Der Absprung

  • Edition Nautilus
  • Erschienen: Januar 2006
  • 3
  • Hamburg: Edition Nautilus, 2006, Seiten: 64, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2007, Seiten: 1, Übersetzt: Burghart Klaußner
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
48°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2006

Lila Geldscheine gibt es doch gar nicht...

Es ist August 2006 und der Verlag Edition Nautilus startet eine neue Serie unter dem Titel Kaliber .64 - Einzeln verlegte Kurzkrimis im Format eines aufwändig gestalteten Reclam-Heftchens, jeder über eine Länge von exakt 64 Seiten. Der interessanteste unter den sechs Autoren, mit denen die Reihe parallel startet, dürfte dabei Horst Eckert sein, zuletzt im Gespräch, da seine Kurzgeschichte in der Anthologie Blutgrätsche (grafit-Verlag) über die Machenschaften beim Bau der Düsseldorfer LTU-Arena treffsicher einen wunden Punkt beim dortigen Oberbürgermeister getroffen hatte. Hat der Düsseldorfer nun den "Absprung" gesucht und ist vom Rhein an die Alster zu dem kleinen Hamburger Verlag gewechselt.

Wer seine Erzählung liest, wird schnell wissen, wer hier einen Absprung sucht: der SEK-Beamte Tom Giering ist an Parkinson erkrankt und kann seinen geliebten Job nicht mehr ausüben. Er soll zurück ins zweite Glied, Büroarbeit. Nichts für einen Mann der Tat. Hinzu kommt der dauernde Kampf um seinen Sohn. Er will ausreißen, am besten ohne sich über materielle Dinge Gedanken machen zu müssen. Deshalb plant er auf die Schnelle den großen Coup. Die nahende Euro-Einführung bringt ihn auf eine glorreiche Idee.

Doch, inzwischen gibt es lila Geldscheine...

Hoppsa, aber der Euro ist doch schon längst eingeführt. Welchen Knopf haben wir gedrückt, dem wir diese Zeitreise zu verdanken hätten? Und obwohl alles darauf hindeutet, dass gemäß Verlagsangaben die Geschichte mit "© Edition Nautilus 2006" blendend neu ist, ist sie das in der Tat nicht. Wer kommt heute noch auf die Idee, einen Krimi über die Auslieferung der Euro-Noten zu schreiben? Gut und gerne fünf Jahre hat das kleine Krimileinchen schon auf dem Buckel, stand in der Zeit auch schon mal mehrere Monate auf der Homepage des Autors und dürfte seinen treuesten Fans daher schon längst vertraut sein. Es fällt nicht auf, dass der Autor elementare Veränderungen an der Handlung vorgenommen hätte; vielleicht hier und da noch ein wenig Schmuckwerk, aber das Grundgerüst hat Bestand.

Durch die Vorgabe von 64 Seiten in vergleichsweise kleinem Format kommt der Autor auch leider nicht dazu, seine Stärken auszuspielen. Seine sonst so vielschichtigen Charaktere und das meisterhafte Verknüpfen von mehreren Handlungssträngen sind auf den wenigen Seiten einfach nicht zur vollen Entfaltung zu bringen. Für Berufspendler ist es eigentlich eine optimale Lektüre, braucht man doch nicht mal eine Dreiviertelstunde, um durch die mit viel Schwung und Leichtigkeit geschriebenen Seiten des Büchleins geflogen zu sein. "Der Absprung" ist eine für sich genommen durchaus unterhaltsame Kurzgeschichte und Eckert kann damit eine Duftmarke setzen. Für eine echte Visitenkarte reicht es allerdings bei weitem nicht. Und die Fans, die sehnsüchtig auf den achten Roman des Düsseldorfers warten, dürfen sich noch ein wenig mehr gedulden, ehe sie wirklich neues von ihm zu lesen bekommen.

Der Absprung

Horst Eckert, Edition Nautilus

Der Absprung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Absprung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren