Erschienen: Januar 2006

• München: Goldmann, 2006, Seiten: 544, Übersetzt: Eliane Hagedorn, Bettina Runge
  • München: Goldmann, 2008, Seiten: 544, Übersetzt: Eliane Hagedorn, Bettina Runge
  • Neuilly-sur-Seine: Lafon, 2002, Titel: 'L'Âme du Mal', Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":1,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}

Oregon, Portland: Ein grausamer Serienmörder treibt sein Unwesen, der bereits drei Frauen kaltblütig getötet hat. Alles deutet auf Ritualmorde hin, denn jede der Frauen wurde mit einem rätselhaften Mal auf der Stirn versehen. In letzter Sekunde kann Joshua Brolin von der Kriminalpolizei verhindern, dass dem Täter auch noch die junge Französin Juliette Lafayette zum Opfer fällt - denn es gelingt Brolin, ihn durch einen Kopfschuss zu töten. Doch als ein Jahr später die Leiche einer Frau entdeckt wird, deren Stirn exakt dieselbe Markierung trägt, macht sich Joshua gemeinsam mit Juliette an die Lösung des Falls. Und schon bald führt die Spur in eine mysteriöse Bibliothek und zu einer Passage in Dantes Inferno, die den Code zu den Morden enthalten zu scheint...

Deine Meinung zu »Das Pentagramm«

02.09.2012 15:02:26
Stefan83

Mein erster Chattam hat mich positiv überrascht und nicht alle "Befürchtungen" haben sich bestätigt. Zwar kommt auch dieser französische Thriller (der allerdings in Portland spielt) äußerst blutig und brutal daher, die Handlung orientiert sich aber, trotz okkulter Elemente (Die "Schnetzeljagd" erinnert ein wenig an Dan Browns "Illuminati"), durchaus an der realen Polizeiarbeit. Josh Brolin beim Profiling über die Schulter zu schauen, ist ein schauriges Vergnügen, die Figur insgesamt authentisch. Und die Geschichte, obwohl simpel gestrickt, hebt sich immer noch deutlich von der platten Konkurrenz (McFadyen, Fitzek, Gardiner und Co.) ab. Einziger Wermutstropfen ist das einfallslose Ende, das den bis dahin doch sehr hohen Spannungsbogen leider im Keller versenkt und eine bessere Wertung verhindert. Insgesamt ein solider und über weite Strecken packender Thriller der härteren Gangart. Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

09.08.2009 12:53:00
bubble70124

Endlich mal wieder ein gutes Buch mit durchaus glaubwürdigen Charakteren und einer spannenden Story. Ich habe wirklich bis zum Schluß gerätselt und wurde nicht enttäuscht - eher überrascht. Einziges Manko: die Kurzbeschreibung und auch der Titel haben mich etwas mehr Okkultismus erwarten lassen, der meiner Meinung nach zu kurz kam bzw. eigentlich gar nicht so zum Tragen gekommen ist. Schade, aber trotzdem eine 90

29.10.2008 09:53:48
ka74

Super spannender Thriller, der sowohl schockiert, Gänsehaut hervorruft als auch zu Tränen rührt. Die Charaktere sind realistisch beschrieben. Mit den Opfern leidet der Leser mit. Wieder ein Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Auf jeden Fall hat es in mir die Neugier auf die weiteren Teile der Trilogie geweckt.

09.09.2008 21:58:53
Sandra

Ich finde das Buch absolut toll. ich habe es in 2 Tagen gelesen und vorallem das Ende hat mich gepackt. Vorallem das Ende war traurig. Ich hab in jeder freien Minute gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Freue mich schon den nächsten Teil zu lesen. Würde es wirklich jedem Empfehlen der auf Krimis steht.

15.08.2008 14:58:29
Falcon

Auf Grund der vielen Vorschusslorbeeren hätte ich mehr erwartet.
Die Kairo Story ist das treibende Element und recht gut gemacht. Die Erzählgeschichte dagegen fängt gut an, verläuft dann aber flach und flau. Warum sollte man darüber lesen, wie jemand ein Buch liest.
Da ist zuwenig Substanz dahinter. Auch das künstlich verzwickte möchtegernemytisch Ende hilft da wenig.

10.08.2008 10:45:34
Alexandra1981

Durch Zufall bin ich zuerst an den zweiten Band der Trilogie geraten und dieser hat mich völlig fasziniert. Gut ich muss zugeben, ich bin nicht besonders zart besaitet, weshalb mich die zum Teil recht schockiertenden Szenen dieses Buches nicht sonderlich aus der Fassung gebracht haben. Vorallem der Schreibstil war es, der mich dazu nötigte, mir auch die anderen Bücher von Maxime Chattam zu Gemüte zu führen. Das Pentagramm ist nicht ganz so blutig wie der zweite Teil "In Blut geschrieben", aber nicht weniger spannend. Die Beschreibung des Protagonisten Joshua Brolin ist sehr persönlich und lässt ihn dadurch sehr real wirken. Besonders der Bezug zu "Dante" hat mir sehr gut gefallen. Jedem, der Thriller liebt und der Interesse am Profiling von Serienkillern hat...kann ich diesen Schriftsteller und seine Werke wärmstens empfehlen. Ich hoffe er macht so weiter!

01.06.2008 18:38:52
Lolarissa

Der Meinung von Frank ist nichts mehr hinzuzufügen, er hat bereits alles geschrieben.
Nur fällt die Wertung bei mir nicht ganz so hoch aus - 80%.
Auch die beiden Nachfolgebücher muss ich nicht unbedingt lesen.

14.04.2008 09:52:56
Frank

Nachdem ich vor einiger Zeit versehentlich mit dem zweiten Band der Trilogie begonnen hatte, habe ich jetzt auch den Vorgänger "Das Pentagramm" gelesen.
Chattams Erstling überzeugt wie auch seine anderen Bücher durch einen hohen Wiedererkennungswert. Sicher, die Geschichte um den wahnsinnigen (?) Serienmörder hat er nicht neu erfunden, ihm aber doch einige interessante Aspekte hinzugefügt. Die okkulten Hintergründe, in denen der Autor vom Necronomicon bis hin zu Dantes göttlicher Komödie kaum etwas auslässt geben der Geschichte den nötigen "Drive". Die Polizeiarbeit wird ebenfalls realistisch geschildert, da hat der Autor anscheinend gewissenhaft recherchiert.
Einziger Wermutstropfen für mich der Epilog, hier haut Chattam dann zwei für mich unnötige Klischees raus. Das allerdings auf drei Seiten von etwa 550. Es sei ihm verziehen.
Starkes Debut, 95%.

14.03.2008 21:30:50
Scorpian

Ein wirklich geniales Buch, tolle Stil, geniale Geschichte und ein wundervoller Protagonist.
Sehr empfehlenswert genau wie die zwei weiteren Bände dieser Trilogie .

18.11.2007 17:14:47
Kalvin

Alle 3 Teil ("Das Pentagramm", "In Blut geschrieben" und vor allem "Der Kuss der Schwarzen Witwe") sind durchweg genial.
Ich habe Maxime Chattams Stil echt lieben gelernt! Auch in Zukunft werde ich weiter Bücher von ihm lesen!

12.10.2007 12:22:21
Sonny

Gutes Buch. Nichts Neues, aber flüssig geschrieben und mit gut gezeichneten Charakteren. Einzig der angekündigte okkulte Hintergrund kam mir etwas zu kurz. Kurz: Empfehlenswert.

26.09.2007 18:54:30
Chris.

Das Erstlingswerk eines Franzosen - klingt eigentlich nicht besonders aufregend, ist es aber. Maxime Chattam ist ein sehr guter Autor, denn nicht nur "Das Pentagramm" sondern auch die anderen zwei Teile der Trilogie sind sehr gut, auch "Das Kairo-Labyrinth" ist sehr interessant, ansprechend und gut geschrieben. Empfehlenswert, man kann nur hoffen, dass er sich treu bleibt und noch viele solche Bücher schreibt!

08.09.2007 07:55:48
conninixekrimi

"Klischees vermeiden" tut Chattam in diesem Krimi m.E. sicher nicht, im Gegenteil bedient er doch alle gängigen Serienkiller/Profilerklischees. Ich habe davor "Das Lied der Sirenen" von Val McDermid gelesen, und die beiden Profiler und ihre Beschreibung sind sich doch sehr ähnlich.
Dennoch: Das Buch ist gut geschrieben und spannend und gruselig bis zum Schluss.

13.08.2007 12:29:52
Bio-Fan

Ein Thriller mit allen "guten" Zutaten: Serienmörder, okkulter Hintergrund,Forensik, Profiling, SWAT-Einsatz, letzterer der einzige Schwachpunkt des Buches. Obwohl das alles sehr amerikanisch klingt, vermeidet Chattam erfreulicherweise alle gängigen Klischees, die bei den heutigen amerikanichen AutorInnen so beliebt sind. Endlich mal keine "Second Chance "Lovestory und die Protagonisten werden als relativ normale Menschen dargestellt.
Die Spannung hebt sich schnell auf ein hohes Level und Chattam schafft es, sie auch bis zum Ende aufrecht zuerhalten.
Einiges bleibt natürlich offen, weil es ja weitergeht mit "In Blut geschrieben", auf das sich einjeder freuen kann.

31.07.2007 12:45:15
mausimotte

dieses buch ist der hammer, habe es mir bei ebay ersteigert weil es mir zu teuer erschien. als ich dann allerdings angefangen hatte zu lesen, konnte ich es selbst beim kochen nicht aus der hand legen, und habe mir sofort die folge romane bestellt.
an manchen stellen hatte ich sogar tränen in den augen.

super

06.09.2006 14:21:30
Birgit

Es ist ein wirklich sehr sehr spannendes Buch. Als ich angefangen habe , konnte ich nicht mehr aufhören. Ich würde es jedem weiter empfehlen,der spannende Thriller mag und nicht zimperlich ist. Dieses Buch muß man Lesen. Ich habe mir auch gleich das nächste gekauft(das ist genau so spannend) und freue mich schon auf das dritte.

Echte Täter,
wahre Ereignisse