• Ehrenwirth
  • Erschienen: Januar 2000
  • Boston: Little, Brown and Co., 1998, Titel: 'When the wind blows', Seiten: 416, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Ehrenwirth, 2000, Seiten: 333, Übersetzt: Edda Petri
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2001, Seiten: 380
Michael Matzer

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

Spannend und engagiert, aber auch rührselig mit Sozialarbeiter-Touch

Zwei Engel sind aus der Versuchsanstalt in Colorado ausgebrochen. Einen fängt man gleich wieder ein, aber der andere, ein Mädchen, entwischt seinen Häschern. Max ist eine Überlebenskünstlerin, selbst in der freien Natur. Doch über kurz oder lang landet auch sie bei der Tierärztin Frannie O´Neill und ihrer Praxis. Die hat sich gerade einen Mieter ins Nebengebäude ihrer Praxis geholt, Kit, von dem sich herausstellt, dass er für das FBI arbeitet. Wie sich das trifft! Denn sowohl Max als auch Frannie können schon sehr bald sehr dringend Kits spezielle Kenntnisse im Überleben gegenüber einem wildgewordenen Apparat von schießwütigen FBI-Leuten gebrauchen. Sie sind nämlich einer internationalen Verschwörung zur Produktion von genetisch "erweiterten" Menschen auf die Schliche gekommen.

Der Thriller ist ein rasanter Actionroman, der leider den zwischenmenschlichen Beziehungen zu wenig Platz läßt. Mit dem Plot greift Patterson das Thema Genmanipulation an Menschen auf und prangert den Mißbrauch von Kindern - die Neugeborenen werden ihren Müttern sofort nach der Geburt weggenommen - sowie die mögliche Grenzüberschreitung hinsichtlich der Forschungsethik in dieser aufstrebenden Industrie an. Also wieder mal der warnende Zeigefinger? Ja, aber so in einem gewöhnlichen Thrillerplot versteckt, dass man ihn kaum sieht. Und wenn am Ende die bösen Käufer der genmanipulierten Kinder den verdienten Tod finden, fühlen sich alle Leser wieder zufrieden. Es gibt ja doch noch Gerechtigkeit. Aber nur in Romanen wie diesem.

Der Bestsellerautor James Patterson ist eigentlich für seinen Kriminalromane um Alex Cross bekannt. Verfilmt wurde zum Beispiel mit Morgan Freeman in der Hauptrolle der Roman Denn zum Küssen sind sie da ("Kiss the girls"). Das vorliegende Buch ist sein erster Ausflug in die sogenannte Science Fiction. Vielleicht ist das geschilderte Szenario aber auch schon Wirklichkeit.

James Patterson, Ehrenwirth