Die Macht des Mr. Miller

  • Grafit
  • Erschienen: Januar 2007
  • 5
  • Breda: De Geus, 2005, Titel: 'De macht van meneer Miller', Seiten: 349, Originalsprache
  • Dortmund: Grafit, 2007, Seiten: 448, Übersetzt: Stefanie Schäfer
  • Dortmund: Grafit, 2008, Seiten: 448
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
86°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2007

Die Macht der Information

Hartz-Kommission, Rürup-Ausschuß. Nicht nur bei großen Reformvorhaben lassen sich Politiker gerne von Wissenschaftlern, Experten oder Unternehmensberatern die Entscheidungsfindung abnehmen. Und nicht nur in Deutschland geben Ministerien die Steuergelder aus, um sich externe Beratung ins Haus zu holen. Auftritte und Reden werden einstudiert, geübt, abgestimmt, von Ghostwritern verfasst. Und geheimste Informationen und Dokumente stauben nicht mehr in dunklen Kellern voll, sondern ruhen auf einer Vielzahl von verschiedensten Festplatten und Servern. Währenddessen kann von jedem dieser Computer auf das Internet zugegriffen werden. Aber wie sicher ist das Internet und wer kann sich über das Internet Zugang zu Informationen verschaffen, die eigentlich strengst geheim sein sollten?

Dies ist die Grundlage, auf der der Roman Die Macht des Mr. Miller des Niederländers Charles den Tex aufbaut. Das Bild, das der Autor dabei entwickelt ist beklemmend. Die Welt wird beherrscht von Informationen. Doch was, wenn es Fanatikern gelänge, Informationen zu manipulieren und so Entscheidungen der Politik unmittelbar zu steuern? Nicht möglich? Charles den Tex zeigt auf, wie das mit relativ simplen Mitteln im Zeitalter des Internets zu machen sein könnte. Ungemein gut ausgetüftelt und spannend von der ersten Seite an.

Ein kleiner Consultant in einer großen Maschinerie

Michael Bellicher ist ein Junior Consultant bei einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er und seine Kollegen beraten in den Niederlanden diverse Ministerien. Loyalität und Offenheit gegenüber dem eigenen Unternehmen bilden dabei eine Art Ehrenkodex für ihn und alle anderen Mitarbeiter. Als Michael nach einem traumatischen Erlebnis für wenige Tage seine Arbeit vergisst, ist es daher nicht verwunderlich, dass ihm die fristlose Kündigung droht. Er sperrt sich über Nacht im Bürokomplex seiner Unternehmensberatung ein und wird dabei Zeuge, wie drei Männer die Leiche einer Frau aus dem Hause schaffen. Michael kann aus ihrer Handtasche jedoch Firmenausweis und Wohnungsschlüssel an sich nehmen.

Da in den Computersystemen seiner Firma nur er als einziger nächtlicher Anwesender verzeichnet ist, gerät er schnell ins Visier der Polizei. Michael Bellicher will selbst seine Unschuld beweisen, außerdem dass neben ihm noch andere Männer anwesend waren und hinter das Geheimnis kommen, weswegen eine Kollegin offenbar getötet wurde. In der Wohnung der toten Frau findet er eine Internetadresse, kurz bevor ihm dort von einem Schläger aufgelauert wird. Michael entkommt, begibt sich wenige Zeit später auf die Internetseite, die ihn über die Homepage seiner Firma zum ominösen "Haus von Mr. Miller" führt. Das führt die Verfolger wieder auf seine Spur. Welche Informationen findet er im Haus von Mr. Miller? Hatte der Aufruf dieser Seite für seine ermordete Kollegin tödliche Konsequenzen? Und wie können die Leute von Mr. Miller ihn immer wieder so schnell orten?

Krimipreisträger 2006 in den Niederlanden

Charles den Tex - dieser Name hört sich nicht sehr Holländisch an und kann eigentlich nur ein Pseudonym sein. Zu offensichtlich ist die Ähnlichkeit zu Charles Denton Watson, genannt "Tex", einer der hörigen Massenmörder aus dem Manson-Clan, der 1969 die Schauspielerin Sharon Tate und ihre Freunde umbrachte. Falls es also wirklich ein Pseudonym sein sollte, eine etwas fragwürdige Namenswahl. Aber was Charles den Tex hier bietet, ist wirklich erstklassige Kriminalliteratur. Die Macht des Mr. Miller ist der erste Roman von Charles den Tex, der in einer deutschen Übersetzung erscheint. Aber den Tex ist kein Neuling unter den Krimiautoren. Schon des öfteren war er für den niederländischen Krimipreis "Gouden Strop" nominiert, mit Mr. Miller erhielt er die Trophäe bereits zum zweiten Mal. Und in der tat ist dies ein prämierungswürdiger Thriller, der mit rasanter Spannung ebenso aufwarten kann wie mit einer bedrohlich real wirkenden Handlung. Der Dortmunder Grafit-Verlag ist bereits Heimat von so manchem niederländischen Autor. Charles den Tex ist darunter eine echte Bereicherung für den Verlag mit den schwarzen Büchern.

Die Macht des Mr. Miller

Charles den Tex, Grafit

Die Macht des Mr. Miller

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Macht des Mr. Miller«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren