• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1993
  • New York; London: D. Appleton-Century Company, 1947, Titel: 'Behold This Woman', Seiten: 281, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1993, Seiten: 223, Übersetzt: Reinhard Rohn
Messer im Blick

Als George Ervins Frau stirbt,versinkt er trotz der liebevollen Hilfe seiner Tochter Evelyn in tiefe Depressionen.Bis Berta auftaucht - stark, beeindruckend, auch ein wenig bedrohlich. Sie hat eine undurchsichtige Vergangenheit, und vor allem hat sie einen Blick, der so hart ist wie Stahl. Sie scheint George neuen Halt zu geben, er findet aus seiner Lethargie heraus, nur um sich in eine gefährliche Abhängigkeit zu verstricken. Denn kaum hat George sie geheiratet, zeigt Berta ihr wahres Gesicht. Sie schüchtert den labilen, schwachen Mann vollkommen ein, schikaniert alle im Haus und versucht, die sanfte Evely aus dem Haus zu vertreiben. Berta ist es gewöhnt, alles zu bekommen, was sie will, und dafür ist sie sogar bereit, über Leichen zu gehen...

David Goodis, Bastei Lübbe