• Scherz
  • Frankfurt am Main: Scherz, 2004, Seiten: 224, Übersetzt: Gabriela Schönberger
  • Mailand: Mondadori, 1995, Titel: 'Rossi come lei', Originalsprache

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2006

Ein Höchstmaß an Verwirrung, aber die Autoren behalten den Überblick

Carpinate/Venetien - November 1971.

Ausgerechnet der alte Pfarrer Don Evelino Coletti findet bei einem Waldspaziergang die Leiche der ermordeten 22-jährigen Mirella Sacchi, die seit vier Tagen vermisst wird. Sacchi half Don Evelino bei dessen Katechismuskursen und war ansonsten ein eher unauffälliges Mädchen. Maresciallo Salvatore Bagnasco übernimmt die Ermittlungen und muss hierbei mit dem neu hinzu gereisten Ermittlungsrichter Bruno Altobelli zusammen arbeiten, was für beide nicht ganz einfach ist. Zudem muss sich der leicht reizbare Maresciallo auch noch mit seinen etwas schwerfälligen Mitarbeitern Gabetti und Cardillo herumärgern.

Die Ermittlungen gehen zunächst gar nicht voran, außer das Gabetti auf einen zwei Monate alten Fall stößt, dem Mord an der Prostituierten Rachele Zambelli. Die "Rote Lina" ist zwar wesentlich älter als die junge Sacchi, hatte aber ebenfalls rote Haare. Sollte ein Mörder sein Unwesen treiben, der es auf rothaarige Frauen abgesehen hat? Es vergehen nur wenige Tage, als ein weiterer grausamer Mord die Kleinstadt Carpinate erschüttert. Die erst 14-jährige Annamaria wird erschlagen aufgefunden und erneut führt eine Spur zu der Pfarrei von Don Evelino, in der Annamarie am Katechismusunterricht von Don Evelinos Kollegen, dem gut aussehenden Pater Giorgio, teilnahm.

Bagnasco ermittelt mit seinen Männern in alle Richtungen, kommt jedoch keinen Schritt weiter. Dafür erhält der Notar Aldo Rovelli ungebetene Post, denn nach jedem Mord erhält er ein Päckchen, in dem sich ein blutverschmiertes Haarbüschel der Opfer befindet. Doch kaum hat er sich Bagnasco anvertraut, findet auch Rovellis Leben ein vorzeitiges Ende. Sollte die Lösung des Falles in einem dummen Kinderstreich zu finden sein, der sich vor zwanzig Jahren zugetragen hat?

Maresciallo Bagnasco ist ein schwieriger Typ

Der erste Fall des übergewichtigen und hitzköpfigen Maresciallos Salvatore Bagnasco wurde von dem Autorenduo Vincenzo de Falco (Anwalt) und Diana Lama (Herzchirurgin) bereits 1995 in Italien veröffentlicht und kam im Jahr 2004 mit reichlicher Verspätung auf den deutschen Markt. Nicht, dass man diesen mürrischen Ermittler unbedingt bis dahin vermisst hätte, denn Bagnasco ist nicht nur als Vorgesetzter unfähig auf seine Mitarbeiter einzugehen ("Du sollst nicht denken!" ist einer seiner Lieblingssätze), sondern hat zudem auch nur selten den Durchblick bei seinen Ermittlungen. Mehr scheint es so, dass er nach jedem Strohhalm greift, ohne das hierbei der sprichwörtliche rote Faden erkennbar ist. Gleichwohl muss man zugestehen, dass die ständigen Verbalattacken gegen Gabetti und Cardillo einen gewissen Schmunzelfaktor beinhalten.

"Schon erledigt, Maresciallo!"
"Was ist schon erledigt?"
"Ich war bereits im Pfarrhaus und habe mit Don Evelino gesprochen. Ich habe mir erlaubt..."
"Gabetti, ich habe es dir schon tausendmal gesagt, du hast dir gar nichts zu erlauben!"
"Aber ich habe doch noch gar nichts gesagt..."
"Was immer du auch gemacht hast, du hättest es lieber lassen sollen. Also, lass hören, was hast du jetzt wieder angestellt?"
"Ich habe Don Evelino Coletti gleich mitgebracht. Er sitzt draußen und wartet, falls sie mit ihm sprechen wollen."
"Gabetti, ich habe dir schon tausendmal gesagt: Du sollst keine Initiative ergreifen! Oder denkst du vielleicht, jetzt, wo du Vizebrigadiere bist, kannst du die Untersuchungen auf eigene Faust führen?"

Der Plot selber bietet eine ausreichende Anzahl an tatverdächtigen Personen, von denen einige allerdings zu sehr in den Vordergrund gestellt werden. Außerdem erhält die Leserschaft bereits zu Anfang der Geschichte einen wichtigen Hinweis, der zahlreiche mitwirkende Figuren von vornherein ausschließt. Die Story wechselt sehr oft die Erzählperspektive und nicht immer ist klar, wer da gerade agiert. Dies macht die Geschichte einerseits zwar spannend, ist aber auch recht anstrengend, da mitunter ein Höchstmaß an Verwirrung entsteht. Wer sich hiervor nicht scheut, der darf den Täter erraten (und wird vermutlich scheitern). Doch immerhin werden fast alle Blindspuren am Ende des Romans aufgelöst und so überwiegt am Ende ein positiver Eindruck dieses recht dünnen Büchleins.

Diana Fiammetta Lama, Scherz