dem von Marion ausgelöstem Skandal auf sich und wer trachtet ihr nach dem Leben? Wer war der damalige Serienmörder und wer ist heute, Jahrzehnte später, hinter dem Tagebuch her?

Dabei fällt zunächst einmal positiv der ruhige Schreibstil Chattams auf. Keine blutigen Gewaltorgien wie in seinen bisherigen Werken, sondern ein stiller Plot, der sich bei seinem Aufbau viel Zeit lässt. Lange passiert erstmal nichts. Marion wird im Kloster untergebracht, lernt die Inselbewohner kennen und findet dann besagtes Tagebuch. Auch bei den Ereignissen in Kairo geht es zunächst geschmächlich voran, wobei Chattam hier konstant das Tempo steigert.

Aus der Idee hätte man mehr herausholen müssen

Die zugrundeliegende Idee, immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit im entfernten Kairo zu wechseln, ist zwar nicht neu, wurde aber gelungen umgesetzt. Leider hat der junge französische Autor es aber versäumt, in den Plot ordentlich Spannung zu legen. Der Skandal wird nach 300 Seiten ohne erkennbaren Anlass offen gelegt, wobei dieser Handlungsstrang auch während des gesamten Buches eigentlich nie relevant ist. Mit einer unbedeutenden Ausnahme droht Marion nie eine erkennbare Gefahr, so dass der Skandal letztlich nur als Grund für ihre Zuflucht zum Mont St. Michel herhalten muss. Da hätte man deutlich mehr Suspence reinbringen müssen. Gleiches gilt für den Part auf der Insel. Hier wird vieles angedeutet, ein seltsames Türgeräusch hier und dort, vielmehr passiert leider nicht.

Die Auflösung des Plots ist sehr originell, vor allem aber Geschmacksache

Dafür wird die Jagd nach dem Täter in Kairo immer dramatischer und bei der Auflösung des Plots hat Maxime Chattam richtig tief in die Trickkiste gepackt. Dabei muss einem die Lösung des Falles nicht unbedingt gefallen, sehr originell ist sie aber allemal. Wie gesagt, Maxime Chattam ist ein interessanter, junger Autor, von dem auch in Zukunft noch viel zu lesen sein wird.

Deine Meinung zu »Das Kairo-Labyrinth«

08.03.2011 00:00:21
saelka

Spannendes Buch, das zum Nachdenken anregt.
Der Wechsel zwischen den Handlungen verläuft sehr gelungen.
Die Geschichte der Marion lässt eine gewisse Stringenz vermissen.
Es kann den Leser jedoch auch unbefriedigt zurücklassen.
Um eine Lösung des Rätsels zu erkennen sollte man sich näher mit dem Einband beschäftigen. ;)

07.03.2008 21:18:22
Chris.

"Das Kairo-Labyrinth" von Maxime Chattam ist einmal was ganz anderes. Ein gelungenes Buch und sehr interessant (sogar für mich obwohl mich eigentlich Kriminalfälle, die nicht in der Gegenwart spielen, kaum begeistern können).
Maxime Chattam muss nicht bereuen, dass er seine Trilogie tatsächlich beendet hat, hiermit legt er erneut ein einzigartiges und packendes Werk vor.
Vor allem das Ende wertet das gesamte Buch auf und macht einen erheblichen Teil des Charmes aus.

21.01.2008 09:08:51
mase

Für den innovativen Prolog über die passende Lesemusik und den Epilog mit einem weiteren Rätsel, gibt es schon Extrapunkte von mir.
Sehr gute Story mit zwei Handlungssträngen, wobei tatsächlich beide jederzeit spannend und unterhaltsam sind. Auch die Handlungsorte sind geschickt gewählt. Ein einsames "Kloster" auf einer Insel, mitten im Sturm und als Kontrast die heissen Strassen Kairos. Absolut unterhaltsam und geheimnisvoll. In einem Mal durchgelesen und darum Top.

22.11.2007 20:45:20
Anja S.

Dieses Buch hat mir nun leider gar nicht gefallen. Es ist nicht besonders spannend, der Schluß ist zu gekünstelt, und die Sprache ist im Stil von Heinz G. Konsalik.

01.10.2007 10:47:01
Krimi-Tante

Interessant und gut! Der Autor versteht es, einen in die jeweiligen Stimmungen der Orte des Geschehens zu führen, so "war" ich in der Tat im Kloster und in Kairo, hat mir wirklich gut gefallen. Am Ende des Buchs kommt man dann aus dem Staunen nicht mehr raus, erst so dann so dann so... oder vielleicht war es alles doch ganz anders? Für Leser, die auf Bücher mit verschiedenen Zeitebenen, gefundene Tagebücher, die alte Geschichten wieder lebendig machen stehen, ist dies das richtige Buch!

26.09.2007 19:09:17
Chris.

"Das Kairo-Labyrinth" von Maxime Chattam ist einmal was ganz anderes. Ein gelungenes Buch, sehr interessant (sogar für mich obwohl mich eigentlich Kriminalfälle, die nicht in der Gegenwart spielen, kaum begeistern können) und ganz anders alls die anderen Bücher von ihm. Eines der wenigen Bücher mit offenem Ende, aber gerade dass macht enen erheblichen Teil des Charmes aus.

21.08.2007 15:56:49
Knetkobold

Mir hat das Buch so lala gefallen. Nicht gut fand ich die Idee des Autors die dem Leser die eigentliche Geschichte durch Marions Augen aus einem Tagebuch erfahren zu lassen. Auch das Schicksal Marions am Ende bleibt leider ungewiß. Der rätselhafte Schluß der den Leser fagend zurückläßt, ist allerdings überraschend und meiner Meinung vom Autor genauso gewollt.

Meine Benotung : 65 °

31.07.2007 12:49:07
mausimotte

gerade habe ich dieses buch fertig gelesen, es war mal eine andere art von krimie.
spannend schon aber nicht so mega wie die anderen.
dennoch liest es sich sehr gut und man will schon endlich wissen wie es ausgeht.

leider kann ich kein französisch

29.07.2007 03:08:30
Frank

Harte Kost.Und das in durchaus mehrfacher Hinsicht.Chattam wird hier alle überraschen,die aufgrund seiner drei vorherigen Bücher zugegriffen haben.
Er präsentiert hier einen spannenden Roman,der auf zwei zeitlichen Ebenen "spielt".Zum einen in der Gegenwart,zum anderen in Kairo um das Jahr 1920.
Die Übergänge sind clever gemacht,und störten (zumindest mich) in keinster Weise.Mit der "Auflösung" der Geschichte lässt Chattam den Leser grübelnd zurück,was in meinem Fall noch andauert.Sicherlich gewöhnungsbedürftig,aber gut.Einer der interesantesten "neuen" Autoren auf dem dt Markt,der es durchaus mit J.C.Grange aufnehmen kann.
80 %.

Echte Täter,