Die Sirius-Verschwörung

  • Lübbe
  • Erschienen: Januar 2006
  • 7
  • Bergisch Gladbach: Lübbe, 2006, Seiten: 539, Originalsprache
Wertung wird geladen
Frank A. Dudley
69°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2006

Es gibt sie doch!

Alexander Cromwell ist Reporter einer Berliner Tageszeitung und auf dem absteigenden Ast. Sein Chefredakteur droht ihm mit dem Rauswurf, falls er nicht bald wieder eine Top-Story abliefert, die die Auflage steigert. Früher hat Cromwell Aufmacher geliefert, die er nur schreiben konnte, weil er Informationen aus seiner freien Tätigkeit für den US-Geheimdienst NSA benutzte. Während er noch über eine neue Enthüllungs-Story nachdenkt, erreicht ihn sein Bruder mit der Nachricht, einen toten Amerikaner im Wohnzimmer zu haben. Darüber will Cromwell allerdings nicht schreiben, denn der kleine Bruder verdient seinen Lebensunterhalt mit verkäuflichem Sex. Die Situation gewinnt an inhaltlicher Schärfe, als beide entdecken, dass der Tote General der US Air Force war und eine Code geschützte CD-ROM in der Aktentasche hat. Nachdem sie die Leiche entsorgt haben, glauben die beiden Cromwells, dass die Sache ausgestanden ist. Doch die Probleme, die nun folgen, sind weitaus größer und beinahe unglaublich.

Ganz investigativer Journalist, engagiert Alexander Cromwell zwei Hacker, die die CD-ROM knacken. Was sich darauf befindet, liest sich etwas kryptisch, aber die Botschaft ist eindeutig: Es gibt Außerirdische, sie besuchen seit Jahrzehnten die mit ihren Raumschiffen die Erde. Und es gibt eine Zusammenarbeit von Russen und Amerikanern, um die Erde vor den Aliens zu schützen und alle Fakten zu verschleiern. Cromwell bleibt der Atem weg: Das ist die Story, die er braucht!

Schneller, als er eine Headline tippen kann, scheinen er und die Menschen in seiner Umgebung allerdings auf der Abschussliste zu stehen. Cromwell und sein Bruder werden entführt, er wird gefoltert und kann entkommen, seinen Bruder bringen die Entführer um. Auch die Hacker sind Ziel der Anschläge, Cromwell flieht in letzter Sekunde mit Katrina, einer der beiden Computerprofis. In Ihrem Versteck spürt man sie auf, Cromwell überlistet den Verfolger und versucht, ihn mit Gewalt zum Reden zu bringen, allerdings mit tödlichen Folgen.

Cromwell und Katrina beginnen ihre Odyssee durch halb Europa und die USA, in deren Verlauf sie mehr als einmal um ihr Leben bangen müssen. Sie kommen dabei jedoch hinter einen Teil der Alien-Wahrheit: Parallel zu den geheimen Forschungen und Vereinbarungen Russlands und der USA arbeitet eine private Gesellschaft an einem Schutzschirm, der Partikel in einer bestimmten Schicht der Atmosphäre derart auflädt, dass sie undurchdringlich wird und alles zum Absturz bringt - auch UFOs. Doch diese Machenschaften bedrohen den Weltfrieden, und während Cromwell und Kristina sich langsam an den Kern der Verschwörung herantasten, schickt auch Präsident Clinton seine geheimsten aller geheimen Truppen los, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Ort des furiosen Showdowns schließlich ist Area 51, jenes militärische Forschungs- und Versuchsgelände in Nevada, das schon seit Jahrzehnten Gegenstand von UFO-Spekulationen ist.

Solides Debüt

"Amerika, Du hast es besser!" Ein ironisches Zitat Goethes, das heutzutage mit Sicherheit auf einen Umstand angewendet werden kann: Verschwörungstheorien, denn davon gibt es in Amerika mehr als im Rest der Welt. Uwe Schomburg hat sich für seinen ordentlichen Erstling die neben der Kennedy-Ermordung wohl populärste herausgegriffen und aus Es-gibt-Aliens-und-die-da-oben-wissen-es einen soliden und gut konstruierten Mystery Thriller gemacht: Akte X trifft Len Deighton trifft Erich von Däniken.

Protagonist Alexander Cromwell, seine Mit- und Gegenspieler leiden bisweilen an leichter Selbstreflexions- und Konturschwäche, aber das tut der flott vorangetriebenen und spannenden Handlung keinen Abbruch. Die ausgeprägte Detailtreue hinsichtlich korrekter Bezeichnungen verschiedener Flug- und Schießgeräte ist da schon störender, sie wirkt oft aufgesetzt und lenkt unnötig ab.

Die Handlung der "Sirius-Verschwörung" ist so angelegt, dass Alexander Cromwell nicht zum Serienheld wird. Vielleicht entwickelt Uwe Schomburg jedoch einen neuen Schnüffler, der seine Nase in geheimnisvolle Vorgänge hierzulande steckt. Auch aus deutsch-deutscher Erde dürften Verschwörungstheorien kräftige Blüten treiben. Setzlinge gibt es Gewächshaus der Geschichte mehr als genug.

Die Sirius-Verschwörung

Uwe Schomburg, Lübbe

Die Sirius-Verschwörung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Sirius-Verschwörung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren