• Lutz
  • Erschienen: Dezember 1885
  • London: The Hansom Cab Publishing, 1886, Titel: 'The Mystery of a Hansom Cab ... A startling and realistic story', Seiten: 230, Originalsprache
  • New York: Munro, 1888, Originalsprache
  • Berlin: Das Neue Berlin, 1984, Titel: 'Das Geheimnis des Fiakers', Seiten: 182, Bemerkung: Mit einem Nachwort von Hainer Plaul
  • Berlin: Aufwärts-Verlag, 1938, Titel: 'Das Geheimnis der Taxe', Seiten: 95, Bemerkung: Der 30-Pfennig-Roman, Bd. 75
  • London: Hogarth, 1985, Originalsprache, Bemerkung: Mit einem neuen Vorwort von Stephen Knight
  • Stuttgart: Lutz, 1896, Titel: 'Das Geheimnis des Fiakers', Seiten: 252, Bemerkung: Lutz´ Kriminal- und Detektiv-Romane; Bd. 13

Ein Kutscher fährt seinen Fahrgast durch die nächtlichen Straßen Melbournes. Bei der Ankunft stellt er fest: Der Mann ist nicht betrunken, er ist tot - noch während der Fahrt mit Chloroform vergiftet. Wie ist das möglich? Ein Fall für Samuel Gorby.

Fergus W. Hume, Lutz