• Leda
  • Erschienen: Januar 2007
  • Leer: Leda, 2007, Seiten: 192, Originalsprache

Krimi-Couch Rezension vonJan 2007

Zwei Nieten und neun gelungene Kurzgeschichten

Mit dem nur 203 Seiten schmalen Band legt der Leda-Verlag eine Sammlung mit elf (zum Teil älteren) Kurzgeschichten von Ulrich Hefner vor. Darum geht es im Einzelnen:

1. In einem Hafenbecken wird die Leiche eines korpulenten Mannes gefunden. Wie Trevisan herausfindet handelt es sich um einen Testesser des Gault Millau, doch welches der drei örtlichen Feinschmeckerlokale hätte Grund den Kritiker zu beseitigen?
  2. Jan soll in die Fussstapfen seines Vaters treten und die von ihm aufgebaute Firma übernehmen. Dazu benötigt er Abitur und Studium, jedoch scheitert Jan schon an an der ersten Hürde. Er läuft Amok, erschießt seinen Schuldirektor und einen weiteren Lehrer. Aber auch mit seinem Vater hat er noch eine Rechnung offen.
  3. Wichtige Autoren, Verleger und Kritiker treffen sich in einem abgelegenen Landhaus, welches nach einem schweren Unwetter von der Außenwelt abgeschnitten ist. Am nächsten Tag wird einer der Kritiker tot in seinem Zimmer aufgefunden.
  4. Nach einem Autounfall verbrennt eine Journalistin nachdem sie zuvor ein Enthüllungsinterview mit einem der Bürgermeisterkandidaten geführt hat. Auch ihr Fotoreporter verschwindet spurlos.
  5. Der Leiter eines Forschungslabors in dem ein Anti-Aids-Stoff entwickelt wird, wurde scheinbar von einem Einbrecher erschlagen.
  6. Ein Mann befreit sich aus den Klauen seiner Mutter.
  7. Im Backstagebereich wird kurz vor dem Auftritt einer Band die Leiche des mit seiner Gitarre erschlagenen Sängers gefunden. Nur sieben Personen hatten Zugang zu dem Bereich.
  8. Eine junge, hübsche Frau mietet sich in einem abgelegenen Landhaus ein. Wenig späte verschwindet sie spurlos. Ein roter Blutflecken auf dem Zimmerteppich lässt auf ein Kapitalverbrechen schließen.
  9. Ein als Selbstmord getarnter Mord geht schief.
  10. Auf einem Uni-Campus läuft ein Mann Amok und verschanzt sich dazu auf einem hohen Wasserturm. Die Polizei beschließt diesen zu stürmen ohne zu wissen, dass der Täter Sprengmeister bei der Army war.
  11. Bei einem Segeltörn kentert das Boot vor einer unbekannten Insel. Die halbe Crew stirbt, die überlebenden Männer erleben schon bald die Hölle. Sollte es den sagenumwobenen Djevolo, den Teufel, tatsächlich geben?

Die Geschichten sind zwischen 4 und 27 Seiten kurz und von recht unterschiedlicher Qualität. Zudem kommt hinzu, dass hier auch einige ältere Geschichten aus den Jahren 2002-2005 von Ulrich Hefner veröffentlicht wurden, was dazu führt, dass Kommissar Peter Falk mal in Kiel und mal in Wolfsburg ermittelt. Insgesamt taucht Falk in drei, der im Titel erwähnte Trevisan in zwei Geschichten auf. Bei den übrigen Geschichten wechseln die "Protagonisten" (ärgerlich in Story Nr. 9, wo aus der Hauptfigur Dieter Gerling eine Seite später Dieter Kieslling wird).

Wie so oft leiden die Kurzgeschichten ein ums andere Mal daran, dass die Auflösung völlig unerwartet und für den Leser erst im Nachhinein "klar" wird. Dennoch vermögen die meisten Geschichten zu gefallen und eignen sich daher gut für die Bus- oder Bahnfahrt zur Arbeit.

Allein die unter den Ziffern 2 und 6 dargestellten Storys sind recht überflüssig. Einen Amoklauf eines Schülers braucht angesichts der realen "Vorbilder" sicher niemand, zumal darüber hinaus die Geschichte nichts hergibt. Sie versucht lediglich Jans Motiv aufzuzeigen, als gäbe es für eine derartige Vergeltungsaktion eine Rechtfertigung. Der Sinn der Story Nr. 6 hat sich mir erst gar nicht erschlossen.

Bleibt festzuhalten: Zwei Nieten, neun überwiegend gelungene Kurzgeschichten. Eine ordentliche Quote. Wer Kurzgeschichten mag, sollte zugreifen.

Ulrich Hefner, Leda