• List
  • Erschienen: Januar 2006
  • Paris: Viviane Hamy, 2004, Titel: 'Passage du désir', Seiten: 281, Originalsprache
  • Berlin: List, 2006, Seiten: 323, Übersetzt: Anja Nattefort
  • Berlin: List, 2008, Seiten: 323
Lars Schafft

Krimi-Couch Rezension vonDez 2006

Schön am Tag wie in der Nacht

Bühne frei für ein neues Ermittlerinnen-Duo, das nicht nur originell und etwas skurril sondern auch mit intelligentem Esprit daherkommt: Mesdames, Messieurs, wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der rüstigen Ex-Kommissarin Lola Jost und ihrer Kumpanin, Masseuse und Ex-Catcherin Ingrid Diesel bei ihrem ersten Fall im herbstlichen Paris!

Ein Überfall und eine Tote ohne Füße

Dominique Sylvains Schöne der Nacht beginnt mit einem Überfall dreier Jungspunde, zwei davon mit - political correct - Migrantenhintergrund. Die drei machen fette Beute, insgesamt 500.000 Euro. Farid hat im Gegensatz zu seinen Mitstreitern wenig Interesse daran, seinen Anteil komplett für sich selbst zu bunkern und begibt sich zu seiner Ex-Freundin Vanessa Ringer. Die am nächsten Tag von ihren Freundinnen Chloé und Khadidja, Farids Schwester, mausetot in ihrer Wohnung aufgefunden wird. Erwürgt, die Füße mit einem Beil abgetrennt. Und die Beute ist noch da.

In Verdacht der Polizei gerät der ehemalige Foto-Journalist Maxime Duchamps, mittlerweile Inhaber von Lola Josts Stammcafé "Belles de jour". Seine japanische Frau wurde vor einigen Jahren unter ähnlichen Umständen ermordet. Für Lola Josts ehemalige Kollegen von der Pariser Polizei ist die Sache klar. Aber Duchamps bekommt in seinem Arrondissement tatkräftige Unterstützung von weiblicher Seite: Ingrid Diesel, stämmige Amerikanerin und Betreiberin eines Massagesalons, schwärmt für den Inhaber des "Belles de jour". Und bittet Lola darum, ihr 5000-teiliges Puzzle mal Puzzle sein zu lassen, um wieder ihrer alten Arbeit nachzugehen.

Wunderbare Sprache und Atmosphäre parisienne

Schöne der Nacht ist 2004 im Original bei "Editions Viviane Hamy" erschienen. Dort hat auch die mittlerweile europaweit sehr erfolgreiche Fred Vargas ihr schriftstellerisches Zuhause und tatsächlich verbindet die beiden französischen Autorinnen mehr als das selbe Verlagshaus. Dominque Sylvain ist wie Kollegin Fred Vargas mit einer wunderbaren Sprache und einem klugen Wortwitz gesegnet. Sehr atmosphärisch bringt sie das verregnete Paris und die für die französische Hauptstadt so typische Café-Stimmung aufs Papier.

Noch schöner sind Sylvain die Figuren gelungen, an vorderster Front natürlich das ungleiche Paar Lola Jost und Ingrid Diesel. Anfangs spinnefeind, entwickelt sich aus einer Zweckgemeinschaft eine Freundschaft. Und die beiden ergänzen sich prächtig: Die Amerikanerin Ingrid überrascht nicht nur durch ausgefallenste Kleiderwahl, sondern auch durch spontane Ideen und vor allem durch eine erfrischende Art, im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenzuhauen - notfalls auch "bewaffnet" mit einer mexikanischen Bierflasche.

Lola als übergewichtiger, ergrauter Konterpart ist grummelig, tatkräfitg, intelligent und lässt wenig Gelegenheiten aus, Ingrid daran zu erinnern, wie sich eine Amerikanerin in Frankreich nicht zu verhalten hat. Selten verlegen, mit Zitaten um sich zu schmeißen ("Essen ist ein Bedürfnis des Magens, trinken ein Bedürfnis der Seele"), hat Lola nichts von ihrer Gewieftheit verloren.

Danke, List-Verlag!

Über kleinere Schwächen und ein etwas zu umfangreiches Panoptikum an falschen Fährten und angeschnitten Themen sieht der Leser gerne hinweg. Zu köstlich hat Dominique Sylvain ihre Charaktere gezeichnet, zu sprachgewandt gesetzt sie sie in Szene. Schöne der Nacht ist Auftakt einer vielversprechenden neuen Krimi-Reihe, zu der man sowohl Autorin als auch dem List-Verlag für die Entdeckung und edle Ausstattung des Buches gratulieren muss. Einer der wenigen Kriminalromane, die man bedenkenlos als "schön" und mit einer unverbrauchten Idee ausgestattet bezeichnen kann. Merci beaucoup!

Dominique Sylvain, List